Xiaomi Mi Note 10: Alternative Launcher

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sonic-2k-

Enthusiast
3.650
@hmm...egal

Habe mir mal gestern Abend noch den Nova Launcher installiert und Gefühl bemerke ich eine flüssigere Bedienung. Könntest deinem Kollegen mal den Tipp geben. Das schöne daran, es ist möglich Double tap to sleep zu aktivieren.

Ich nutze grundsätzlich möglichst schlanke Launcher, suche da immer den Kompromiss zwischen spartanisch und funktionell. Daher kommen aktuell nur der Niagara und der Evie für mich in Frage, die haben beide alles, was ich brauche, ohne gleich zu umfangreich und "träge" zu sein. Diese eierlegende Wollmilchsau wie Nova ist für mich persönlich völlig überzogen, das nutze ich nicht mal im Ansatz alles

@Sonic-2k-

Nova habe ich mir gestern auch drauf gemacht. Läuft super.
Leider fehlen die Animationen und die Icon Themen kann man auch nicht mehr ändern? Rund, viereckig, halbrund usw klappt, aber ein anderes Thema geht nicht.

Moin,
In diesem Thema soll es es um Berichte/Probleme mit dem Gerät gehen.

Sofern es um Launcher allgemein, Auswahl, und Einstellungen geht: Dafür gibt es einen eigenen Forenbereich:
Launcher

Gruß
Fulano

• Danke
Reaktionen: Küchenprofi
@sGässje

Die Funktionen zu haben schadet ja nicht. Das gute am Nova Launcher ist der Support. Der wird quasi immer weiter gepflegt und sehr schnell auf die neuen Android Versionen angepasst.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Sonic-2k- schrieb:
wird quasi immer weiter gepflegt und sehr schnell auf die neuen Android Versionen angepasst.
Da frage ich mich wieso die Widgets noch wie bei Android 4 aussehen? :D

@hmm...egal

Die widgets kommen doch von den Apps. In wie fern hat Nova Launcher damit etwas zu tun.

Ich benutze schon seit Jahren den Nova Launcher in der Bezahlversion und bin mehr als zufrieden. Nehme seit 2 Jahren auch am Beta-Programm teil. Auch diese Versionen laufen überraschend stabil. Die vom Handyhersteller bereitgestellten Widgets laufen in der Regel nicht im Nova. Andere, von denen es im Play Store ja genügend gibt, fast alle. Es gibt unzählige Anpassungsmöglichkeiten, die für einen Neueinsteiger möglicherweise etwas verwirrend sind. Ich habe z. B. einige kostenlose Icon-Packs installiert. Mit etwas Geschick kann man viele Designs selbst erstellen. Außerdem speichere ich meine Settings nicht nur auf dem Gerät selbst, sondern auch auf Goggle Drive. Bei einem Wechsel/Neukauf auf ein neues/anderes Smatphones sind dann meist nur kleine Anpassungen nötig. Animationen von Icons funktionieren im Nova jedoch (noch) nicht. Vielleicht kommt da noch etwas 😉 !

Ich nutze die Bezahlversion.
Bis vor einer Stunde haben Benachrichtigungsmarken funktioniert und plötzlich kriege ich keine Marken mehr angezeigt. Zugriffsrechte sind erteilt.

Hinzu kommt, Animationen funktionieren nicht und Widgets frieren ein.
Jetzt fällt mir gerade wieder ein wieso ich den Launcher immer wieder relativ schnell deinstalliere. :(

@hmm...egal

Also ich habe gerade mal die Marken aktiviert und bis jetzt funktionieren diese. Mal sehen wie lange.

hmm...egal schrieb:
Ich nutze die Bezahlversion.
Bis vor einer Stunde haben Benachrichtigungsmarken funktioniert und plötzlich kriege ich keine Marken mehr angezeigt. Zugriffsrechte sind erteilt.

