Xiaomi Mi Note 10 Akkulaufzeit

• 119 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok. Ich merk schon. Es ist wie in anderen Foren auch. Man glaubt an sein gekauftes Produkt. Jeder kann sich die Brille aufsetzen die er möchte. Du hast mit deinen Argumenten vollkommen recht.(Alterung können Wir wohl ausschliessen) Punkt. Und auch damit, dass die tatsächlich Kapa nur noch geringer sein muss. Wobei das Gerät jetzt nicht korrigiert/Geeicht wurde. Meine S7 hat jetzt 2600 und das Teil 4000, insofern passt auch da bei mir die Korrelation und das ganze hier soll keine Beschwerde über die Laufzeit sein. Mich würde mal interessieren was zB. Ein neues S10 für eine tatsächliche Kapa hat. Werde das mal bei nem Kollegen messen.
Nichtsdestotrotz sind es keine 5000 und bei Vw beschwert sich auch keiner das die Dinger nicht fahren sondern nur das Versprechen nicht gehalten wurden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Genauso das "Versprechen" lt. DXO die geilste Kamera auf dem Markt zu bekommen.... stimmt mit der Sw, vor lachen, so einfach nicht

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass hat nichts mit dem Glauben ans Produkt zu tun, sondern vom Verständnis elektrotechnischer Grundlagen. Du glaubst übrigens auch das, was dir dein Kästchen anzeigt 😉 Und das etwas nicht passt, hast du ja scheinbar mit dem Test am S7 auch selbst erkannt.

OK. Und was ist es, was deiner Meinung nach nicht passt? Verstehst du nicht worauf ich hinaus will oder ist es dir nur egal🧐

Labbersagg schrieb:
So nach ausgiebiger Messung von 0 auf 100 ergibt sich ein mieses Bild. Ich denke Xiaomi hat hier gelogen was die tatsächliche Kapazität angeht. 4000mah kommen nicht mal in die Nähe der angegebenen Kapazität. Ich werde das weiter beobachten. Mal sehen ob sie noch hoch geht.
Hi Labbersagg,
ich habe mit 2 von solchen Usb Energiemessgeräten meine Erfahrungen gemacht. Bei unterschiedlichen Ladeleistungen hatte ich um ca 30% abweichende Werte, am genauesten waren die wenn man mit einem alten 5 Watt Ladeteil konstant geladen hat. Aber auch das war nur ein Schätzwert. Ich habe dann beide wieder zurück geschickt und mir ein 230v Energiemessgerät zugelegt was Schein und Wirkleistung unterscheiden kann und damit hatte ich plausible Ergebnisse und einige Vebraucher im Haus enttarnt die ganz schön was wegziehen.
mfg Chris und einen guten Rutsch euch

@Labbersagg Natürlich ist es mir nicht egal. Ich bin nur der Meinung, das das war du da misst nicht plausibel ist. Deine Messung am S7 hat ja, nach deiner Aussage, auch nicht gestimmt.

BTW: Es gibt Leute die schaffen 15 DOT 😱 🧐 Battery Optimization - Mi Note 10 - Mi Community - Xiaomi

Zuletzt bearbeitet:
cz26m schrieb:
Hi Labbersagg,
ich habe mit 2 von solchen Usb Energiemessgeräten meine Erfahrungen gemacht. Bei unterschiedlichen Ladeleistungen hatte ich um ca 30% abweichende Werte, am genauesten waren die wenn man mit einem alten 5 Watt Ladeteil konstant geladen hat. Aber auch das war nur ein Schätzwert
Stimmt. Diese Erfahrung hab ich auch gemacht. Allerdings steht's reproduzierbar und damit als Vergleichsmittel tauglich.
cz26m schrieb:
Ich habe dann beide wieder zurück geschickt und mir ein 230v Energiemessgerät zugelegt was Schein und Wirkleistung unterscheiden kann und damit hatte ich plausible Ergebnisse und einige Vebraucher im Haus enttarnt die ganz schön was wegziehen.
mfg Chris und einen guten Rutsch euch
Entschuldigung aber wie bringst du da den unbekannten Wirkungsgrad des Ladenetzteils ein?

