Diskussion zur GCam für das Mi Note 10 Lite

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@exzessor es kommt auf den Browser an, den Du nutzt. Wenn Du z.B. mit dem Brave-Browser den Punkt "Download" bei der Config gedrückt hältst, kannst Du "Ziel speichern" auswählen.

Alternativ kannst Du den gesamten Inhalt der Website, die bei Tipp auf "Download" aufgeht, kopieren, in einen Editor einfügen und unter "MN10L.xml" abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exzessor
Vielen Dank , mit gedrückt halten hat's auch mit Chrome funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Raz3r
@wiesel83
Welche einstellung benutzt Du hier, und welche Version der Gcam.?
Solche Aufnahmen bekomme ich nicht hin, total verwaschen meine Aufnahmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bezug nach dem Verschieben hergestellt. Grüße Raz3r
@Xsafer Mit der Standard App im Pro-Modus: Belichtung zwischen 20-30 Sekunden (je nachdem bissl rumprobieren) - ISO entweder 1.600 oder 3.200 und vor allem den Fokus manuell auf unendlich.
Ich nutze als GCAM die hier im Forum als letzte verlinkte (von XDA), Pixelcam 7.3 oder so. Dort dann den Astromodus (auch hier wichtig: Fokus auf unendlich)...wobei der Astromodus auch wirklich nur anspringt, wenn das Gerät ganz ruhig gehalten wird (Stativ) und es Dunkel ist.

• Danke
Reaktionen: Xsafer
@wiesel83
Danke!
Das werde ich alles einmal ausprobieren.
Welche Einstellung verwendest du für normale Fotos, am Tag, 4:3, 16:9,
Die Bilder sehen auf dem ersten Blick noch gut aus aber die Tiefenschärfe ist nicht so gut, vielleicht muss man da auch etwas drehen. Ich bin nicht so der Profi, was fotografieren angeht, habe mich immer auf gute Kameras verlassen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze 4:3. aktuell ist denke ich Schärfetechnisch nicht mehr raus zu holen, solange es nicht den Miui 12 Astromodus gibt...ist ja auch klar, bei einer Belichtung von 20+x ist ja auch die Sternbewegung schon erkennbar, somit sind die zwangsläufig unscharf. Mein altes P20 Pro mit seinen Licht-Modi ist da natürlich noch ne ganze Ecke voraus.

• Danke
Reaktionen: Xsafer
Danke #raz3r , wiedermal eine kurze Unterhaltung zerstört. Macht aber nichts, ist man hier ja gewohnt, Hauptsache unübersichtlich und zerstückeln.

@Xsafer ich habe bereits mehrfach darum gebeten, Diskussionen hier zu führen. Der Titel des anderen Threads lautet "keine Diskussion". Und "zerstört" wurde sicherlich nichts, Eure Unterhaltung wurde mit Bezugslink verschoben.

mir ist aufgefallen, dass man in der GCam bei der Frontcam zoomen kann und das sogar relativ scharf.
dachte die Frontcam hat einen festen zoom bzw. ist nicht verstellbar. 😀

Astromodus Gcam.
Habe es mal ausprobiert, ist schon toll. Es waren keine Sterne so richtig zu sehen, trotzdem hat die Kamera einige aufgenommen. Muss mir unbedingt ein Stativ besorgen, um richtig gute Bilder zu bekommen. Die jetzt gemachten sind noch nicht zeigbar, alles nur improvisiert.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man bei GCam auf die richtige Variante achten?

Die Stock Kamera App zumindest ist bei schlechtem Licht / Kunstlicht nicht zu gebrauchen. Die Bilder sind unscharf und haben dazu immer noch diese merkwürdigen Streifen drin, die sieht man auch beim Fotografieren über den Handybildschirm flackern, woher kommen diese?
IMG_20200913_214222.jpg

@Mouro So ein flackern entsteht in der Regel wenn du billige LED Beleuchtung in der Wohnung hast. Egal ob als Glühbirne Fotobeleuchtung etc.

• Danke
Reaktionen: zakdeni und Mouro
Gibt es denn inzwischen eine empfehlenswerte GCam-App für das Mi Note 10 Lite?

Ich nutze diese hier.

Anhänge

• NGCam_7.4.104-v1.6.apk
    126,1 MB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: Jackie78
Danke Dennis, ich habe jetzt die von dir genannte Version, als auch zwei andere in diesem Thread genannten ausprobiert, und finde die Ergebnisse in fast allen Situationen leicht schlechter, maximal gleichwertig im Vergleich zur Xiaomi-Kamerasoftware. Und diese ist ja wie wir wissen gerade bei Lowlight auch nicht wirklich toll, aus dem Sensor der Hauptkamera sollteerheblich mehr rauszuholen sein.

Also aus meiner Sicht besteht da auch für GCam-Mods wirklich noch Nachholbedarf, oder wie sind da eure Eindrücke? Auch von den Vergleichsfotos hier im Thread hat mich keines der mit GCam erstellten wirklich positiv überrascht.

Bei meinem alten Xiaomi Mi A1 war es übrigens genau umgekehrt, da waren die GCam-Fotos denen der Stock-Cam haushoch überlegen.

Naja ich habe das Gefühl das , das Note 10 Lite bei moddern eher unbeliebt ist. Relativ wenig gcam mods und die xiaomi.eu Rom gibt es auch nicht nicht.

Ich nutze die GCam von Urnyx05 und folgende passende XML Datei.
"GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.5.apk"
"Xiaomi-Mi-Note-10-Lite-7.3.018-ver-2.xml"

Zu finden bei: Recommended Google Camera Port Versions
Bzw. hier: Urnyx05: GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.5.apk
Hier die Config: Config Files for Urnyx's GCam 7.3.x

Es funktioniert soweit alles bis auf Video 4k 60FPS.. aber das ist bei dem SOC sowieso nicht machbar.
Wie sind denn eure Einstellungen in der Kamera? Meine sind wie folgt:
HDR+ (15 Bilder) an
Google AWB > Automatisch
Pixel AWB im HDR+ > "Pixel 3" weiß ist weiß! (Mit der Auswahl "IMX686" (Der ist ja verbaut im Phone) habe ich überall einen leichten rosa/violett Stich den kannte ich sonst von den Sony Smartphone Apps.. und habe ihn immer gehasst)
Lib-Patcher an (innerhalb der Einstellungen aber nichts verstellt.)
Tonwertkurve an (innerhalb der Einstellungen aber nichts verstellt.)

Die Ergebnisse sind schon deutlich besser/natürlicher/detailreicher als mit der Stock-Cam.
Wobei der Unterschied nicht mehr so groß ist wie bei den damaligen Xiaomi Phones ala "Redmi Note 3 PRO" etc.

Was macht man mit der xml Datei? 🤔 Und noch eine Zusatzfrage: kann man die GCam als "Standard-KameraApp" einrichten, sodass man sie über Tastenkombinationen direkt aufrufen kann (z. B. über Doppelklick auf den Aus/Ein Button)?

Zuletzt bearbeitet:
@Moglie : Danke! Habe das jetzt mal mit Deinen Einstellungen ausprobiert. Die Farben sind ganz klar schöner als mit der Stock-Camera! Aber irgendwie ist das Bild nicht so detailreich... Desweiteren sind die Bilder durchweg unterbelichtet. Woran kann das liegen? Kann man bei der GCam auch irgendwie direkt auslösen? Wenn man bei der Stock-Camera auf ein Objekt klickt, dann stellt es erst scharf und wenn ich nochmal auf den gleichen Punkt klicken, dann löst die Kamera aus. Geht das mit der GCam auch irgendwie?