Update auf MIUI V10.3.1.0.PEEMIXM verfügbar

• 63 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
agostino79 schrieb:
Danke soweit für deine Hilfe. Hab jetzt alles so gemacht, aber jetzt hängt das Handy im Fastboot. Ich hab das Handy schon mehrmals neu gestartet, aber es bleibt immer wieder im Fastboot hängen und es geht nichts mehr weiter.
Wie es bootet jetzt doch? Ich dachte du hängst im Fastboot fest?
agostino79 schrieb:
Also das Handy habe ich vom Netzbetreiber 3 Österreich.
Das ist sicher ein von Xiaomi für den Netzbetreiber angepasstes Rom.
Findet man von anderen Herstellern ja auch, Roms die speziell für die Telekom oder Vodafone angepasst wurden.
Und wenn ich mich richtig erinnere, konnte man das passende Rom dann immer nur beim Netzbetreiber runterladen. Aber nicht beim Hersteller!

Die sogenannten Shop Roms werden doch nur auf Telefone gemacht, für die es kein oder noch kein echtes Global Rom gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@Fietze wenn ich das Tool benutze bleibt es im Fastboot hängen und es tut sich nichts. Und das Tool macht auch nichts mehr. Siehe Screenshot von einen meiner vorherigen Posts. Soweit funktioniert das Handy ja ohne Probleme.

Das glaub ich auch mittlerweile das es eine angepasste Firmeware ist vom Netzbetreiber. Wenn man PEEMIHG im Google eingibt, findet man nur Beiträge über Three (Hutchison).

Achso! Dann ist ja alles gut.

Sind irgendwelche Netzbetreiber Apps drauf, die du nicht deinstallieren kannst?
Dann ist es ganz sicher Netzbetreiber Firmware.

Ja sind drauf. Aber ich kann die deinstallieren.

Ja, manchmal kann man sie auch deinstallieren oder nur ein Teil davon. Kommt halt auch drauf an was der Netzbetreiber wünschte.
Aber das sie überhaupt drauf sind, ist schon ein sehr starkes Indiz für ein Netzbetreiber Rom.

Ja leider. Also hilft es sowieso nichts und ich muss den Bootloader entsperren, damit ich eine aktuelle Firmeware drauf habe und auch aktuelle bekomme.

Hallo,

leider habe ich Probleme den Bootloader zu entsperren. Einmal wird das Handy in MiFlash erkannt dann wieder nicht. Weiß echt nicht mehr weiter. Wenn ich dann mal im Miflash bin, läuft es bis 50% und bricht dann mit der Fehlermeldung, siehe Screenshot (Xiaomi), ab.

Auch im XiaoMiTool V2 habe ich Probleme sobald es in den Fastboot geht. und Wenn ich da mal drinnen bin dann bekomme ich diese Fehlermeldung, siehe Screenshot Xiaomi 1.

Anhänge

• xiaomi 1.jpg
    xiaomi 1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 183
  • xiaomi.jpg
    xiaomi.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Mi-Account richtig angelegt? Vor- und Nachname, e-Mail-Adresse und Telefonnummer deines Gerätes sollten angegeben und verifiziert worden sein. Der Name sollte keine Umlaute (ä, ö oder ü) und keine Zeichen enthalten, die international nicht gängig sind, z.B. das "ß" - dieses dann durch "ss" ersetzen. Die Telefonnummer im Format +49 (bei Deutschland) und dann ohne die "0" eingeben. Besp.: statt 0152 1234567 +491521234567. Zum Anderen sieht es aus, als wären nicht alle erforderlichen Treiber installiert. Am besten auf er Internetseite von Tradings Shenzen nach den erforderlichen Dateien für dein Gerät suchen und die Anleitung dort genau lesen, es ist alles toll beschrieben. Die Dateien sollten auf dem PC in einem Ordner ohne Leerzeichen abgelegt werden. Ich habe einen Ordner namens adb dafür in C:/ angelegt, in dem sich neben den ADB-Tools auch die Dateien für den Unlock und die aktuellen Roms, die ich benutze, liegen. So wie im Bild-Anhang könnte dein adb-Ordner nach Laden und Installieren der erforderlichen Tools aussehen.

Anhänge

• ADB.JPG
    ADB.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 188
Hat das geklappt? Da geht nur kurz ein Popup auf.
Diesen findet Ihr nun in den Einstellungen / Settings - Weitere Einstellungen / Additional Settings -> Developer Mode.
  • Dort gibt es etwas weiter unten die Option "Mi Unlock Status". Klickt man da drauf sieht man eine kleine Information, dass das Gerät noch gesperrt ist.
  • Jetzt einfach bis ganz unten scrollen und auf den "Add account and device" klicken. Das dauert etwas und dann sollte man eine Meldung bekommen "Added successfully"
Zur Not: Mi Account entfernen, Rebooten und den Mi Account wieder anlegen und synchronisieren, dann in den Entwickler Optionen unter Mi Unlock Status das Gerät und Account verknüpfen.
USB-Debugging zu aktivieren ist Pflicht, OEM Unlock würde ich auch noch aktivieren.

