wolle-cr
Neues Mitglied
- 0
Mein Mi Note 10 ist eines aus der ersten Stunde und bereits seit November 2019 im Einsatz. Softwarestand ist aktuell, Android10 mit Miui12.0.3.0.
Bislang war ich mit dem Telefon voll zufrieden und hatte keinerlei Probleme. Vor wenigen Tagen zog ich es vom Mehrfach-Ladegerät ab und bemerkte, dass es nicht geladen hatte. Aufgrund Zeitmangels das Original-Ladegerät angestöpselt - auch hier nichts, keine Ladung des Telefons, jedoch Fehlermeldung einer festgestellten niedrigen Temperatur (das Bild dazu ist von einem späteren Zeitpunkt). Da ich zur Zeit aus dem Homeoffice arbeite bin ich mir sicher, dass ich beim Auftreten des Fehlers, oder auch kurz davor, mich in der "beheizten" Wohnung befunden habe und kann daher eine stattgefundene Unterkühlung der Technik zu 100% ausschließen. Auch etwaige Kondensation im Inneren wären für mich daher ebenso unverständlich zumal heutzutage sowieso alle Freiräume mit Kleber zugekleistert sind.
Mehrere Ladeversuche mit drei unterschiedlichen Ladegeräten und vier Kabeln in unterschiedlichen Qualitäten und Längen (beides aus ständiger Benutzung) sowie Original-Ladegerät und -Kabel waren erfolglos. Nach einem/mehreren Neustart des Telefons stellte ich zudem stark schwankende Akkuladungsanzeigen fest. Erneute Ladeversuche wurden mehrfach mit der Niedrigtemperaturmeldung quittiert und brachten max. Ladeerhaltung. Auch schienen die angezeigten Werte des Akkus auf einen Defekt hinzudeuten.
Eigentlich hatte ich mich aus diesem Grund schon innerlich von meinem mittlerweile lieb gewonnenen Mi Note 10 verabschiedet, mit 14 Monaten und als Direktimport erschien mir jedwede Aussicht auf Garantie/Gewährleistung doch sehr gering. Also bleibt noch der Verkauf als defekt! Alles deinstalliert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...
Beim erneuten Einschalten fielen mir sofort die abweichenden Akkuwerte zum Vor-Reset auf. Also mal spaßeshalber das Ladegerät ran und schwups nimmt der Akku wieder Saft an. Auch der Versuch über Fast-Charge mit Original-Ladegerät funktioniert wieder problemlos. Anhängende Verlaufskurve zeigt nun auch wieder einen normalen Verbrauch sowie Ladezyklus (1x Mehrfachlader ohne QC/FC und 1x Original-Ladegerät), sofern man davon ausgeht, dass sich ein frisches System auf dem Gerät befindet und ich auch die letzten Stunden sehr viel DoT hatte.
Was nun? Handelt es sich um spontane Selbstheilung, Sensor- oder andere Hardwarefehler oder hat sich die Software bloß mal verschluckt und ich bin mit einem kleinen Schrecken davon gekommen? Interessant wäre zu wissen ob jemand aus Erfahrung mit ähnlichen Problemen weiß dass die Fehler in naher Zukunft wieder auftreten könnten? Ist sicherlich etwas Glaskugelleserei, dessen bin ich mir bewusst...
Bislang war ich mit dem Telefon voll zufrieden und hatte keinerlei Probleme. Vor wenigen Tagen zog ich es vom Mehrfach-Ladegerät ab und bemerkte, dass es nicht geladen hatte. Aufgrund Zeitmangels das Original-Ladegerät angestöpselt - auch hier nichts, keine Ladung des Telefons, jedoch Fehlermeldung einer festgestellten niedrigen Temperatur (das Bild dazu ist von einem späteren Zeitpunkt). Da ich zur Zeit aus dem Homeoffice arbeite bin ich mir sicher, dass ich beim Auftreten des Fehlers, oder auch kurz davor, mich in der "beheizten" Wohnung befunden habe und kann daher eine stattgefundene Unterkühlung der Technik zu 100% ausschließen. Auch etwaige Kondensation im Inneren wären für mich daher ebenso unverständlich zumal heutzutage sowieso alle Freiräume mit Kleber zugekleistert sind.
Mehrere Ladeversuche mit drei unterschiedlichen Ladegeräten und vier Kabeln in unterschiedlichen Qualitäten und Längen (beides aus ständiger Benutzung) sowie Original-Ladegerät und -Kabel waren erfolglos. Nach einem/mehreren Neustart des Telefons stellte ich zudem stark schwankende Akkuladungsanzeigen fest. Erneute Ladeversuche wurden mehrfach mit der Niedrigtemperaturmeldung quittiert und brachten max. Ladeerhaltung. Auch schienen die angezeigten Werte des Akkus auf einen Defekt hinzudeuten.
Eigentlich hatte ich mich aus diesem Grund schon innerlich von meinem mittlerweile lieb gewonnenen Mi Note 10 verabschiedet, mit 14 Monaten und als Direktimport erschien mir jedwede Aussicht auf Garantie/Gewährleistung doch sehr gering. Also bleibt noch der Verkauf als defekt! Alles deinstalliert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...
Beim erneuten Einschalten fielen mir sofort die abweichenden Akkuwerte zum Vor-Reset auf. Also mal spaßeshalber das Ladegerät ran und schwups nimmt der Akku wieder Saft an. Auch der Versuch über Fast-Charge mit Original-Ladegerät funktioniert wieder problemlos. Anhängende Verlaufskurve zeigt nun auch wieder einen normalen Verbrauch sowie Ladezyklus (1x Mehrfachlader ohne QC/FC und 1x Original-Ladegerät), sofern man davon ausgeht, dass sich ein frisches System auf dem Gerät befindet und ich auch die letzten Stunden sehr viel DoT hatte.
Was nun? Handelt es sich um spontane Selbstheilung, Sensor- oder andere Hardwarefehler oder hat sich die Software bloß mal verschluckt und ich bin mit einem kleinen Schrecken davon gekommen? Interessant wäre zu wissen ob jemand aus Erfahrung mit ähnlichen Problemen weiß dass die Fehler in naher Zukunft wieder auftreten könnten? Ist sicherlich etwas Glaskugelleserei, dessen bin ich mir bewusst...
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von:
Raz3r
- Grund: Bilder verkleinert. Grüße Raz3r