Xiaomi Mi Note 10 - allgemeine Diskussion

• 397 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Man muss sich die Bilder einfach nur auf einem größeren Computerbildschirm ansehen. Die lügen nicht...

Und ja, den DXO Testhab ich auch gelesen...und der Test ist ein Witz...die loben beispielsweise die Low light Performance.

Dort landet das Note 10 ja am ERSTEN Platz - und das ist einfach nur unsinnig, wenn man sich die Bilder auf gsmarena ansieht. Egal ob bei Gegenlicht (schlechtes HDR), oder beim Weitwinkel oder speziell im Low Light Bereich. Da gibts duzende Handys die nicht derartige Probleme haben und deutlich schönere Bilder machen...
(Zumal bei DXO auch das Mi 9 unter den Top 15 Kamera Smartphones ist - was auch lächerlich ist...)

Aber selbst bei DXO sieht man, dass das neue Note 10 teilweise extreme Probleme hat.

Beispiel
BLdvuTOZUV1biiz26Qdd90ERP10cz0.jpg

BLdvnAz1yEt5FjlPvQ7NHSOSrFxiC.jpg

PS: Man sollte sich nicht nur auf Tests und deren Scores verlassen (die womöglichgekauft sind), sondern einfach nur die Bilder anschauen, die man finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deckimbal schrieb:
die man finden kann
Eigentlich müsste man sich die RAWs anschauen. Je nachdem wie optimiert wurde, macht das teilweise schon gewaltige Unterschiede. Die Bilder bei GSM-Arena sind mMn auch interessant weil ich die Belichtungszeiten als relativ lang betrachte...

Zuletzt bearbeitet:
Glaube auch, dass Xiaomi vor allem ein Software Problem hat. Man sieht ja anhand der Gcam Mods, was bei vielen Modellen eigentlich möglich wäre.

Das liegt vor allem meiner Meinung nach daran, dass xiaomi so viele verschiedene Smartphone Modelle auf den Markt wirft, und dann auch noch in verschiedenen Ländern unterschiedliche Versionen der Modelle.

Da bleibt leider die Software Optimierung und die Updates auf der Strecke.
Hab ja seit eineinhalb Jahren ein Mi A2; und bis heute ist kein Kamera Update für die zwei verschiedenen Linsen erschienen, obwohl das aber bereits zu beginn versprochen wurde. Das ist eigentlich ein Skandal...

Daher zaudere ich leider auch ein Mi Note 10 zu kaufen. Denn durch die Zunahme der Komplexität von Smartphone-Kameras (verschiedenen Prozessoren, Anzahl an Kameras, Linsen, Ultraweit etc) wird es nämlich immer schwierig passende gcam Mods für Xiaomi, Nokia Handys und co zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44 und Melkor
Schade, es scheint doch keinen MicroSD-Kartenslot zu haben 😔

Ich finde die Bilder nicht schlecht. Sicher ist es nicht DIE beste Kamera wie behauptet wird aber mir persönlich reicht die Qualität.
Man sollte auch bedenken das es die Hälfte vom p30 pro und S10+ kostet. Das ein oder andere lässt sich sicher mit Updates verbessern.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Finde schon, dass die Details durchaus beeindruckend sind. Normalerweise sind bei den Handys beim ersten Reinzoomen Blätter etc. relativ matschig, egal welchen Hersteller man in der Hand hat. Hier erinnern mich die Bilder aber bei 100% eher an "echte" Kameras.

• Danke
Reaktionen: RED_NINJA, medion1113 und Zappelkäfer
Von Wireless Charching liest man auch nichts.

Ganz schön dick das Teil ist bestimmt 1cm dick plus 2mm von der Kamera schätze ich mal. Das Edge Display sieht aus wie einfach draufgesetzt. Irgendwie alles klobig laut den Hands on Videos. Also nicht so meins, dann lieber weniger Akku und mehr Design.

