Mi Note 10 - Nach Neustart sind alle WLAN-Passwörter weg

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dirkm

dirkm

Stamm-User
124
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ein mal das Problem gehabt, das mein Note 10, nach einem Neustart, alle Passwörter für die Wlan Netze vergisst.

Das ist echt lästig, da ich, das Gerät, öfter mal neu starten muss, da er sonst die Bluetooth Verbindung zur meiner Fossil Hybrid Watch nicht herstellt, die es , sporadisch, auch mal verliert.
Ich habe auch schon Neustarts gehabt, nach denen alles Ok war.

Ich "fahre" auf der aktuellen 12er Stabel vom Xiaomi.eu Rom .
Kennt jemand das Problem.

Gruß Dirk

Moin,
da deine beschriebenen BT/WLAN-Probleme bei der aktuellen EEA MIUI12 nicht vorhanden sind, würde ich in diesem Fall von einem ROM-spezifischen Problem ausgehen. Hilft dir jetzt nicht wirklich aber es ist kein Problem des Gerät.

• Danke
Reaktionen: dirkm
@dirkm

Ich habe das von dir genannte Probleme einmal gehabt, als mein Akku komplett leer war und sich das Note automatisch abgeschaltet hat. Seit dem sind mehrere Updates gewesen und das Problem hat sich nicht wiederholt. Dazu muss ich erwähnen, dass seit dem aber mein Akku auch kein einziges Mal wieder so leer war, dass sich das Note von selbst abgeschaltet hat.

• Danke
Ich habe die Globe Rom Miui 20.9.10 drauf, ist ja auf Basis der Xiaomi.eu. Bisher noch nie Probleme damit gehabt.

• Danke
Kann das Problem bestätigt habe bei mir automatisches abschalten Nachst an. Musste bisher einmal die Passwörter neu hinterlegen. Miui 12.0.1.0

• Danke
Sonic-2k- schrieb:
@dirkm
Ich habe das von dir genannte Probleme einmal gehabt, als mein Akku komplett leer war und sich das Note automatisch abgeschaltet hat.

Ich glaube nicht, das es es mit dem Akkustand zu tun hat.
Bei mir war der Akkustand immer über 40%.
Meistens starte ich das Gerät neu, da es die Verbindung zu meiner Fossil Watch verloren hat und sich nicht wieder verbinden wollte.
Nach einem Neustart findet es die Watch sofort.

Es passiert auch nicht bei jedem Neustart, ich kann aber kein Muster erkennen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat gekürzt. Grüße Raz3r
Hallo, habe zwar das Mi Note 10 lite, hänge mich aber gerne mal hier an. Ich habe das gleiche Problem (seit Beginn, sowohl unter Miui 11 und 12). Unregelmäßig verliert das Gerät alle gespeicherten Wlan Netzwerke bei einem Neustart. Mal nur alle 2 Wochen, ab und an aber auch jeden 2. Tag. Das ist so ziemlich einer der nervigsten Bugs, die mir je unter gekommen sind. Beim ersten mal was es sehr ärgerlich, da ich alle Netzwerke des Vorgängers (um die 50 Stück) samt Passwort aufs 10 Lite übertragen konnte. Die waren dann verschwunden. Habe es zuerst mit einem Werksreset versucht, aber auch danach taucht das Problem unregelmäßig wieder auf. Mir ist das in 2 Monaten mittlerweile ca. 10-12 mal passiert.
Folgenden, vorrübergehenden Fix hab ich mir dann zurecht gelegt: Ich habe einmal an einem Tag alle wichtigen Wlans neu eingespeichert (zuhause/Arbeit/Sportverein usw.). Diese Wlan Netwerke habe ich dann in den lokalen Sicherungen am Gerät gespeichert.
Wenn ich jetzt morgens mal wieder das Gerät starte und alle Passwörter gelöscht sind, habe ich innerhalb von 2 Minuten durch Einspielen der Sicherung wieder den Stand Vorabend. Wichtig natürlich, wenn man ein neues wichtiges Netzwerk speichert, danach lokal zu sichern. Ist zwar nervig, ärgerlich und nicht nachvollziehbar dass dies permanent passiert, aber immerhin eine kleine Notlösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@wiesel83 das Lite hat ein eigenes Unterforum

wiesel83 schrieb:
da ich alle Netzwerke des Vorgängers (um die 50 Stück)

darf ich fragen, wie man ca.50 WLAN regelmässig nutzt? Da sind doch sicher offene Hotspot/WLAN dabei, oder? Oder hältst du dich regelmässig privat/beruflich in 50 diversen WLAN auf? Ich frage wirklich aus Interesse. Ich zB komme privat gerade mal auf 4 regelmässig genutzte WLAN und außerhalb davon nutze ich grundsätzlich keine.

Zuletzt bearbeitet:
@sGässje Jo im Lite Unterforum hat aber keiner das Problem, ich häng mich hier ab jetzt auch nur an um Mitzulesen.
Wie auf dem Vorgängergerät 50 Wlan in 6 Jahren zusammen kommen, kann ich dir erklären. Da das aber zulange dauert, kurze Fakten: Daheim, Eltern, Geschwister, Beruf, berufliche Stammhotels für Dienstreisen, Sportverein mit 4 versch. Austragungsorten, 3 verschiedene Trainingslagerorte...ist das relevant?

• Haha
Reaktionen: TheMissingLink
das IST relevant

Also bei mir sind es 2 WLANs ist aber bisher nicht wieder vorgekommen. Daher verbuche ich das im Moment als Schluckauf von miui

Also ich habe nur 4 Wlan´s abgespeichert, obwohl ich auch die Relevanz nicht ganz verstehe .
Mir ist es min. schon 5 mal passiert.

• Danke
Reaktionen: wiesel83
Ob 5 oder 50 Wlans, ob Note10 oder Note 10 Lite, nervig ist es allemal.

Ist jetzt bei mir auch öffter aufgetreten sogar ohne Neustart

Ich hatte das bei meinem Mi Note 10 Pro heute auch. Zum ersten Mal. Ich starte ca. 3 x die Woche neu oder hab es mal eine Stunde aus, aber heute war dann das Passwort weg. Komisch. hab es dann zum testen nochmal neugestartet, wieder weg. 12.0.1.0 QFDEUXM - Das komische ist, dass es erst seit heute auftritt.

Kann Euer Problem leider nicht nachstellen. Seit ca. 1/2 Jahr habe ich das Gerät und schalte es jede Nacht aus.
Habe mehr als 10 WLAN's mit PW gespeichert - bisher kein Problem. Nutze im Schnitt 3 WLAN Netze pro Tag.

• Danke
Reaktionen: TrinktMehrBier
Nachdem wie berichtet bei 2 Neustarts plötzlich das Wlan Passwort weg war, habe ich heute bei einem Neustart keine Probleme feststellen können. Ich nutze nur das Wlan zuhause, an der Zahl der gespeicherten Netze scheint es also nicht zu liegen. Merkwürdig.

Bei mir ist das "Phänomen" ja eher unregelmäßig aufgetreten, mal alle 2 Tage, mal 10 Tage später erst wieder. Ich habe nun seit 2 Wochen die automatische Bereinigung von MIUI ausgeschaltet, seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten (was aber noch passieren kann).

Kommando zurück: heute morgen wieder alles gelöscht. Was ein nerviger Bug.

Hat hier schon jemand eine Lösung/ Fix? Bei mir besteht dieses nervige Problem weiterhin ca. 1 mal die Woche, ab und zu auch 2 Tage hintereinander.