"Fehler beim Öffnen der Datei: src" beim Speichern oder Teilen von Dateien

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

Rainman67

Dauer-User
500
Ich habe ein seltsames Problem, wenn ich Dateien speichern oder teilen will. Das betrifft zum Beispiel WhatsApp, aber auch andere Apps. Irgendwie funktioniert das teilen/speichern nicht mehr korrekt. Beispiel WhatsApp: egal welche empfangene Datei (pdf, Bild, doc oder andere Datei) ich versuche abzuspeichern oder zu teilen - ich bekomme immer die im Betreff genannte Fehlermeldung. Egal, ob ich die Datei per Mail teilen will, per WhatsApp oder zum Beispiel mit der Fotosoftware "Snapseed" bearbeiten will - ich bekomme die Meldung. Nur das weiterleiten über WhatsApp funktioniert einwandfrei. Nun könnte man meinen, dass das Problem an WhatsApp liegt. Ist aber nicht so, denn ich habe mehr oder weniger den gleichen Fehler auch mit anderen Apps.

Anderes Beispiel dafür: ich habe heute über den "Recorder" ein Soundfile aufgenommen und wollte das per WhatsApp weiterleiten. Gleicher Fehler! Gut, dachte ich mir - dann speichere ich die Datei eben einfach ab. Auch das funktioniert nicht (gleiche Meldung).

Ich habe noch ein zweites Xiaomi Mi Note 10 Lite, welches genau das identische Verhalten an den Tag legt. Beide Geräte habe ich vor kurzem auf die aktuellste Firmware 12.1.4.0 aktualisiert. Ich meine auch, dass der Fehler auch erst mit diesem Update gekommen ist, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Hat das auch noch jemand anders oder vielleicht sogar eine Idee was die Ursache ist (oder noch besser eine Lösung)?

EDIT: ich habe den Verursacher gefunden! Es lag an der deaktivierten MIUI-Optimierung. Seit ich die wieder eingeschaltet habe, funktioniert alles wieder wie gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Ich habe den Verursacher gefunden! Es lag an der deaktivierten MIUI-Optimierung. Seit ich die wieder eingeschaltet habe, funktioniert alles wieder wie gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (9)
Keiner eine Idee? Mir wäre ja schon ein klein wenig geholfen, wenn jemand mit aktueller Firmware eines der beiden Szenarios mal ausprobieren und mir Rückmeldung geben könnte. Zur Not würde ich die Firmware eben neu installieren...

Bei mir hier keine Probleme. Egal ob speichern oder teilen.

@Mister Lon: Danke! Dann werde ich wohl um ein neu flashen der Firmware nicht herumkommen... :-( Wie macht man das bei Xiaomi am einfachsten? Muss ich dazu wirklich den Bootloader entsperren, oder gibt es da eine einfache Lösung?

Oder bewirkt ein zurücksetzen des Gerätes das gleiche wie neu flashen?

Zuletzt bearbeitet:
@Rainman67
Die Fragen in Deinem letzten Post gehen ein wenig über das Thema hier hinaus.
Zu diesen Fragen sollte es allerdings auch schon einige Threads und Infos geben, dazu auch gerne mal einen Blick in den Bereich Xiaomi Allgemein werfen, oder die Suchfunktion anschmeißen ;)
Und wenn nichts Passendes dabei ist: Gerne einen spezifischen Thread eröffnen.

Gruß
MSDroid

Ich habe den Verursacher gefunden! Es lag an der deaktivierten MIUI-Optimierung. Seit ich die wieder eingeschaltet habe, funktioniert alles wieder wie gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich will diesen Thread mal wieder hochholen. Ich habe mir nämlich ein neues Handy (MI 11 Lite 5G) gekauft und auch bei diesem das gleiche Problem. Sobald ich die MIUI-Optimierung ausschalte, kann ich zum Beispiel Anhänge aus WhatsApp (oder auch anderen Messengern) nicht mehr abspeichern. Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann? Ich will mir zwar wahrscheinlich sowieso das XIAOMI.eu ROM aufspielen, aber es wäre schon klasse, wenn man den Fehler bis dahin irgendwie anders fixen könnte. MIUI-Optimierung wieder einschalten ist übrigens keine Option, denn dann habe ich nämlich kein richtiges AOD mehr, sondern nur noch 10 Minuten... :-(

Das wirst du ohne die MIUI-Optimierung erneut zu aktivieren nicht wirklich hinbekommen.
Ich hatte auch diverse "Fehler" auf dem Mi Note 10 Pro. Ich konnte z. B. keine Kontaktfotos in den Dialer einfügen, Klingeltöne wurden nicht so wirklich übernommen und weiter Kleinigkeiten.

Schau dir die Beiträge zum AOD mit aktivierter MIUI-Optimierung an:
How To: Always on Display des Mi 10 Lite dauerhaft eingeschaltet lassen

Vllt. ist das ja für dich eine Option.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rainman67
Kann man nicht vielleicht mehrfach auf "Danke" klicken? Du bist der Held des Tages! Ich habe jetzt wieder ein funktionierendes AOD, obwohl ich die MIUI-Optimierung auch wieder aktiviert habe. Durch letzteres ist jetzt natürlich auch wieder der im Eingangsbeitrag genannte Fehler behoben! Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Fulano
Der Dank geht auch an @Bogo36 der das how to und die Idee geliefert hat.

• Danke
Reaktionen: Bogo36
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…