Mozart40 schrieb:
@Labbersagg Natürlich ist es mir nicht egal. Ich bin nur der Meinung, das das war du da misst nicht plausibel ist. Deine Messung am S7 hat ja, nach deiner Aussage, auch nicht gestimmt.

BTW: Es gibt Leute die schaffen 15 DOT 😱 🧐 Battery Optimization - Mi Note 10 - Mi Community - Xiaomi
Was das S7 angeht denke ich doch, dass die Messung halbwegs stimmt. 2600mah der Alte S7 Akku nach 3 Jahren und 3100 der neu gekaufte, nicht Originale, aber trotzdem angebliche Qualitätsakku. Wo ich mit den Werten "wirklich" liege werd ich mal bei Einem neuen S10 messen. Wie gesagt, ich Stimme mit deinen Ladeargumenten vollkommen überein. Die Frage ist ja auch wie Xiaomi die 5260 ermittelt. Wirklich bloß von 3.6 bis 4.2V oder als theoretischer Wert bis zB. 3.0V. Da kriegst aus jedem Akku mehr raus.

• Danke
Reaktionen: Mozart40
Hust

Also kurz zur erklärung :)

Die 5200 mah sind nicht das was du benutzen kannst !

1 würde dein Handy mit 3,1 volt nicht mehr funktionieren kennt man von Apple wen ihre Bilieg akkus nach 1 Jahr 3 volt drops haben und die Kunden dann rum weinen Gerät schmiert ab!
Die Elektronik hat normal einen bereich vorgegeben den Akku wirst du ohne ausbauen nie 100% voll knallen können!
die meisten Hersteller zwicken oben rum etwas ab!

nach unten wird sogar deutlich früher dicht gemacht!
ist zb bei Solar anlagen die Batterie Packs laden das selbe spiel! es wird nie bis aufs letzte voll geladen und es wird auch nie tiefentladen
Die ISS nutzt zb ein noch krasseres Setup wodurch sie unglaubliche Akku Lebenserwartungen erzeugen!

Ich vermute das wir plus minus ca 19-22 Wh des Akkus nutzen können!
Achja die mah angabe ist übrigens der größte rotz den sie je angefangen haben ist nur fürs marketing gut!

Auch bei Samsung wirst du wie du selbst merkst nie 100% des Akkus nutzen können!
Die Frage ist nur welchen wert geben Hersteller an!

gut wäre wen sie Verpflichtet wären die Nutzbare Wh anzugeben.

• Danke
Reaktionen: 1199 und Labbersagg
hi Labbersagg,
ich hatte damals Zugriff auf 4 verschiedene Handys. Da man ja weiss wie gross der Akku ist. So sollten also die gezogenen mah prozentual entsprechend abweichen und das taten sie auch. Es ist richtig was Du sagst, da kommen ja noch Ladeverluste usw. dazu. Aber meine Messungen bei einem Redmi 4, Samsung S7, Asus 3Zoom und Samsung S5 mini lagen immer über der Akkuangabe der Hersteller, nur beim S7 nicht, da war der Akku platt. Ich kann mir nicht vorstellen, das Xiaomi so beim Akku flunkert, das passte eigendlich immer bei denen, obwohl die Sot mit dem Akku eigendlich besser sein sollte. lch vermute das neue Display, das ist ja kein Samsung Display mehr, Samsung war wahrscheinlich zu teuer. Das wird bestimmt mächtig was weg ziehen. Hast Du mit deiner Messervorrichtung schon mal andere Handys als Vergleich gemessen, gleiche Ladeleistung vorraus gesetz?
mfg Chris

das aktuelle "problem" mit der Akkulaufzeit sehe ich nicht bei "display an" - dauerhaft Display an bringt fantastische Werte jenseits der 13h.

ich sehe das Problem eher bei "display aus".
meines erachtens verbraucht es viel zu viel Akku beim Nichtstun.
da sollte xiaomi mal ran.

vielleicht taktet das Handy einfach nicht weit genug runter oder hält Sensoren unnötig wach? vielleicht weiss da ja jemand bescheid oder kann das prüfen.

glaube nämlich nicht, das die uns anflunkern was die Akkugröße betrifft, wie gesagt habe top Werte was die durchgehende Benutzung angeht

• Danke
Reaktionen: Labbersagg und tommy1979
@LundM

Wieso sind die Angaben des Energiegehalts "rotz"? Das sind doch absolut valide Angaben, die auch mit jedem anderen herkömmlichen Li-Ion-Akku vergleichbar sind. Sie müssen halt stimmen, das ist alles.

