Xiaomi.eu ROM für das Mi Note 10 Lite

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mirakulixs

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo, ich muss sagen mit dieser ROM [xiaomi.eu_multi_MINote10LITE_V11.0.5.0.QFNMIXM_v11-10] und Root läuft das Phone 1A!
Leider gibts da noch nicht MIUI12, aber kommt bald!

Zuerst müsst ihr das Phone unter MI-Unlock zum Bootloader-Unlock registrieren (ich musste 170 Std warten....) und danach mit Mi-Flash-Unlock in Fastboot-Modus entsperren. Weiters die ADB Tools installieren.
Danach lädt ihr von Xiaomi.eu die aktuellste ROM (für MiNote10lite) runter und auch das temporäre TWRP von Mauronofrio (benennt dieses nach dem Download einfach in TWRP um).
Danach ist es recht simpel nach folgender Anleitung (Phone bleibt immer am USB-Kabel dran):
1. boote in den fastboot mode (power + vol down)
2. in ADB tippe "fastboot boot twrp.img" (es wird am Phone TWRP starten, dauert etwas)
3. in TWRP klicke auf "wipe-> format data -> yes" (bringt eine Fehlermeldung, einfach ignorieren)
4. in TWRP (wenn format data abgeschlossen) klicke auf "reboot to bootloader"
5. in ADB tippe wieder "fastboot boot twrp.img" (wenn TWRP am Phone gestartet ist, erkennt es der PC und ihr könnt dir ROM raufkopieren)
5. in TWRP klicke auf "install rom"
6. in TWRP klicke "power off"
7. boote danach ins originale Recovery (power+volume up) und das Phone vom Kabel trennen
8. im originalen Recovery klicke "wipe all data" und dann boote ins System
Viel Spass!

Für Root einfach dieser Anleitung folgen.
MfG

Anhänge

• Screenshot_2020-07-08-19-54-15-932_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2020-07-08-19-54-15-932_com.android.settings.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
@mirakulixs .
Danke für deine Hinweise! :)

Was ich bisher noch nicht nachvollziehen konnte:
- Muss es zwingend die o.g. TWRP-Variante sein, oder geht auch das "offizielle" TWRP?
- Gibt es Dinge, die bei der xiaomi.eu-Rom schlechter sind, als bei der Stock? Wie schaut es mit der Kamera aus? Ist sie genauso gut, oder besser (gerade bei schlechtem Licht/in der Nacht)?
- Übernimmt Xiaomi noch die Gewährleistung, wenn ich den Bootloader unlocked habe? Bsp. gibt es eine Liste der Händler, für die sie Gewährleistung anbieten, oder ist der Händler egal?
- Funktioniert VoLTE/VoWifi weiterhin?
- Gibt es DInge, die bei der xiaomi.eu-Rom definitiv besser sind bzw. erst hier dazukamen?

Ich hoffe, du kannst Licht ins Dunkel bringen :). Bin echt kurz davor, zuzuschlagen :D.

Zuletzt bearbeitet:
- es muss nicht zwingend die oben genannte TWRP sein (is ja nur boot TWRP und keine Installation, abgesehen davon gibts kein offizielles TWRP fürs Lite), mittlerweile mach ich es mit den Fastbootroms von Xiaomi.eu!
- Die Xiaomi.eu ROMs haben nen integrierten Call-Recorder und NULL Bloatware oder dergleichen! Zur Kamera bei Stock-ROM kann ich nichts sagen, bin mit der von der ROM zufrieden. Grundsätzlich gefällt mir die Xiaomi.eu ROM weitaus besser......und flüssiger.
- Nur bei Bootloader-Unlock OHNE Root greift noch die Gewährleistung (ohne Gewähr!!!!!)
- Funktioniert VoLTE/VoWifi weiterhin? -> denke schon, woran sollte man es merken?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Danke für die Anleitung. Muss ich denn für die Nutzung der Xiaomi.eu Rom zwingend das Gerät rooten oder reicht dafür Unlock ?

Unlock reicht, einfach die Fastboot Version flashn, einfacher geht's nicht.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon
Fastboot Version von der xiaomi.eu?
Hab ich da etwas verpasst?
Ist die dann mit MiFlash zu installieren?