Allen kann man es nicht recht machen. Erst wird gemeckert wenn die Akkus zu klein sind. Jetzt ist jemand so "mutig" und baut einen sehr großen Akku ein, aufeinmal ist es wieder zu klobig.

Wie dem auch sei, bei YouTube gibt's Vergleichsbilder vom Xiaomi Note 10 und Galaxy Note 10+.

• Danke
Reaktionen: MarkusK, Schaeferreiner und Melkor
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und MarkusK
Ja keine Ahnung, ich weiß auch nicht wie Seriös der Kanal ist und ob die Bilder überhaupt vom Note10 stammen aber der letzte Beitrag sollte nicht komplett OT sein, deswegen habe ich das Video eingefügt 😉

Bin mal auf morgen gespannt, wann und zu welchem Preis es hier verfügbar ist.
Wenn es keinen MicroSD-Kartenslot hat, hoffe ich das es die 256GB auch hier zu kaufen gibt.

Will dann auch mal mi Note 10 (u. cc9 Pro Premium) gCam (>6.1) mit Nachtsichmodus sehen.
Traue der Cam durchaus einiges zu.

Wieso soll es plötzlich keine SD Speichererweiterung haben?
Mmh, jetzt wo ich erneut mal schaue auf paar Seiten finde ich tatsächlich auch solche Aussagen. Hatte ich anders aufem Plan, naja.

TradingShenzhen.com

Zuletzt bearbeitet:
Steht so jetzt bei gsmarena und ich glaube Curved das der Speicher nicht erweiterbar ist

Das ist weniger schön, so ist das Modell mit 8/256 interessanter, aber eben dann auch teurer.
Aber was soll ich mit 8GB RAM? War auch nicht mein Plan. 😳
Naja, gut dass ich warten kann.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen mit dem 6/128 Modell klar zu kommen. Ist aber schon besser mehr Reserve zu haben.
OTG kann es ja, soweit ich bisher weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Note 10 (Pro?) schick und die Möglichkeiten der Kamera vollkommen ausreichend, zumal bisher alle Kamera-Apps - und diese als Aushängeschild sicher besonders - mit regelmäßigen Updates und neuen Features von Xiaomi versorgt wurden. Das Meckern über die geschätzte Dicke des Smartphones ist wirklich nicht nachvollziehbar, wenn man die Größe des Akkus bedenkt. Zum Glück gibt es keinen Kaufzwang und alle die, die sich nicht angesprochen fühlen, haben die freie Wahl, für das gleiche oder wesentlich mehr Geld bessere Geräte zu finden. Da ich damals das S8+ besaß, bin ich an den Formfaktor und die abgerundeten Kanten gewöhnt und fand diese auch sehr ansprechend. Fehlbedienungen gab es damit nicht. Allen kann man es nicht recht machen, aber dieses Smartphone macht sehr vieles richtig. Insbesondere in der Pro- oder Premium-Variante mit der nochmal verbesserten Kamera und ggfs. dem 855+-Prozessor wird es vermutlich bald in meine Tasche wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Finde auch einiges sehr ansprechend bei dem Phone.
Ob die cc 9 PP Variante als "mi note 10 Premium" (o. ähnl.) zu uns kommt wird man erstmal sehen müssen.
Variante mit 855+ ist für mich aber nicht wirklich interessant zum Kauf. Zum anschauen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mi Note 10 pro wäre durchaus interessant. Einziger Nachteil für mich ist dass es kein qi laden unterstützt. Das wäre erst wieder beim Mi 10 dabei😕

