Unzufrieden mit dem Xiaomi Note 10. Ist das Mi 10 (Pro) deutlich besser?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gorx

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Xiaomi Mi Note 10 und bin eintäuscht von dem Gerät. Folgende Punkte sind zu kritisieren:
- Fingerscanner funktioniert manchmal super aber es gibt auch momente wo ich der Finger 5-8 mal auflegen muss, bis endlich entsperrt wird
- Kamera ist Top, aber ich habe ein Unschärfeproblem z.B. ist es faktisch nicht möglich ein DIN A4 Blatt vernünftig zu Fotografieren. In der Mitte liegt der Fokus und der Rest ist total schwammig. Scheint auch ein bekanntes Problem bei dem Kamerasensor zu sein
- Fotos schnell hintereinander zu schießen ist nicht möglich, er brauch schon echt lange Gedankenpausen
- Curved Display, faktisch nicht möglich ein Panzerglas aufzubringen

Wie sieht das beim MI 10 aus? Ist die Kamera trotz gleichem Sensor besser, gibt es hier noch die Unschärfeproblematik? Ist der Fingerscanner zuverlässiger?

Das Problem Fingerabdruckscanner ist wie bei den anderen Modellen auch relativ einfach zu lösen. Einfach den Finger noch ein weiteres Mal in dem Moment scannen, wo du Probleme hattest. Spätestens wenn er drei Mal eingescannt ist, hast du keine Probleme mehr mit dem Entsperren. Die Oberfläche des Fingers ändert sich bei bestimmten äußeren Einflüssen leicht.

Von der Mi 10 Kamera würde ich mir im Vergleich zur Note 10 Kamera keine deutlichen Unterschiede erwarten. Sie wird schneller sein, aber kaum besser. Beschäftige dich lieber mit GCam auf deinem Note 10. Ob der Aufpreis für "nur" eine schnellere Kamera gerechtfertigt ist, musst du selbst entscheiden. Dazu kommt ja ebenfalls das Curved Display vom Mi 10 was dagegen sprechen würde.

• Danke
Reaktionen: 1199
Man darf das PLV halt nicht vergessen, habe mein Note 10 Pro für 400 bekommen und das Mi 10 oder ein S20 Ultra wären bei einem doppelten Preis. Wenn mich mal ein Kritikpunkt ärgert, dann erinnere ich mich immer an den enormen Preisunterschied :)

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@thunder43

Sorry hatte deinen Post falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43
thunder43 schrieb:
Beschäftige dich lieber mit GCam auf deinem Note 10.
Hast du ggf Mal einen Link für die apk oder ggf für den Playstore. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das mi note 10 pro und habe es zurück gesendet. Kamera für mich einfach zu träge auch in der Galerie das Laden der Pics. Fotoc mit Gcam waren besser aber naja in her gefühlt 5s warten eh es gespeichert ist.

Da war mir persönlich alles zu langsam. Gerade auch für Schnappschüsse.

Habe heute das Mi 10 getestet was ich finde um längen besser ist auch bei der Kamera Bedienung. Finde auch es sitzt der Focus schneller und besser wegen besserem Chipsatz.

PS gibt es für 517 bei Saturn unter Ebay

Zuletzt bearbeitet:
@Jackser
Hattest du Android 10 auf dem Note 10?
Nach dem Update ist alles um einiges schneller geworden, auch das abspeichern von Bildern ist kein Thema mehr.
Mit der passenden GC App und der dazugehörigen XML Datei sind die Fotos auf Top Niveau, ich denke für 350-400€ wird es sicher schwer ein besseres Gesamtpaket zu finden.....

• Danke
Reaktionen: Mozart40 und Sonic-2k-
@Claudilein neustes Update war installiert.
Für mich war es einfach persönlich gesehen zu träge. Auch beim laden der Bilder in der Galerie. Ich will bei einem neuem Handy nicht erst lange warten bis EA was lädt oder speichert.

Seltsam, bei mir zumindest ist alles schnell, von träge und langsam nichts zu spüren, evtl. war es ja ein "Montagsmodell" sowas soll ja vorkommen.