Ich halte aber nichts von Aussagen über unterschliedlich nutzbare Energiemengen. Vermutungen sind immer vage und ein rumstochern im Nebel um sich eine Erklärung herzuleiten. Die Frage wäre ja dann eher, ob die Hersteller signifikant andere Ladezustände erlauben. Ich bezweifle aber dass es welche gibt, die bei bspw. 4,8V Zellspannung abschalten. Im Prinzip liegen die doch alle bei ~4,2V und erlauben damit die selbe Ausbeute, wenn die Zelle bis auf 3,xx entleert werden darf. Mal eben 1000mAh mehr oder weniger nutzbarer Energiemenge bei selber Akkukapazität, aber anderem Hersteller wird so nicht passieren.

Fehlerquellen sind dann eher die Falschangabe der Kapazität, was ja bei den kleine Chinaklitschen damals üblich war, oder dass die Messung eben nicht genau ist, da die USB-Messer oft Probleme mit verschiedenen Ladetechniken haben. Bei mir kommen teilweise nur 1500mAh als Ergebnis heraus, weil das Gerät zwar 9V und 2A anzeigt, aber es schlicht falsch misst.

Akkukapazität richtig vergleichen | EQUIPRENT-Shop

so mal auf die schnelle gefunden. Das sollte aber, da normalerweise Liion alle zw. 3,6 u. 4.2V arbeiten egal sein. Wichtiger ist es da schon bei Rundezellen, die es als Alkali, NimH, Liion u. NiZn mit unterschiedlichen Spannungen gibt.

Sehr zufrieden.

Anhänge

• Screenshot_2020-01-16-11-22-00-047_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-16-11-22-00-047_com.miui.securitycenter.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 189
  • Screenshot_2020-01-16-11-21-42-675_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-16-11-21-42-675_com.miui.securitycenter.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Läuft und läuft und läuft...

Anhänge

• Screenshot_2020-01-16-20-43-11-236_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-16-20-43-11-236_com.miui.securitycenter.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 195
  • Screenshot_2020-01-16-20-43-03-526_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-16-20-43-03-526_com.miui.securitycenter.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 191
Kann mich auch nicht beklagen...

Anhänge

• Screenshot_2020-01-06-22-48-10-424_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-06-22-48-10-424_com.miui.securitycenter.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 188
  • Screenshot_2020-01-06-22-48-05-409_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-01-06-22-48-05-409_com.miui.securitycenter.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 198
48h, jetzt mal Nachtanken. Für meine persönliche Nutzung also optimal.

Anhänge

• Screenshot_2020-03-01-15-14-39-425_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-03-01-15-14-39-425_com.miui.securitycenter.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 146
  • Danke
Reaktionen: 1199
@Gyros_Komplett

Screen on ?

@Sonic-2k-
Mist, vergessen. Wenn es das nächste Mal vom Timing passt, den Akku so weit zu entladen, denke ich dran.

(mein) Samsung Note 9 angegebene Kapazität 4000mAh -> max. jemals gemessene Ladung 3752mAh.
( hier lassen sich die Werte direkt vom Ladekontroller auslesen!)
Damit sind SOT Zeiten von bis zu 9Std. zu erreichen.

Der Bug im Xiaomi Note 10 /Pro Batteriemanagement wurde auch schon in einem Test vermutet!
Xiaomi Mi Note 10

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe offen gesagt, wie solche "Standby Drain" Probleme immer wieder auftauchen können. Ich hatte davor das Redmi Note 7 und das 7 Pro, die verloren über Nacht nicht mehr als 2%. Es kann doch nicht sein, dass man das, was man vorher richtig gemacht hat, plötzlich falsch macht.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nochmal mit Screen On. 48h und 13h Screen on ist nicht so verkehrt, für mein Nutzungsprofil optimal.

Anhänge

• Screenshot_2020-03-03-16-38-41-017_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-03-03-16-38-41-017_com.miui.securitycenter.jpg
    256,6 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2020-03-03-16-39-00-967_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-03-03-16-39-00-967_com.miui.securitycenter.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: enricosteph und 1199