Mi Note 10: Bekommt es Android 10?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Irgendwie ist das etwas "anstrengend", dass hier nicht zwischen den unterschiedlichsten ROM unterschieden wird
@kingoftf du nutzt die XIAOMI EU, ich rede von der Global EU.

@kingoftf Hast du die offiziell über OTA bekommen oder hast du selbst die EU ROM geflasht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sGässje Ich finde, es ist ein großer Vorteil, dass Google jetzt die Sicherheitspatches ganz alleine einspielen kann. Ich hänge mit A9 immernoch auf Februar...

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, hat @kingoftf das aktuelle Update für die Global stable bekommen, also nicht die Xiaomi.eu und nicht die Global EU ROM. Da er die QFDMIXM hat.

Zuletzt bearbeitet:
flyLD schrieb:
es ist ein großer Vorteil, dass Google jetzt die Sicherheitspatches ganz alleine einspielen kann.
Wie kommst du darauf?

Also ich habe meine Region auf Italien gestellt und das Update war da.
Bei einem Kumpel gabs keins unter Italien der hat es bei Spanien und Oesterreich gesehen zum Download im Updatemanager.

Was verbessert wurde:
→ Kamera speichert im 108 MP modus erheblich schneller
→ bluring ist finde ich nicht so zu erkennen wie vorher, war immer zu verwaschen

Was leider rausgefolgen ist:
→ automatische Wahlwiederholung, Praktisch beim Arzt z.B. wenn immer belegt ist

sonst habe ich noch nichts gefunden.

• Danke
Reaktionen: LundM und Haguero
coolzero3389 schrieb:
Was verbessert wurde:
- Akkulaufzeit seit Update wahnsinnig gut. Im Standbye praktisch kaum unnötiger Verbrauch vorhanden 👍
- Weißabgleich der Cam funktioniert jetzt richtig gut 👍
- Animationen seeeehr smooth 👍
- weiß nicht ob es Zufall war - heute Nacht bei völliger Dunkelheit - Display ist mit max Helligkeit an und die Gesichtsentsperrung hat gegriffen 🥴

Leider hat sich das Gerät innerhalt einer Woche 2 mal komplett aufgefängt, war mir mit Android 9 nicht ein einziges mal passiert.

@flyLD

OTA, gut 2,4 GB

Ich hab meine Region auch Mal auf Italien umgestellt. Das Update auf A10 war sofort da!
2,6GB

Anhänge

• Screenshot_2020-05-28-15-41-06-962_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2020-05-28-15-41-06-962_com.android.updater.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 190
Ich hab jetzt A10 drauf, aber so wirklich glücklich bin ich noch nicht... Alle Symbole (außer Systemapps) sind jetzt quadratisch! @coolzero3389 @hmm...egal habt ihr das Problem auch?

Kennt jemand eine Lösung, wie ich wieder die alten abgerundeten Symbole bekomme? Themen ändern leider auch nichts...

Anhänge

• Screenshot_2020-05-28-17-46-36-072_com.miui.home.jpg
    Screenshot_2020-05-28-17-46-36-072_com.miui.home.jpg
    1 MB · Aufrufe: 130
Du hast denke ich ein Thema ausgewählt. Zu den diese eckigen Icons gehören.

Entweder du gehst über die Themen App oder über Einstellungen und nimmst ein passendes Thema.

@hmm...egal Wie gesagt, Thema ändert nichts. Installiert ist das klassische Thema von MIUI. Aber ich hab in den Entwickleroptionen einen Punkt für die Symbolform gefunden. Jetzt sind sie zwar ähnlich wie vorher, aber trotzdem etwas anders. Vielleicht kommt mit MIUI 12 wieder die alte Form.

Wow, vielen Dank für den Tipp "Italien".
Gestern Abend versucht und Update lief ohne Probleme durch.
Nach Update auf 10 wie bereits oben beschrieben, 108MP jetzt schneller beim Abspeichern (passiert scheinbar mehr im Background, denn wenn man auf Galarie geht ist MI10Pro noch am abspeichern). Cool!
Auch Akku über Nacht fast nichts verbraucht.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist, alle APPs mit Darkmode Option funktionieren nun endlich korrekt!
Vorher z.B Probleme mit GoogleKalender Widget-Ansicht.

