Xiaomi Mi Note 10: Erste Eindrücke

  • 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
oft wird dabei aber gern auch nur die cpu taktung abgesenkt oder die time of life deadline von Prozessen begrenzt.
das macht dann den Eindruck, es hätte sich verbessert. Mein Note 9 z.B. kommt nicht mehr über 1.7Mhz obwohl cpu 1 bis zu 2.7Mhz takten solle
Samsung Galaxy S9 Exynos - Prozessor (CPU)
ich hatte es unter root sogar auf 1.5Mhz begrenzt ohne extrem beschränkt zu sein, was aber die Laufzeit durchaus positiv beeinflusst hat. Nun ist root wech, stock drauf, die Kiste zu und bäng Laufzeit wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Springteufel

Es ging ja nicht um das wie, sondern das es möglich ist, aber trotzdem danke für die Erklärung.
 
Springteufel schrieb:
...aber wenn die HW alleine zuviel frisst, kannste nix machen!
Weisst du da was genaues oder ist das Spekulation?

Kleines Fazit.
Aktuell bin ich mit normaler Nutzung (also nicht ausschließlich in WLAN wie ein Tablet PC), 2 Tage Laufzeit, 7 Stunden DOT und noch 25% Restakku. Das ist P30 Niveau und in Anbetracht der Größe daher nicht akzeptabel.

Ich weiß nicht ob ich ohne Mehrwert so ein großes Gerät mit mir schleppen will. Nach 5 Tagen bin ich ein wenig auf den Boden der Tatsachen.
 
@hmm...egal

Also beim p30 pro kamen bei mir nicht alle Benachrichtigungen wie sie kommen sollen. Weiter worden die Apps sehr schnell geschlossen. Die langen Laufzeiten von Huawei kommen oft auch daher meines Erachtens.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und SvenAusPirna
genau das ist die Funktionsweise von " Huawei deep sleep"😎
 
Das lässt sich aber schon sehr gut konfigurieren, was da in den Schlaf geschickt wird
Auf dem P20Pro hier der Tochter gibt's keine App, die nicht wie gewünscht pusht oder meldet
Das ist dann einmal etwas mühsam zu konfigurieren aber es läuft wirklich zuverlässig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hmm...egal schrieb:
....2 Tage Laufzeit, 7 Stunden DOT und noch 25% Restakku. Das ist P30 Niveau und in Anbetracht der Größe daher nicht akzeptabel

Ich versteh das nicht, daher muss ich mal etwas provokant fragen: wie kann es sein, dass volle zwei Tage Laufzeit nicht akzeptabel sind?
Ich kann ja jeden verstehen, der sich Sorgen macht, nicht ohne Probleme über oder durch den Tag zu kommen aber wo soll denn die Grenze sein, damit das akzeptabel wird? 3,5,9 Tage? Wo ist da der Sinn? Ich komme doch innerhalb von zwei Tag immer irgendwo an eine Steckdose im normalen Alltag also wo soll da der Vorteil sein, wenn ich erst nach drei statt nach zwei Tagen lade und das dann vielleicht sogar noch über Nacht?
Viel wichtiger ist doch dann dass ich eine Schnellladefunktion hab, die mir das Ding im "Notfall" in 15 Minuten auf 30% ballert
 
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje

Es geht um die Kapazität vom Akku. Die liegt bei über 5000 mah und dementsprechend erwartet man auch eine gewisse höhere Laufzeit. Das Note 10 hat deshalb auch eine etwas größere Tiefe, gegenüber der Konkurrenz.
Weiter schont weniger laden den Akku und dementsprechend steigt die Lebensdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Springteufel und hmm...egal
Sonic-2k- schrieb:
Die langen Laufzeiten von Huawei kommen oft auch daher meines Erachtens.

Außerdem dimmen sie gern den Screen, egal was man in den Einstellungen festlegt.
 
Sonic-2k- schrieb:
Also beim p30 pro kamen bei mir nicht alle Benachrichtigungen wie sie kommen sollen
Kann ich für mein P30 nicht bestätigen. Pusht zuverlässig und läuft sparsam.


sGässje schrieb:
Ich versteh das nicht, daher muss ich mal etwas provokant fragen: wie kann es sein, dass volle zwei Tage Laufzeit nicht akzeptabel sind?
Ich antworte ein wenig provokant. ;)
Ich vergleiche das Note 10 gerade mit meinem P30. Mit dem Huawei habe ich trotz kleineren Akku und mehr Power, ähnliche Laufzeiten im Alltag wie mit dem Note 10. Wenn ich mir ein Akku-Monster kaufe, erwarte ich persönlich bessere Laufzeiten als was ich mit meinem P30 schaffe. :)
 