Schaeferreiner schrieb:
Ich finde das Note 10 (Pro?) schick und die Möglichkeiten der Kamera vollkommen ausreichend, zumal bisher alle Kamera-Apps - und diese als Aushängeschild sicher besonders - mit regelmäßigen Updates und neuen Features von Xiaomi versorgt wurden. Das Meckern über die geschätzte Dicke des Smartphones ist wirklich nicht nachvollziehbar, wenn man die Größe des Akkus bedenkt. Zum Glück gibt es keinen Kaufzwang und alle die, die sich nicht angesprochen fühlen, haben die freie Wahl, für das gleiche oder wesentlich mehr Geld bessere Geräte zu finden. Da ich damals das S8+ besaß, bin ich an den Formfaktor und die abgerundeten Kanten gewöhnt und fand diese auch sehr ansprechend. Fehlbedienungen gab es damit nicht. Allen kann man es nicht recht machen, aber dieses Smartphone macht sehr vieles richtig. Insbesondere in der Pro- oder Premium-Variante mit der nochmal verbesserten Kamera und ggfs. dem 855+-Prozessor wird es vermutlich bald in meine Tasche wandern.

Das ist doch nur ironisch gemeint? Gerade bei Kamera Updates und anderen Updates hinkt Xiaomi der Konkurrenz weit hinterher - wie oben von mir beschrieben, wohl bedingt durch die enorme Anzahl an verschiedenen Modellen.

Beispiele von heuer: Mi 9, Mi 9t Mi 9t Pro, Redmi Note 8 Pro. Die haben bislang alle kein vernünftiges Update Kamera Update bekommen. Speziell der Nachtmodus ist nach wie vor ein Witz. Mit dem Nachtmodus von OnePlus kann man hier nicht ansatzweise mithalten. Selbst die viel kleinere Firma Oppo ist da mittlerweile deutlich weiter. Von den Nightmodes der Großen a la Huawei, Google oder Samsung rede ich da noch gar nicht.
Und wenn man sich die GSM Arena Bilder vom Note 10 ansieht - dann siehts da nicht viel besser aus...
Der Nachtmodus von Xiaomi führt unterm Strich nur zu einer Verbesserung des Dynamikumfangs - doch im Detail betrachtet zeigt sich auch beim Note 10 der übliche Matsch mitsamt überzeichneten Konturen.
Auch bei Gegenlicht scheint das Kameraflagschiff von Xiaomi extreme Probleme zu haben. Was nützen da tolle Innovationen wie 108 Megapixel und zig Linsen und 5 verschiedene Kameras, wenn man schon mit sowas Probleme hat...
Zumal die Weitwinkelkammera auch wieder keinen Night Mode zu haben scheint. (Den Oppo, Samsung, Huawei und co allesamt schon haben).
Selbst wenn das europäische Modell noch bessere Hardware haben sollte, wie mehr Linsen (etc) hat - was nützt das, wenn Xiaomi die Software nicht hinbekommt.

Nur zur Erinnerung: Das Mit Note 10 wird von Xiaomi als Kamera Flaggschiff präsentiert und beworben.
PS:und nur ein weitere Hinweis: das Ding kostet ähnlich viel wie das Oneplus 7t (aktuell bei 457 € )...so viel dazu, dass man es nicht mit Flaggschiffen vergleichen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ben Dänner
Schaeferreiner schrieb:
Ich finde das Note 10 (Pro?) schick und die Möglichkeiten der Kamera vollkommen ausreichend...

"ausreichend"... das war aber mit Sicherheit nicht der Anspruch, mit dem Xiaomi bei diesem Handy angetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Deckimbal schrieb:
Hier gibts die viele Bilder der Kamera. Ich finde die ehrlich gesagt sehr enttäuschend.
vor allem die Low Light Performance und die Ultra Wide Bilder sind einfach nur schlecht.

Ich kann Deine Kritik an den Low Lights überhaupt nicht teilen. Schau Dir die Aufnahmen bei DXO mal an. Achte dabei auf die feinsten Details in den Aufnahmen, dann wirst Du sehen, das das CC9 viel mehr Details liefert.
Die Low Lights bei GSM-Arena in einer von SMOG untergehenden Stadt werden da falsch bewertet. Es müssen identische Aufnahmen sein, dann sieht man was Fakt ist. Das Samsung Note 10 stinkt dagegen völlig ab.

Zuletzt bearbeitet: