Mi Note 10 Pro - Alarm beim Schnellladen bei 70% Ladestand?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
cordo

cordo

Erfahrenes Mitglied
69
Moin

Habe mein *normales* 3er-Ladegerät jetzt mal gegen ein USB-C-Ladegerät getauscht, welches auch Schnalladen unterstützt. Hab heute das erste mal mein Note 10 da dran gehabt und bei 70% kam so eine Art Alarm am Telefon - das Display blinkt und ein Ton ist zu hören.

Frage:

Ist das normal oder stimmte da was nicht?

Wenn normal, kann man das irgendwo einstellen bzw abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Raz3r
Hallo @cordo,

ein solcher Alarm ist werksseitig nicht vorhanden.
Nutzt Du eine App wie AccuBattery oder eine ähnliche App zur Überwachung des Akkuverbrauvches? Diese haben teilweise die Funktion integriert, den User bei einem bestimmten Akkustand zu benachrichtigen.

Nein - eine App zum Akku-Überwachen nutze ich nicht.

Dann scheint wohl mit dem Ladegerät was nicht zu stimmen. ich hänge das *alte* wieder dran.

@cordo
Was ist es denn für ein Ladegerät? Normalerweise dürften aber hier keine Probleme auftreten, da nicht das Ladegerät, sondern die Ladeelektronik im Akku Smartphone den Ladevorgang steuert. Somit ist auch ein Ladegerät mit höherer Leistung gefahrlos nutzbar.

Das originale Ladergerät des Mi Note 10 bietet im Übrigen bereits Schnellladen. Wenn Du also ein Ladegerät benötigst, kannst Du entweder diese nutzen oder, falls Du es nicht mehr hast, dieses nachkaufen. Die genaue Bezeichnung des originalen Ladegerätes findest Du hier:
Schnellladen mit dem original Netzteil und Kabel des Mi Note 10 möglich?

Zuletzt bearbeitet:
cordo schrieb:
dran gehabt und bei 70% kam so eine Art Alarm am Telefon - das Display blinkt und ein Ton ist zu hören.
Schau mal in Einstellungen/akku/Schnellladen....in der Art.
Raz3r schrieb:
ondern die Ladeelektronik im Akku den Ladevorgang steuert.
Da befindet sich die Überwachung (Temp, Verpolung, etc.) die Ladeelektronik befindet sich auf dem Board.

VG
DOC

Es handelt sich um dieses Ladegerät

Baseus 65W

Leider kann ich in den Einstellungen nichts zum Laden/Schnellladen finden.

Ich nutze übrigens schon lange keine beiliegenden Ladegeräte mehr, sondern hab bisher immer den 3fach-Lader genommen. Sonst sind immer alle Steckdosen mit Ladegerätem zugepflastert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@cordo
Du bist Dir aber sicher, dass es durch das Ladegerät verursacht wird und keine sonstige Benachrichtigung ist? Wird denn ein Text, eine Meldung oder sonst etwas angezeigt?

Also wenn es eine sonstige Benachrichtigung ist, habe ich diese das erste Mal.

Ich steck es nachher nochmal an und schau noch mal.

Wie gesagt - bei 70% blinkt das Display (es ist die Ladeanimation zu sehen) und es ist ein Ton/Vibration zu hören.

Ich steck es noch mal an und melde mich - hab jetzt 65% - sollte nicht lang dauern.

@cordo
Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber hast Du die Möglichkeit, das Verhalten mit einem anderen Smartphone zu filmen?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
cordo schrieb:
Leider kann ich in den Einstellungen nichts zum Laden/Schnellladen finden.
Geht mir genauso.
War grad sehr neugierig und hab mein Schnellader inkl USB3.1 Ladekabel angeschlossen, liege aber über 75% Kapazität zur Zeit.

Ich glaube nicht das ein Anker oder Baseus Netzteil per USB eine Nachricht an einem Gerät sendet....wäre das erste mal das ich davon höre.
Kann nur vom Laderegler Chip / BS oder OS selber initiiert werden, vermute ich.

VG

So - aktueller Stand:

Es lädt gerade über 70% hinaus ohne Alarm. Unterschied zu vorher - ich habe nur das Kabel zum Smartphone am Ladegerät stecken. Vorher war noch der 2te USB-C-Port mit einem Lightning-Kabel bestückt, aber es war kein Gerät angeschlossen.

Habe deshalb mal wieder den zweiten Port mit dem Kabel bestück (wieder ohne Gerät dran) und sofort ging der Alarm wieder los.

Schon sehr merkwürdig.