Gut, die Ansichten und Vorlieben gehen da sicher weit auseinander
Wenn ich nach nem langen Tag noch einen Zug durch die Gemeinde mit Kumpel mache (der ein oder andere wird sich noch an diesen Luxus erinnern), dann ist es mir natürlich lieber, wenn ich mit 60% los gehe statt mit 30%
aber mehr muss nicht sein, völlig egal was da für ein Akku verbaut ist. Wenn ich noch rechtzeitig zurück bin und noch n paar Stunden Zeit habe zum schlafen/ laden, ist das genug.
Bin ich relativ versackt und es reicht gerade noch für ne Dusche, frische Klamotten und n Kaffee, dann brauch ich nur ne Schnellladefunktion
Aktuell ist eh immer abends zuhause angesagt
Jede andere Situation kommt bei mir maximal im ‰ -Bereich vor
 
Zuletzt bearbeitet:
@sGässje

Ich zum Beispiel streame sehr viel Musik über das Handy und zeichne beim Radfahren meine Routen usw. Sprich ich habe viele Prozesse im Hintergrund, welche Energie brauchen. Es hat ja einfach jeder einen anderen Nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@Springteufel Du hast ja das Galaxy Note 9, oder? Wie würdest Du den Vergleich zwischen den Geräten (Note9 und Note 10 pro) ziehen? Das Pro reizt mich zwar, einen Rückschritt im Vergleich zu meinem Note 9 möchte ich aber nicht machen.
 
Nur ein Lautsprecher, Kamera (noch) unterlegen, kein MicroSD Slot, keine LED, kein S-Pen, keine IP Zertifizierung, nur UFS 2.0(Note 9 UFS 2.1), länglicheres Seitenverhältnis + Notch, Kameras nicht bündig mit dem Gehäuse...

Für mich wären das einige Rückschritte. Aber dich reizt wohl auch einfach etwas neues stimmts!? ;)-old
 
  • Freude
Reaktionen: Raz3r
Raz3r schrieb:
Wie würdest Du den Vergleich zwischen den Geräten (Note9 und Note 10 pro) ziehen?
wollte mehr Akku/Laufzeit, als bei dem SAM Note9. Habe daher das Mi N10P auf dem Schirm gehabt. Nach abwägens des für und wieders und Lesens der verschiedenen Tests habe ich das MiN10P aber verworfen. Eigene Erfahrungen zum 10P habe ich daher nicht.
@JustDroidIt hat aber die wesentlichen K.O. Kriterien bis auf DEX ja schon beschrieben.

derzeit habe ich mit dem SAM Note 9 am Abend meist so 30% im Tank. Das ist mir zu wenig! Da muss ich mich tagsüber aber schon benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Raz3r
@Springteufel

Naja das ist immer so eine Sache mit der Meinung von anderen Leuten und den Tests. Es ist immer die Frage, worauf man sein Augenmerk richtet. Die Kamera ist top, der Akku riesig und wird dich sicherlich weiter als das Note 9 bringen. Es sind 256gb in der Pro Variante, womit die Micro sd karte wohl nicht ein Must have ist.

Die fehlende IP Zertifizierung ist natürlich schade, aber persönlich empfinde ich die gar nicht als so wichtig, weil alle Smartphones einen gewissen Schutz gegenüber Wasser haben. Mir ist noch kein Smartphone beim Regen kaputt gegangen und baden gehe ich selbst nicht mit dem Smartphone, selbst wenn die Zertifizierung vorhanden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@JustDroidIt Du hast es genau erfasst, es wird Zeit für was Neues 😇🤩.

Ich bin hin und hergerissen. Alle Deine Punkte sind sicherlich zu bedenken, mir persönlich aber nicht wichtig. Einzig die Kamera wäre hier Thema, die sollte mindestens ebenbürtig sein.

Ach was solle. Ich Versuchs einfach. Es kribbelt schon zu lange und ich hatte bislang noch kein Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Randall Flagg schrieb:
Außerdem dimmen sie gern den Screen, egal was man in den Einstellungen festlegt.
Macht mein Mi9 auch.
 
Moin,
hab jetzt das Gerät eines Freundes hier, Mi Note 10 Pro aus dem MediaMarkt. Bin gerade am aktualisieren bzw grob einrichten. Viele Apps, auch die von Google, die ich auf anderen Smartphone zumindest deaktivieren kann, bieten das hier nicht an. Außerdem haben die Facebook-bezogenen Systemapp zwar unten den "Deaktivieren"-Button verfügbar, aber beim anklicken passiert genau überhaupt nichts. Ist da was bekannt, was zu tun ist?
 
ja, der ganze Scheixx muss umständlich per ADB Shell deaktiviert werden!
dazu kannst du dir mit der app "Applikation info" von Majeur die Paketnamen anzeigen lassen.
dann...
Entwicklermodus aktivieren
debugging aktivieren
dann adb shell starten und die Befehle:

adb devices
adb shell pm uninstall -k --user 0 <name of package>

dann ist man den Kram los und es hat auch keine Updateprobleme!
falls du da jetzt ein ausführlicheres Hanbuch brauchst, einfach mal nach "adb pm uninstall" googeln😉
Ergebnis z.B. ->
Android: (System-)Apps ohne Root löschen
oder..
[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist – Tipps und Anleitungen für Huawei-Geräte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und Raz3r

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.130
Emma1973
E
Ballu
Antworten
2
Aufrufe
622
schinge
schinge
Q
Antworten
1
Aufrufe
663
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten