Statusleiste flackert - Näherungssensor evtl. durch Folie beeinflusst?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hardbody

Erfahrenes Mitglied
157
Guten Abend zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Note 10 und bisher drei- oder vier Mal hat oben die Statusleiste geflackert, wurde blass, ging aus und an, dann hat sie sich von selbst heruntergezogen, Telefon war nicht mehr bedienbar. Nach einer Minute bzw. kurz Powerknopf wieder ganz normal. Nun dachte ich, dass vielleicht das Case oben irgendwie an den Bildschirm kommt, rausgenommen, ging aber noch eine Minute so weiter, also daran liegt es wohl nicht. Jetzt ist mir gerade eingefallen, ich hatte vor vielen Jahren auch so ein Problem, da hat die Folie den Näherungssensor anscheinend abgedeckt. Da war aber das Problem immer mit Folie, hier ja nur sehr sehr selten.

Bevor ich diese nun aber abmache, meiner Frage: Das Telefon hat ja nur in der Mitte die Kamera, da ist die Folie auch passend ausgeschnitten und aufgeklebt. Woanders ist doch oben kein Sensor o.ä., sonst wäre ja die Notch irgendwie breiter, oder? Unter dem Display isser ja wohl auch nicht. Denkt Ihr, das Flackern kann mit der Folie zusammen hängen (ist sehr dick, das Double Tap geht auch nur manchmal)? Oder hat das Problem jemand anders auch? Denke, das Telefon ist es nicht, es läuft perfekt, nur eben diese paar mal und das ist zu selten für einen Defekt.

Vielen Dank und liebe Grüße
Peter

Moin @Hardbody
besteht das Problem immer noch und falls ja, in welcher Häufigkeit denn? Mir selbst ist das Verhalten unbekannt, nutze das Note 10 aber ohne jegliche Folie.

• Danke
Reaktionen: Hardbody
Danke für Deine Nachfrage, es war bisher nicht mehr, aber wie geschrieben, war in 4 Wochen, seit ich es habe, erst 3 oder 4 mal, also sehr selten. Deshalb habe ich die Folie auch noch nicht abgemacht.

Dachte, es weiß jemand, ob und wo ein Näherungssensor verbaut ist und evtl. durch Lichteinfallwinkel oder was weiß ich, die dicke Folie reflektiert und es dadurch spinnt.

Schönen Abend und liebe Grüße
Peter

der Annäherungssensor sitzt oben etwas versetzt zur Mitte.
Eine falsch oder ungünstig platzierte Folie kann das negativ beeinflussen. Wenn es dich immer wieder stört, kommst du um das testweise entfernen der Folie nicht umhin. Nur beim Lite gibt es ein bekanntes Problem mit dem Näherungssensor, das soll mit einem kommenden Update verbessert werden.

• Danke
Danke schön, Frauchen hat das Lite, da is nix, aber sie hat auch eine wesentlich dünnere Folie drauf.

Das mit dem Näherungssensor hilf schon mal, die Folie ist genau um die Kamera ausgeschnitten, wenn dieser nicht mittig sitzt, wird sie ihn wohl abdecken. Und auf Grund der Dicke (ich finde sie sehr angenehm, so richtig gummig, aber auch der Fingerabdruck geht nur etwa jedes 10 x und man muss relativ fest drauf drücken) kann ich mir vorstellen, dass das zusammenhängt. Ich glaube auch, dass es immer (war ja erst ein paar Mal, davon mindestnes 3x) in sehr dunkler Umgebung war, vielleicht hängt das auch irgendwie zusammen.

Aber da es eben sehr selten ist, zögere ich noch, die Folie abzumachen, ich warte mal...

Liebe Grüße und schöne Nacht
Peter

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Danke sehr, ich habe jetzt die Folie abgemacht (und mit so einer Flip Case Hülle tatsächlich schon so ein paar blinde Flecken im Display, muss durch das leichte Bewegen der Innenseite des Covers auf dem Display beim Gehen sein. Obwohl ich es behandle wie ein rohes Ei, dieses Gorilla Glas ist ja der letzte Mist), seit dem isses nicht mehr. Allerdings war es ja eh sehr selten und nur oben bei der Statusleiste, nicht so wie in dem Video.

Abgesehen davon schreiben die Leute ja nicht nur wegen Netzteil, die anderen Fingerabdruck und 3 Finger Screenshot, also muss irgendwas übergreifendes sein.

Mal gucken, ob es jetzt weg ist...

Schönen Abend und liebe Grüße
Peter