Am Rande:
Auch mein Problem mit meiner Suunto App ist nun weg.
Hatte vorher Kontakt mit Support-Suunto und wir waren am suchen ;)

Also herzlichen Dank nochmal und auf zum Testen.
Grüße

Der Tip mit der Regionsumstellung auf Italien, war ein voller Erfolg 👍
Auch von mir ein Dankeschön!
Grüßle

@flyLD ja ist auch so , so genau hab ich garnicht drauf geschaut 😂

Hab jetzt auch A10 drauf.
Kommt es nur mir so vor oder ruckelt es nun hier und da mal etwas mehr?

@psycho-sonic Hatte ich anfangs auch. Ist aber jetzt weg. Starte dein Gerät Mal neu.

Auch von mir danke für den *Italien*-Tipp. Umgestellt, Update abgerufen, installiert - Android 10 läuft...

Verstehe diese Updatepolitik wer will - alle warten drauf und es kann so einfach sein.

So - jetzt fehlt noch MiUi12...

@cordo Werde ich mir am Sonntag flashen. Muss leider noch die Unlock-Wartezeit absitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ebenfalls ein Tag nach Kauf kurz auf Italien umgestellt und sofort war Android 10 Update verfügbar für das Note 10 Pro.

Hallo, bin ein neuer User hier und seit ein paar Tagen ebenfalls Besitzer vom Note 10 Pro. Vielen Dank für den Tipp mit der Region, hat auch bei mir geklappt. Der Grund dahinter ist mir zwar noch nicht bekannt, also warum es für Deutschland noch nicht verfügbar ist, aber so lange es funktioniert 😏

Für mich seit gestern nach dem aufspielen von Android 10 gefühlte Verbesserungen:

Akkulaufzeit. Ich habe zwar noch keine tragenden Werte dazu, aber die Prozente gehen gefühlt um 25% langsamer runter als unter Android 9. Auch ich habe mich in den ersten Tagen über den Verbrauch gewundert, so hatte ich mir unter der vom Hersteller angegebenen Größe des Akkus doch ein bisschen mehr erhofft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Geschwindigkeit mit der Anzeige vom Akku und die wirkliche Nutzung vom Handy dann doch ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis hatten. Was ich damit sagen will, nach einer vollständigen Ladung auf 100% und der Benutzung von 30min-1std verlor ich bereits 12-15%... wo ich mir dachte "okay, ob das bis heute Abend hält?". Da ich das Handy im Alltag sehr oft und lange benutze, viel WhatsApp, auch ein Spiel alle halbe Stunde mal kurz öffne, Browser etc. war ich erst einmal skeptisch. Trotz dessen das die Prozentanzeige gefühlt schnell am droppen war, hielt der Akku über den ganzen Tag, trotz wirklich häufiger Nutzung. Aktuell unter Android 10 halten sich die Prozente definitiv länger - ob der Akku aber auch tatsächlich länger hält, werde ich noch sehen.

Kamera. Wie bereits von anderen angemerkt, verarbeitet das Handy die 108m Bilder nun gefühlt doppelt so schnell. Zumindest so schnell, dass es einem nicht mehr sonderlich auffällt oder es störend wäre. Beim öffnen könnte ich vielleicht bis 2 zählen, wo ich vorher bei 4 angekommen wäre. Das Aufhängen der Kamera nach öffnen der App scheint auch behoben, habe es aber noch nicht so oft getestet.

Geschwindigkeit. An der allgemeinen Geschwindigkeit habe ich bis dato noch nichts feststellen können. Mit der war ich aber auch zuvor eigentlich zufrieden und ob eine App nun instant aufploppt oder eine Sekunde zum Laden braucht, stört mich nicht. Dafür das ich das Handy wie bereits erwähnt wirklich viel benutze, kann ich hier nicht meckern und vielleicht ist ja sogar mit Optimierung noch Luft nach oben, wir werden es sehen.

Soviel zu den bisherigen GEFÜHLTEN Änderungen seit 10.

Edition: ich werde nachher gegen 21 Uhr ein heutiges Fazit zum Akku schreiben, nach ungefähr 12 Stunden nach der letzten vollen Ladung und häufigem Gebrauch von WhatsApp, YouTube, Browser, Spiel, Facebook und Kamera.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983, TheMissingLink und Selkie