Ja gibt's, hab ich erst geflasht. Einfach script doppelt klicken und es flasht schon, man benötigt kein zusätzliches Tool, hab mich auch gewundert aber auch gefreut das es so einfach ist.

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und merlin110
Debugging aktivieren, Kabel ran und los?

Nur ins Fastboot, anstecken und los geht's.

Bootloader muß natürlich entsperrt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin110
..und wird dann TWRP installiert oder bleibt das Stock Recovery erhalten?
Funktioniert das Updaten noch?

Es bleibt das originale twrp nehme ich an, hab danach nicht ins Recovery gebootet.
Update geht natürlich nur manuell wenn es was neues von xiaomi.eu gibt, flasht man dann genauso aber man nimmt das Script wo die eigenen Daten erhalten bleiben.

Ich bin zur Zeit auf der originalen eeu Version wegen OTA.

• Danke
Also muss dann doch vorher TWRP geflasht werden ..

Nein, man braucht kein twrp! Es ist quasi wie Rom mit mi Flash zu flashn nur ohne Tool!
Alles was braucht ist in dem zip vorhanden!
Fastboot Version laden
Entpacken
Handy ins Fastboot
Script zum flashn doppelklicken fertig

• Danke
Reaktionen: OnkelLon und merlin110
Wenn du die Xiaomi.eu Fastbootrom entpackst, siehst du folgendes Bild......
Phone ins Fastboot, anstecken und dann Doppelklick auf die Batchdatei "windows_fastboot_first_install_with_data_format" und etwas warten, das erste SUPER-Paket dauert etwa 5 Minuten - es ist also alles in Ordnung wenns etwas dauert und es hat sich nichts aufgehängt. Natürlich MUSS am Phone in den Entwicklereinstellungen "USB-Debugging" aktiviert und mit dem PC gepaart werden sein.

Hat jemand schon "windows_fastboot_update_rom" mal ausprobiert?!? Wenn jetzt ub eine neue ROM rauskommt,bleibt dann alles erhalten?Apps und Einstellungen?
MfG

Anhänge

• fastboot.JPG
    fastboot.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
..und wie läuft das dann mit Updates? Mein Kenntnisstand ist, dass es mit installiertem TWRP OTA Updates bei Xiaomi.eu gibt.
Wie verhält es sich jetzt mit Updates bei Xiaomi.eu mit Stock Recovery?
Immer via Fastboot?

@merlin110 nun denn, soweit ich weiß gibt es wohl kein richtig funktionierendes twrp, mag sein das sich das mittlerweile geändert hat, was xiaomi.eu dann auch gemerkt hat und diese Möglichkeit dank Xiaomi zur Installation ihrer Custom Rom gewählt hat. Es handelt sich bei der Rom um keine typische "fastboot" Rom, es wird lediglich der Befehl verwendet, es gibt auch nicht die Möglichkeit "ins fastboot zu booten" im vorgetragenen Fall man kann grundsätzlich in den Bootloader oder ins Recovery booten. Wobei hier in den Bootloader gebootet werden muss. Inwieweit xiaomi.eu für ein Gerät ihre Update Funktion ändert kann wohl momentan niemand sagen. Hintergrund xiaomi.eu verwendet in der Regel Rom`s mit china Base. Das toco gibt es dort nicht, deswegen wird es auch wohl noch sehr lange mit Miui 12 dauern. xiaomi.eu verwendet eine Global Base (MI) inwiefern sich das auf die updates auswirkt? warte einfach ab. Da es für das toco nicht soviel gibt zum Hand anlegen, ist es aus meiner Sicht nicht rentabel (Aufwand <> Nutzen) beim toco den Bootloader zu entsperren.

• Danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat auf das Wesentliche gekürzt. Grüße Raz3r
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Nutze bitte die Antworten-Funktion oder @Benutzername um einen User anzusprechen. Grüße Raz3r
wie bekomm ich diese file
"windows_fastboot_update_rom"

findes nierdendwo im net alle 5 rom hab enpackt wie soll das weiter gehen

@Firedance1961
Ich meinte jedoch die fastboot Xiaomi.eu für das Mi9 lite

Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Vollzitat entfernt. Nutze bitte die Antworten-Funktion oder @Benutzername um User anzusprechen. Grüße Raz3r