Mi Note 10 Lite nutzt im Automatik-Modus das 2G Netz im Ausland anstatt 4G

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

Winkel

Erfahrenes Mitglied
61
Ich war im Ausland und diesmal hat sich mein Gerät leider immer wieder in ein 2G Netz eingebucht und somit keine Datenverbindung aufgebaut.
Ich konnte es immer wieder lösen, indem ich manuell mich immer wieder in ein 4G Netz eingebucht habe. Irgendwann hat es sich aber dann doch wieder in ein 2G Netz eingebucht. Ich bevorzuge ja die automatische Auswahl des Netzes, da das Telefon sich dann immer das passende Netz im Ausland aussucht. Es hat eben immer geklappt bis jetzt, aber diesmal nicht. Ich habe zwei SIMs in meinem Telefon und nur SIM1 (Telekom Prepaid) hat dieses Verhalten gezeigt, während die andere Karte (Telefonica) keine Probleme hatte.
Ich habe bedauerlicherweise nirgends gefunden, wo man was einstellen kann oder aber herausgefunden, warum es so war. Klar kann man immer wieder manuell eingreifen oder die zweite Karte für die Daten nutzen, aber ungünstigerweise ist man offline, weil man es zu spät merkt.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, warum es passiert ist oder wie man es verhindern kann?
 
Hallo @Winkel,

konkret kann ich dazu hier leider erstmal nur mutmaßen.
Um welches Land geht es denn genau? Es kann natürlich sein, dass wir dort, wo du dich aufgehalten hast, keinen 4G Roamingpartner haben.

Eine eindeutige Lösung, Inwieweit man dagegen vorgehen kann, habe ich leider nicht direkt. Man könnte allerdings mal prüfen, ob in den Einstellungen deines Smartphones Roaming auch für die zweite SIM-Karte dauerhaft aktiviert werden kann. Zusätzliche ganz stumpfe Idee meinerseits: Tausch doch einfach die beiden SIM-Karten in deinem Smartphone, wenn du im Ausland (zumindest wieder in der gleichen Region) bist. So wäre dann die Karte von Telefonica, die dieses Problem nicht zu haben scheint, die erste und würde vermutlich eine dauerhafte 4G Verbindung aufrecht halten.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
@Telekom hilft
Danke für die Antwort. Das Land war Italien und das Netz war von TIM. Manuell konnte ich mich ins 4G Netz einbuchen und bis zu einem bestimmten Zeitpunkt hat er es auch automatisch gemacht. Irgendwann dann eben nicht und sich immer wieder in 2G eingebucht, was wie ich vermute das Fallback Netz darstellt. Es ist nicht das erste mal, dass ich mich genau in der Region aufhalte und es gab stets keine Probleme. Dass plötzlich TIM nicht mehr Roamingpartner der Telekom ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Mein Vertrag ist ein 5G Vertrag, mein Smartphone hat aber nur 4G. Das war aber bei den früheren Besuchen auch.

Für beide SIM-Karten ist Roaming aktiviert, Telekom ist als Standard Daten-SIM eingestellt. Kurzfristig habe ich Telefonica als Standard genommen, was funktioniert hat. Die Karten vertauscht habe ich auch schon, mit dem gleichen Ergebnis.
 
@Winkel
Wenn es vorher nie Probleme damit gab, kann ich mir das höchstens damit erklären, dass unser Roamingpartner vor Ort bzw. dessen Infrastruktur zu der Zeit deines Besuches eine Störung oder anderweitige Probleme hatte.
Konkret prüfen, kann ich das leider nicht.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
@Telekom hilft
Danke. Ich werde es sehen, wenn ich wieder da bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Telekom hilft
Ich hänge mich mal hier dran, muss die SIM mit der man über VoLTE telefonieren will in einem bestimmten Slot stecken?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
356
Nightly
Nightly
Strozi
Antworten
2
Aufrufe
1.062
Strozi
Strozi
P
Antworten
2
Aufrufe
1.740
Pierre93
P
Zurück
Oben Unten