Mi Note 10 - Optischer oder digitaler Zoom?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Stefel

Neues Mitglied
3
Nachdem ich feststellen mußte,daß meine mit 2x optischem Zoom aufgenommenen Bilder nur 12 Megapixel groß sind,
keimte in mir der Verdacht, daß es sich nur um einen Digital Zoom handelt. Oder liege ich da falsch?
Grüße

Die eine Telephoto Linse hat doch auch nur 12MP(mit 2x optischem Zoom), die andere 8MP mit 3,7x optisch). 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Raz3r
Hallo @Stefel,

ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe aber Megapixel und Zoom sind zwei paar Schuhe. Die Megapixel hängen mit dem Sensor zusammen, der (optische) Zoom mit der verwendeten Linse.

Ein Bild mit einem 12 Megapixel-Sensor hat auch mit 2-fach optischem Zoom 12 Megapixel.

Wie @JustDroidIt schrieb, hat das alles seine Richtigkeit.
Screenshot_20200915-232425.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Stimmt,die Telelinse hat nur 12 Megapixel. Habs nachgeschaut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe das so: Die Hauptlinse hat ja 107 Megapixel. Die Bilder werden zu 27 Megapixel abgespeichert.
Jetzt kann ich am Rechner in das Bild rein zoomen. Also digital. Habe dann aber weniger pixel. Eben 12 oder eben wie stark ich
zoome. Wozu brauche ich dann noch eine seperate 12 Megapixel Linse ?

Zuletzt bearbeitet:
@Stefel hinsichtlich der 27 Megapixel findest Du hier Informationen:
Binning – Wikipedia

Wenn Du in ein Bild digital hereinzoomst, geht das nicht ohne Qualitätsverlust, da Du lediglich einen Ausschnitt des Bildes digital vergrößerst. Dies passiert aber ohne, dass im gleichen Verhältnis die Menge an Bildinformationen ansteigt.
Digitalzoom – Wikipedia

Deine seperate Linse bietet Dir eine echte, zweifache (vereinfacht gesagt) Vergrößerung, ohne Qualitätsverlust, also mit echten 12 Megapixeln.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
O.k. Danke für die Aufklärung.