Langsam und träge wäre natürlich auch bei mir ein No-Go...

Keine Wartezeit mit der GCam? Kann ich mir beim Note 10 nicht vorstellen. Richtig übel wird es wenn HDR+ an ist.

Mit der vorinstallierten Foto App im 27 MP Modus habe ich keinerlei Wartezeit, auch im 108 MP Modus geht es flott, daß abspeichern mit RAW und HDR + Modus dauert natürlich etwas länger, dafür bekommt man in meinen Augen auch ein Foto auf Top Niveau, nehme ich die beiden Modi heraus, geht alles sehr flott mit keinerlei Wartezeit....

Wie gesagt ich für meinen Teil finde das Note 10
für jemand der auf ein überdurchschnittliche
Kamera Wert legt und nicht unbedingt der absolute Performance Junkie ist, ein Top Smartphone, gerade für 350€

Man sollte halt wissen was man möchte und Abstrich muß man bei jedem Gerät machen,
auch wenn es der exorbitant hohe Preis mancher Hersteller ist...

Die "Eierlegende Wollmilchsau" für 500€ wird es wahrscheinlich nie geben.

• Danke
Reaktionen: roisolei85
Hier gibt es halt Leute die haben noch vor 3-5 Monaten über 450,- gezahlt. Da bin ich auch ein wenig pingeliger als jemand der 350 zahlt.
Xiaomi hat nunmal über 500,- zu Beginn verlangt und da hört es bei mir mit den Wartezeiten auf. Hinzu kommt, dass ich bei einer handvoll System Apps Werbung angezeigt bekomme.... Sind halt Sachen die meinen Spaß beim Smartphone trüben.

Wenn wir hier von aktuellen 350 sprechen, kann man auch das Huawei P30 mittlerweile für unter 400 bekommen und dagegen kann das Note 10 nur noch in Sachen Akku und zoom konkurieren.

Abstriche muss man bei begrenzten Budget natürlich immer machen, das stimmt, aber wenn man überall nur Texte liest, die das Gerät in den Himmel loben, enstehen bei vielen Käufern zu hohe Erwartungen. Die Kamera ist ja nicht schlecht, aber das verarbeiten der Bilder ist alles andere als schnell, auch mit der Stock Kamera.

#NoOffense

@hmm...egal
Die Werbung lässt sich bei den Xiaomi Geräten ja Gott sei Dank abschalten schon von Haus aus oder mit dem Xiaomi ADB Fastboot Tool.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Es liegt auf der Hand, dass sich Erst- oder Schnellkäufer, die die hohen Anfangspreise gezahlt haben, über die noch bestehenden "Probleme" ärgern aber man muss fairerweise sagen, dass mit dem letzten Update schon so ziemlich alles behoben ist. Hier auf dem Note 10 Pro dauert auch das speichern von Fotos im HDR+ jetzt nicht so dramatisch lange, dass es ein Ärgernis wäre
Ich stimme aber @hmm...egal absolut zu, dass diese Werbung ein Unding ist, auch wenn es Mittel und Wege gibt, das einzudämmen
Ansonsten bekommt man schon extrem viel Smartphone für sein Geld, das muss man wirklich anerkennen
Die Kamera bedarf ein bisschen Übung, da muss man sich dann auch einfach mal im Vorfeld n bisschen Zeit nehmen und die Modi und ihre Möglichkeiten testen, da geht schon so einiges
Was diese kleinen Sensoren heutzutage leisten, ist schlicht und ergreifend beeindruckend
Und wenn ich sehe, dass die Qualität der Fotos eines Note 10 Pro durchaus vergleichbar ist mit der eines Samsung S20 Ultra für gerade mal knapp ein Drittel des Preises, dann würde ich mir das mit dem Meckern nochmal gut überlegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Claudilein, thunder43 und Raz3r
@sGässje
Genauso sehe ich das auch, ich würde mir zur Zeit nichts anderes Kaufen und das soll schon was heißen, mal abwarten was das Note 11/20 so bringen wird...

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Mozart40, thunder43, M--G und eine weitere Person