Xiaomi Mi Note 10: Erste Eindrücke

  • 162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Springteufel immerhin hast du einen parade MM erwischt in unseren gibt es kein Smartphone auf Stativ. Desweiteren finde ich Geräte die Tag täglich von Tausenden gefingert werden nicht gerade Aussage kräftig für Test Aufnahmen. Die Kamera ist sicherlich kein Vergleich zu weit teureren Geräten und auch kein DSLR Ersatz aber in Ihrem Rahmen und für den Preis und die Vielfalt an Möglichkeiten ist die Leistung gut. Wenn man sich dann noch etwas mit den Modi und Einstellung beschäftigt kann man sehr gute Resultate erzielen. Was sie nicht ist, ist eine Point and Shoot Kamera das können IPhones am besten.
 
  • Danke
Reaktionen: Springteufel
Welches Note 10 würdet ihr empfehlen? Speicher wäre nicht so wichtig, aber ich frage mich ob mehr RAM beim Pro nicht doch von großem Vorteil wären, da ich ein paar Tests vom normalen MI Note 10 gesehen habe, und es nicht gerade schnell war, vor allem beim abspeichern der Photos.
 
Habe alles offen im Taskmanager.
"3.3GB of 6GB available"

In meinem Fall dürften 6GB reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: krns
Ahhhhhh.. hier sind " Spezialisten " am Werk! 😜
 
  • Haha
Reaktionen: omah
SMAler2007 schrieb:
@Springteufel immerhin hast du einen parade MM erwischt in unseren gibt es kein Smartphone auf Stativ.
Hier auch nicht, aber die verweiste Fotoabteilung liegt gleich daneben! Damit war das 3Bein mit Klammer schnell zur Hand😜
Die kennen meinen Aktionismus da auch schon. Ich kann ja nix dafür, aber sowohl automatisch wie im Pro Mode waren die Bilder zu 75% Tonne.
Ich hätte es sonst mitgenommen, aber Farbsäume beim Aufzoomen oder Pixelschnee gehen eben nicht. Und so ein Markt ist ja echt nicht dunkel.
Eigentlich war ich mir der Absicht das Ding mitzunehmen angetreten, aber ich bin eher der Schnappschießer und kann da nicht noch ne Serie knipsen um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Das Sam Note 9 legt da richtig vor! Auch mit weniger Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Springteufel ich kann mich über die Qualität der Bilder nicht beklagen und bin überrascht von der negativen Kritik.

War die Firmware auf dem Testgerät denn aktuell?
 
Ja, das war main erster Schritt Entwicklermodus aktiviert und Jpdate gamache. In dem MM sind aktive Geräte immer in in das hauseigene WLan eingebucht. Vorbildlich!
 
Also... Hab das Mi Note 10 seit ne Woche. Zur Verarbeitung gibts wie immer bei Xiaomi, nichts zu bemängeln, alle erste Sahne.
Eingeschaltet, eingerichtet, alles ging recht zügig. Das Display ist ein Traum, das sieht so schön hell und klar aus, perfekt.
Lausprecher ist auch in Ordnung, auf kleinster Stufe finde ich ihn aber denoch zu laut.
Von der Geschwindigkeit kann ich mich auch nicht beklagen, hatte anfangs bedenken, aber der SP730g macht seine Sache gut. Her und da mal ne Gedenksekunde zum öffnen, bei den 108MP Bilder auch mal 2. Aber im Alltag kaum zu spüren. Aber hätte Xiaomi ruhig den alten 845er noch verbauen sollen :)
Kamera macht doch gute Bilder, weiß gar nicht was alle da drauf rumreiten, aber muß bestätigen, im normalen Fotomodus wenn man ein Din A4 Blatt mit Schrift abfotografiert, kommt es an den Rändern zu unschärfen. Aber isrt da nicht der Macro Modus für da?
Nachtbilder sind auch klasse, generell spielt die Kamera ganz oben mit.
Der Akku ist ein Monster.. Der hält auf jeden Fall 1 ganzen Tag, sogar 2 bei mir. Der hat ohne Ende Reserven. Und ist auch wieder im Nu aufgeladen, dann dem mitgelieferten Quick Charger.
Jetzt kommen die Gründe warum ich es wohl wieder verkaufen werde, ABER das sind nur für mich die Gründe, ist jedem selbst überlassen was er mag und womit er/ sie zurecht kommt.
Die Größe..mir ist das defenitiv zu dick und groß..ist schon ein Klopper.. guckt euch das im Laden vorher mal an.
Die Oberfläche ist zwar kaum fettanfällig was ich sehr befürworte, aber dafür ist es sehr sehr sehr rutschig. Ist die Oberfläche wo ihr es ablegt auch nur etwas uneben, rutscht es weg. Hülle ist also Pflicht. Ohne patscht man ständig auf irgendeine Kameralinse rum, unvorteilhaft beim fotografieren.
Und miui macht mich nicht mehr an, seid dem ich das erste Gerät hatte, mi note3, hat sich kaum was vom Design geändert. Ist irgendwei so altbacken. Aber sind ausser Samsung(?)nicht alle so? Ich zumindest kann es nicht mehr sehen.
Das waren so meine ersten Eindrücke, wollte ich nur mit euch teilen. Wie gesagt, für mich ist der Hauptgrund es wieder zu verkaufen die Größe und das Gewicht, nicht die Kamera oder der Prozessor.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX, JustDroidIt, 1199 und 2 andere
Überraschung:
Auf der Suche nach dem Entwicklermodus ist mir aufgefallen, dass Xiaomi einige Funktionen versteckt hat.
Ich habe auf einigen sichtbaren Angaben des Menüs durch mehrfaches Tippen weitere Funktionen entlocken können!
Z.B. einen Gerätetest zur Prüfung der Funktionen u. Sensoren. Also geht einfach mal auf die Suche.
 
Habe meins gerade bekommen (Pro). Und es ist tatsächlich GRÜN. In allen "Realphotos" und auf YT erscheint es blau, und auch wenn ich die Rückseite photographiere, dann sieht man darauf nur blau. Wie schafft man so was? :D
IMG_20200303_142604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und 1199
Hab auch das Pro in Grün ich liebe diese Farbe 😍
Jetzt muss nur noch ein passendes Case her das die Farbe nicht zu sehr überdeckt
 
Hätte gerne einen Bumper wie früher. Nur rundherum einen Schutz.
Rückseite abdecken bringt eh nichts und macht's nicht schöner.
Wo?
 
So einen Bumper habe ich für das Note 10 bei meiner Suche nach Hüllen auch noch nicht gesehen. Für mich selbst kommt nur ein Flipcase in Frage.

So, die ersten Gehversuche mit dem Note 10 Pro:

