Screenshots auf dem Mi Note 10 Lite verdunkeln sich

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ZoeHa

ZoeHa

Neues Mitglied
0
Hallo:)
und zwar ist mir aufgefallen,dass wenn man ein Screenshot macht, der Screenshot dunkler ist als der original Bildschirm von dem man den Screenshot gemacht hat. Hat jemand dafür vielleicht ein Lösung, damit dies nicht so ist?
Danke im voraus!

Hallo @ZoeHa und zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen bei uns im Forum.

Zu Deinem Problem. Ich meine mich zu erinnern, dass das entweder mit dem Darkmode oder mit dem Blaulichtfilter zusammen hing. Ich müsste den entsprechenden Thread suchen, solange kannst Du die beiden Funktionen ja mal abschalten und testen, ob das Verhalten dann immer noch auftritt.

Grüße
Raz3r

Oder hat das Gerät DC-Dimming /Flackern/flimmern reduzieren?
Weil davon könnte es auch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim MI 9 Lite lag es definitiv an der automatischen Kontrast-Anpassing im Dark Mode. Mich hat aber der Standard Kontrast mehr gestört, als die dunklen Screenshots also habe ich den Schalter aktiviert gelassen.
Als ich die Einstellung gerade nachschauen wollte, ist sie allerdings nicht mehr da (also der Schalter). Ich habe jedoch gestern ein Over the Air Update von 12.0.4 auf 12.0.5 bekommen. Nun gibt es stattdessen den englischen Menüpunkt 'More Dark mode options' und dort die Einstellung 'Adjust texts and background automatically'. --> Der Kontrast ist angenehm, Screenshots sind wieder hell.
Es besteht also auch für euch Hoffnung, dass ein Update das Problem behebt.

Ich muss mich leider selbst korrigieren. Die Screenshots sind heute leider wieder mit Grauschleier. Hell werden sie nur, wenn der Schalter der automatischen Text-/Hintergrundanpassung aus ist. Seltsam, dass das gestern funktioniert hatte. Evtl. liegt es auch daran, was die Automatik gerade an der Kontrastregelung dreht? Ich werde das beobachten und mich melden, falls mir die Erleuchtung kommt. 🤔