Hinzu kommt, Animationen funktionieren nicht und Widgets frieren ein.
Jetzt fällt mir gerade wieder ein wieso ich den Launcher immer wieder relativ schnell deinstalliere. :(
Das ist kein Fehler vom Nova Launcher, sondern eine Restriktion von Xiaomi/MIUI:

Gehe mal in deine App-Verwaltung. Dort findest du 2 Einträge vom Nova. Einmal "Nova Launcher" und einmal "Nova Launcher Prime". Bei beiden muss der "Autostart" gesetzt und die gleichen Rechte vergeben sein. Die "Benachrichtigungen" für den Nova Launcher müssen ebenfalls zwingend akitiviert werden. Dann im Nova Launcher unter "Benachtigungsmarken" testen, ob dir eine Auswahl zur Verfügung steht. Ansonsten weist dich Nova darauf hin.

Bei den Widgets: Widget anwählen und gedrückt halten, dann auf "App-Info" klicken. Jetzt kannst du die Rechte vergeben. Ja nach Widget ist auch "Autostart" nötig.

Bei mir funktioniert alles ohne ein Problem 🙂 !

Anhänge

• Apps_Verwalten.jpg
    Apps_Verwalten.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 209
  • Benachrichtigungszugriff.jpg
    Benachrichtigungszugriff.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Küchenprofi und hmm...egal
@BassMan

Danke für die ausführliche Erklärung. Habe alles aktiviert. Mal sehen ob es funktioniert.

Über Nova habe ich ein Akku Widget erstellt. Sieht ein wenig anders aus und bietet mehr Informationen.

Wie komme ich ohne Nova an die Akkustatistik?

Anhänge

• Screenshot_2020-04-16-16-27-15-004_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-04-16-16-27-15-004_com.miui.securitycenter.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_2020-04-16-16-27-05-255_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-04-16-16-27-05-255_com.android.settings.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 173
Erstmal verrate wie du auf diese gute Laufzeit kommst und wie du das widget erstellt hast.

@Sonic-2k-

Auf der Arbeit beantworte ich fast nur WhatsApp, Mittagspause surfe oder lese Nachrichten für ne halbe Stunde und Zuhause nutze ich es dann zum surfen am Abend für ca 2 bis 3 Stunden. Das dann über 2 Tage und so kommen die DOT zustande.

Akkustatistik Nova

- Widgets erstellen
- Aktivitäten Verknüpfung auswählen
- runter scrollen auf Einstellungen (die zweite auswählen)
- Nummer zwei von fünf "Akku & Leistung (fuelgauge.PowerUsageSummary)" auswählen

Widget ist soweit fertig. Hier reingehen, auf "Mehr" tippen und dann auf "Akkunutzung". Wenn man nochmals auf "Mehr" tippt, kann man die Anzeige ändern.

• Danke
Reaktionen: Küchenprofi, BassMan und Sonic-2k-
Habe jetzt Android 10 drauf. Grundsätzlich passt für mich alles, nur das standardmäßige 5x6 Raster ist mir zu wenig. Deshalb habe ich Nova installiert und direkt eine Enttäuschung. Die Home Geste funktioniert nicht. Probeweise noch den Pixel Launcher probiert, leider auch hier nicht. 🤷‍♂️

Ist das ein MIUI oder Android 10 Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Nova prime drauf, da funktioniert die Home Geste ohne Probleme, habe den Appdrawer als Taste in Nova konfiguriert, nicht als Wischgeste. Die Rastergröße kannst du doch auch einstellen im Standard launcher.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal neu installiert. Appdrawer als Taste aber es funktioniert immer noch nicht.
Raster im Original Launcher geht doch nur 4x6 und 5x6. Das reicht mir nicht.

Was funktioniert denn genau nicht? Das hochwischen um auf den Startbildschirm bzw. App tasker zu kommen?

Hast du nach dem einrichten von Nova, nochmal zwischen Tastenmodus und Vollbildgesten hin und her gewechselt, ob es dann geht?