- Das Ding ist schon ein ganz schöner Klopper. Nicht allein wegen der 208g. Mein Huawei P30 Pro ist auch nur 16g leichter, scheint dagegen trotzdem zierlich
- Das AMOLED Display wirkt blasser in den Farben als das des P30 Pro. Das lässt sich auch über die Farbeinstellung im Menü nicht ausgleichen - ich kann den Vorteil gegenüber einem guten LCD Panel hier wirklich nicht erkennen, abgesehen vom Schwarzwert
- Das gekrümmte Display kenne ich vom P30 Pro - aber: hier sind die Abschattungen viel deutlicher; es ist in keinem Winkel möglich, eine einheitliche Darstellung zu bekommen. Schaut man beim Huawei direkt auf das Display, nimmt man die Krümmung kaum wahr. Beim Note 10 Pro hat man klar erkennbare graue "Streifen" an beiden Seiten
- Standardapps und Menüsteuerung/Browsen gehen flüssig von der Hand, der langsamere Prozessor macht sich nicht bemerkbar
- Bedienungsfehler habe ich zunächst wegen der Krümmung keine, der Tochscreen reagiert an allen Stellen gleich gut
- Der Fingerabdruckscanner reagiert nicht so schnell und präzise wie der des P30 Pro. Auch das Aufleuchten der Scannerfläche funktioniert nicht 100% wie beim Huawei: Oft leuchtet sie auch bei "heftigeren" Bewegungen nicht auf
- Einblendungen und Tonsignal bei Benachrichtigungen funktionieren zuverlässig
- Die Verarbeitung des Note 10 Pro ist über jeden Zweifel erhaben, auch die Tasten hinterlassen einen guten Eindruck (kein Klappern, Druckpunkt)
- Die Klangqualität über den eingebauten Mono-LS ist okay - laut genug, etwas topfig.
- ein paar erste Testphotos sind vielversprechend, v.a. der neue Nachtmodus (werde noch einen detaillierten Vergleich mit der Kamera des P30 Pro posten, sobald sich das Wetter bessert)

Was mir bei der Überprüfung mit verschiedenen "Hardware-Info" Apps aufgefallen ist: KEINE konnte alle Kameras des Note 10P erkennen, nur die Hauptkamera, und auch die nur mit der Pixel-Binding-Bildgröße von 27MP (Frontkamera entsprechend mit 8!). Beim P30 Pro hingegen werden *alle* Objektive einzeln mit deren voller Auflösung erkannt. Seltsam....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX
Ich besitze ein Huawei P30 und wollte hauptsächlich wegen des größeren Akku und dem Display wechseln.
Ich zähle mal auf was mir besonders aufgefallen ist.

Positiv
- Display Farben und Brillanz (kein Vergleich zum P30)
- Verarbeitung Gehäuse und Tasten
- Kamera
- Gestensteuerung besser als bei jedem anderen Androiden das ich kenne

Negativ
- in der Hand halten ist gewöhnungsbedürftig, weil die Kameras ziemlich weiträumig verteilt sind, komme oft mit dem Zeigefinger auf die unterste Linse
- Videoaufnahmen und Fotos fokussieren im Nahbereich enttäuschen
- System ruckelt zeitweise
- Akkuverbrauch - 1300mAh mehr Akku als das P30, trotzdem nur 1-2 Stunden mehr DOT. 🙄 Selbst mein Mi9 mit einem 3300er Akku ist im Vergleich effektiver. Da schaffe ich 1,5 bis 2 Tage und ca 7 Stunden DOT im Schnitt.


Geplant war das Mi9 zu verkaufen, aber jetzt weiss ich nicht so recht ob ich auf Dauer mit dem Note Leben will.
 
  • Danke
Reaktionen: DanX und 1199
mal ehrlich, das mit dem Akku hatte sich aber eigentlich scbon vorher rumgesprochen! ich hatte da einen offiziellen Review verlinkt, in dem das thematisiert worden ist.
 
@Springteufel

Naja aber durch Updates sollte sich das ja eigentlich verbessern, aber davon habe ich leider auch noch nichts gelesen.
 
Updates helfen u. U. bei Softwareproblemen, aber wenn die HW alleine zuviel frisst, kannste nix machen! Oft fügt der Hersteller zugekaufte Bauteile zusammen und hat so auch nur beschränkten Einfluß auf den Gesammtverbrauch. Platienlayout ist auch nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Coffee
Ob du irgendwann mal ein Gerät erwischt das du länger nutzt? 🤣🤣🤣
Du bist ja schlimmer wie ich.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Auf jeden Fall kein Xiaomi mehr;-)
 
@Springteufel

Gab doch schon genug Updates bei vielen Smartphones, welche die Akkulaufzeit verlängern.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.052
Emma1973
E
Ballu
Antworten
2
Aufrufe
586
schinge
schinge
Q
Antworten
1
Aufrufe
643
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten