Xiaomi Mi Note 10: Erste Eindrücke

• 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, mein Gerät ist da. Sehr schickes Teil, sehr wertig verarbeitet. Schutzfolie hab ich montiert, Akku geladen. Heute Abend wird eingerichtet.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Melkor
@Fulano @Springteufel
Das kriege ich gebacken, ganz herzlichen Dank für die Infos und Links

Das war ne Sache von weniger als 5 Minuten, großes Danke. Hab aber nur deaktiviert, nicht gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Also ich werde wohl doch lieber bei dem OnePlus 7t Pro bleiben. Habe es zwar nicht ausgepackt, weil ich denke, dass ich verpackt mehr dafür bekomme. Habe mir nun mehrere reviews durchgelesen und die Berichte hier im Forum. Der Prozessor soll anscheinend wirklich wohl die Schwachstelle sein, wenn die Berichte stimmen. Selbst aktuelle reviews von vor 1 Monat sprechen grundsätzlich noch die selben probleme an wie zum realese von dem Gerät. Schnelles rein und rauszoomen soll wohl zum Absturz führen. Weiter sind die Bedenkminuten wohl noch vorhanden, auch in der Anwendung. Der Lautsprecher wird eben so von vielen kritisiert, wobei der mir nicht so wichtig ist. Eigentlich habe ich das Mi Note 10 pro nur wegen dem großen Akku in Betracht gezogen, sowie der guten Kamera. Der Akku soll wohl gut halten, aber verglichen mit Handys mit kleineren Akku nicht wirklich viel länger halten. Da sind Geräte bei mit weniger Kapazität, die auf eine ähnliche Laufzeit kommen. Weiter ist es noch Android 9. Kein Weltuntergang aber nicht gerade gut für das top Modell von der Notereihe. Alles Dinge die mir unverständlich sind.

@Springteufel

Habe gerade auch den Artikel gelesen ;) das Mi Note 10 kam dabei nicht besonders gut weg. Allgemein nehmen sich die Kameras gar nicht mehr soviel. Nur in der corona Zeit brauch man jetzt viel Akku, wenn bald noch die Tracking Apps kommen schadet ein großer Akku sicherlich nicht. Ansonsten muss halt die Powerbank ran.

Ja man kann DxOMark kritisieren... aber manche Tests sind wirklich sehr gut und nachvollziehbar. Ich hatte paralell ein Galaxy Note 8 und ein Mi Mix 2S zuhause, und das was sie in beiden Tests schrieben war definitiv nachvollziehbar, irgendwelche Ranglisten interessieren mich persönlich nicht.

Die Kamera muss für einen persönlich auch passen(Huhu @Raz3r :D-old )... das tut sie bei mir z.B. auch mit einem Redmi Note 5 obwohl ich vorher auch 'bessere' hatte... aber da gefällt mir z.B. auch einfach die natürlich Bildästhetik ohne übersättigte Farben usw. Ich habe schon Fotos von vermeintlichen Flaggschiffen von OnePlus und Co gesehen die schlechter waren und deutlich mehr nach Aquarellgemälden aussahen als die Bilder meines Redmi Note 5. :p

Man sollte auch nicht vergessen dass das Mi Note 10 im Gesamten ein Mittelklasse Gerät ist, das war übrigens auch der Vorgänger, das Mi Note 3. Und es hatte neben dem Mi 6 mit dem gleichen Sensor die besten Kameras bei Xiaomi.

Ich habe hier übrigens noch ein Mi Note 1 liegen, das war noch ein Flaggschiff! 🤫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1199
@JustDroidIt

Es ist teurer als das mi9. Der Preis ist auf jeden Fall für xiaomi auf Flaggschiffverhältnis, weshalb ich diese Aussage immer etwas unpassend finde. Allein der Prozessor macht ein Smartphone ja nicht zum Flaggschiff.

Der Bekannte, für den wir das Note 10 Pro in Verbindung mit dem MM-Tarif für 14,99 geholt haben, hat die SIM seinem Bruder gegeben, der leider körperlich sehr eingeschränkt ist und praktisch nur zu Hause ist, somit im WLAN und überwiegend ein Smartphone mit unlimited Telefonie benötigt und n bisschen Mobile Daten. Daher ist diese Kombi ideal, er hat ihm den Tarif reduziert "abgekauft"
Somit hat der eine ein sehr gutes Smartphone für den Alltag, von dem er aktuell schlicht begeistert ist und der andere für "n Klicker und n Knopp" einen Tarif, mit dem er 2 Jahre locker gesegnet ist
Man darf schlicht nie vergessen, dass viele der Kriterien, die hier für die ForenUser relevant sind, für ndere im Alltag schlicht keine Bedeutung haben
Snapdragon oder Kirin oder Exynos? Kennt und interessiert keinen. IP Zertifizierung? Das Ding hält den üblichen Schweiß und n paar Regentropfen aus und gut is. Android 9 oder 10? Völlig uninteressant, genau wie monatliche Updates. Für die Meisten ist jedes Bild halbwegs aktueller Smartphone schlicht "unglaublich" und wenn alle Nachrichten von Whatsapp rein kommen, taugt das Ding
DAS ist die Realität

• Danke
Reaktionen: Arcardemania und Sonic-2k-
@sGässje

Das sehe ich genau so, aber deshalb sind wir im Forum,um detaillierter über Smartphones zu schreiben.
Die meisten User sind sicherlich sehr gut ausgestattet mit Smartphones und holen sich neue Smartphones als Hobby, um damit rumzuspielen usw.
Am Ende ist mir auch egal, was verbaut ist,wenn alles astrein läuhft.
Bei den Updates sehe ich wieder ganz anders. Ich mache inzwischen soviele Dinge mit dem Smartphone und deshalb landen immer mehr persönliche Daten auf dem Smartphone. Gerne habe ich die aktuellen Updates, um einfach die Daten so besser zu schützen.
Das Note 10 ist eines der teuersten Xiaomi,aber wird halbherzig aktuell gehalten. Gerade der nicht so geschulte User Brauch noch mehr die Sicherheit.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
für mich ist die Historie des Herstellers betreffend der Updateregelmäßigkeit Kauf entscheidend. Kommt da nicht regelmäßig und auf mindestens 3Jahre was, kann das Gerät geil sein wie es will und kommt nicht in meine Tüte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
OMG
Habe eben den Dx0 Artikel gesehen. Das Note 10 ist im Vergleich ja mal seeehr bescheiden.

PS. Wo ist der Link jetzt hin? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@Springteufel Das Mi Note 10 Pro ist aktuell auf dem Patchlevel Februar 2020, das ist jetzt nicht gerade extrem kritikwürdig
Ja, "nur" Android 9 aber ganz ehrlich... mir gehen hier jede Menge Smartphone mit Android 10 durch die Hände und DIE Killerfunktion von 10 im Vergleich zu 9 hab ich bis jetzt nicht gefunden

Ich persönlich sehe außer ein paar Änderungen im Akku-Management, im Design und ein paar unwichtige Funktionen keinen Vorteil bei Android 10

Zuletzt bearbeitet:
sGässje schrieb:
, "nur" Android 9 aber ganz ehrlich... mir gehen hier jede Menge Smartphone mit Android 10 durch die Hände und DIE Killerfunktion von 10 im Vergleich zu 9 hab ich bis jetzt nicht gefunden
Das Mi9 hatte auch Android 9 als ich es Oktober 2019 gekauft hatte. Glaube Dezember kam dann Android 10 drauf und ich muss sagen, selten hatte ich ein Gerät wo ein Update so gut getan hat. Daher finde ich das Update schon wichtig.

• Danke
Ich hab das Update auf 10 auf dem Note 10 noch nicht abgeschrieben, wird sicher demnächst aufschlagen aber der Bekannte ist auch so erst mal glücklich

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@sGässje

Und dein Eindruck?

Ich habe ihm das Gerät komplett eingerichtet, aber selbst kaum was damit gemacht. Er nutzt es jetzt erst mal über die Woche und gibt mir dann Bescheid, dann kann ich mehr sagen
Mein persönlicher erster Eindruck war sehr positiv, hochwertige Verarbeitung, Gewicht und Größe sind für mich okay. Das Ding ist ohne Cover extrem rutschig, da waren ein oder zwei knappe Moment dabei wo es mir wirklich fast aus der Hand gefallen wäre
08/15 Fotos einfach raus und drauf waren völlig okay, tiefere Einblicke in die Kamera habe ich noch nicht
Ich hatte ein einziges Problem, das Display hat völlig unkontrolliert und nicht nachvollziehbar einfach gedimmt, Ursache war dann eine angehakte Option namens "anti Flacker Modus"
Sonst alles ohne Problem, er ist auch so ein "WhatsApp muss laufen und die Nachrichten rein kommen"-Typ
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Raz3r schrieb:
So, mein Gerät ist da. Sehr schickes Teil, sehr wertig verarbeitet. Schutzfolie hab ich montiert, Akku geladen. Heute Abend wird eingerichtet.

Wie sieht's bei dir aus, zufrieden?

Eins muss ich noch sagen... Einige der Probleme, die bei den Tests mit der Kamera bemängelt werden, konnte ich hier nicht feststellen, zum Beispiel dass beim Fotografieren im 108MP-Modus das Speichern bis zu 3 Sekunden dauern soll. Ich gehe mal davon aus, dass mit den Update seit der Tests im September letztes Jahr auch deutliche Verbesserungen bei der Kamera dazu gekommen sind, ich habe drei oder vier Fotos einfach aus der Hüfte mit 108MP gemacht und die wurden Zack Zack gespeichert, keine Verzögerung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich zB sehr cool finde, ist dass auch 108MP Fotos in der Galerie super schnell durchgescrollt werden können, die volle Auflösung wird offenbar erst beim öffnen genommen, da gibt's eine ganz kurze Verzögerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1199 und Raz3r
Bei meinem Note dauert es trotz aufgespielten Updates, noch immer ca 2 Sekunden bis die Bilder abgespeichert sind.
Ist jetzt für mich kein großes Thema was mich stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke