VPN Verbindung auf dem Mi Note 10 mit Fritzbox erzeugt Timeout oder bricht ab

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

petergun

Neues Mitglied
0
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der VPN Verbindung an meine Fritzbox.

Ich habe im Juli von Huawei P20 auf Xiaomi Mi Note 10 Pro gewechselt. Auf dem P20 hatte ich keine Probleme. Zu Hause steht eine Fritzbox 7490 (außerdem ein Synology NAS).

Für den Android VPN Aufbau habe ich 3 verschiedene Wege:

• MyFritz App
  • Verbindungsaufbau über die MyFritz Adresse und Eingabe von den entsprechenden Daten (PSK, Name…) in den VPN Einstellungen unter Android.
  • DynDns Adresse und Eingabe von den entsprechenden Daten (PSK, Name…) in den VPN Einstellungen unter Android
Die MyFritz Verbindung war natürlich immer die einfachste Wahl. Hier kann ich eine Heimnetzverbindung aufbauen, aber sobald ich auf ein Webend Gerät zugreifen will bricht die Verbindung ab. Wenn ich eine Homepage über die VPN Verbindung aufrufen will kommt ein connection TimeOut.

Ähnlich verhält es sich bei den anderen beiden Möglichkeiten. Ich bekomme die Meldung „Verbindung aufgebaut“ aber ein Zugriff auf das Internet über den Browser oder auf entsprechende Geräte über eine IP Eingabe funktioniert nicht (Conn TimeOUT)

Natürlich habe ich bereits die FB neu gestartet, die Verbindungen mehrfach neu eingerichtet sämtliche FW aktualisiert….

Meines Erachten habe ich auch alle Freigaben korrekt in der FB hinterlegt.

Die Synology stellt einen eigenen Dienst für ein Quickconnect zur Verfügung – dieser funktioniert einwandfrei.

Ich probiere und suche jetzt schon seit Tagen L

Vielen Dank für jede Hilfe

Hast du eventuell einen Daten Sparmodus aktiviert, dieser macht immer Schwierigkeiten mit VPN.

Ich habe mir das mal genauer angesehen. Soweit ich das sehe ist da kein Daten Sparmodus aktiv. Auch in den Energieeinstellungen habe ich natürlich nichts eingeschränkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mit dem Mi Note 10 von Anfang an das "Problem" das der Haken an der gewählten VPN Verbindung dauerhaft blinken (auch wenn nicht verbunden). Das kommt mir etwas komisch vor. Kann das jemand nachvollziehen oder ist das nicht richtig?

Anhänge

• 20201022_072212.mp4
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Einstellungen zum Vergleich (Xiaomi Mi A3 mit Android One Version 10).
Achte nochmals darauf, dass du bei "IP-Sec ID" auch deinen Nutzername eingetragen hast und Proxy auf "kein Proxy".
Screenshot_20201022-114613.png

Die Proxy Auswahl gibt es in meiner aktuellen Android Version im Mi Note 10 Pro schon gar nicht mehr. Bei den erweiterten Einstellungen gibt es nur noch die Möglichkeit DNS-Suchdomains, DNS Server und Weiterleitungsrouten direkt einzutragen. Das habe ich natürlich alles leer gelassen.
Meine Verbindung wird ja auch aufgebaut und bleibt eigentlich bestehen (zumindest wird sie nicht vom VPN Dienst auf dem Smartphone abgebrochen). Ich kann halt bei bestehender Verbindung keine Homepage öffnen (durch den Tunnel) oder auf Heimnetzgeräte zugreifen.

Das ist Mist, leider kann ich dir hierzu nicht weiter behilflich sein, weil ich (nie wieder) kein Gerät mit MIUI besitze.

• Danke
Reaktionen: petergun
Trotzdem Danke