Wenn du über die Mi Cloud dein Telefon findest, sollte dem Unlock (sofern du die nötigen Einstellungen in den Entwickler Optionen vorgenommen hast) nichts im Wege stehen.
=> Mi Cloud

Zuletzt bearbeitet:
@Schaeferreiner ja soweit hab ich alles aktiviert und es ist auch alles richtig hinterlegt. Ob noch ein Treiber abgeht weiß ich leider nicht.

@Fietze ja das hat alles geklappt.

Auch unter i.mi.com wird mein Handy gefunden.

Anhänge

• Screenshot_2019-06-20-16-42-08-292_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-06-20-16-42-08-292_com.android.settings.png
    172,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
@Fietze ja. Das Konto wurde erfolgreich hinzugefügt, bekomme ich im popup fenster.

Meinst du mit gefunden, auch lokalisiert? Also find Device?
Danach klickt Ihr auf "Unlock", bestätigt die Infofenster und der Prozess sollte starten. Solltet Ihr eine Fehlermeldung bei 50% bekommen, habt Ihr Euch wahrscheinlich aus Eurem MiAccount auf dem Gerät ausgeloggt.
Stammt von hier: Xiaomi Mi Mix 3 - Flash Tutorial - Global Firmware - Xiaomi.eu Firmware
Solltest du noch mal durch lesen. Vielleicht auch mal ein älteres Unlock Tool verwenden?
Find Device muss auch auf dem Telefon aktiviert sein: Tutorial for Successfully Unlocking Bootloader Stuck at 50% ! - Complaints/Advice - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Hier findest du noch ein paar Links: mi unlock stuck at 50%. couldn't verify device - Bugs - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

ADB Treiber hast du ja installiert? => https://goo.gl/ufCqY8
Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Entsperr Tool mit dem installiertem Netzbetreiber Rom nichts anfangen kann.

Hier einer mit demselben Rom: Fake vendor rom?
Vielleicht schreibst du ihn mal an? Sollte ja auch ein Ösi sein?

@Fietze wenn das Handy an ist wird es gefunden und auch lokalisiert. Im Fastboot modus kann es ja nicht gefunden werden. Hab soweit alles durch aber irgendwie geht es nicht. Ich warte jetzt mal 4 - 5 tage und versuche es dann nochmals. Muss die digitale Treibersignatur am pc aus sein?

agostino79 schrieb:
Muss die digitale Treibersignatur am pc aus sein
Ich glaube ja.
Du bist doch auf Windows, oder?
Unter Linux geht es glaube nicht.

@Fietze Ja habe Windows. (Windows 10)
kannst du mal einen Screenshot vom Geräte Manager am PC machen, wenn das Handy im eingeschaltet Zustand ist und einmal im Fastboot? Dann könnte ich mal vergleichen welchen Treiber ihr da habt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Phone gebootet ist, wird es bei mir unter Windows 7 als tragbares Gerät angezeigt.
Aber erst nachdem am Telefon die USB Konfiguration von "aufladen" auf "Dateien übertragen" geändert wird.
Ich habe zwar LOS drauf, aber das dürfte keine Rolle spielen. Im Fastboot schon gar nicht!

Stecke ich das Gerät im Fastboot Mode an den PC, installiert Windows die nötigen Treiber von sich aus.
Danach erscheint es als Android Bootloader Interface.
Ich habe dann mal das minimal_ADB_setup angestossen, einen Neustart gemacht und das Phone im Fastboot an den PC gesteckt.
Das Phone wird nun sofort als Android Bootloader Interface erkannt, ohne das Windows erst rum rödelt.

Starte ich nun das Unlock Tool und logge mich ein, findet das Tool mein Telefon und ich könnte meinen schon entsperrten Bootloader (?) entsperren.
Anscheinend prüft das Tool nicht ob der BL schon entsperrt ist oder nicht?

Edit:
Danach habe ich das Mi Flash Tool gestartet, das Telefon wurde nicht gefunden.
Erst nachdem ich im Mi Flash Tool über die Driver Schaltfäche die Treiber installierte.
Allerdings findet durch die Mi Flash Treiber keine Änderung im Gerätemanager statt, also immer noch Android Bootloader Interface.

Und dann habe ich noch ein wenig rum geforscht.
Bei einigen Usern lag es wohl am USB Kabel, bei anderen am USB Port (USB 2.0 ist zu empfehlen) und bei anderen ging es erst als sie auf einen anderen PC ausgewichen sind.

Ich glaube ja immer noch das es am Account oder Bind Account and Device liegt?
Du könntest mal den Account vom Telefon entfernen und dann wieder anlegen.
Anschliessend mußt du in den Entwickler Optionen unter Mi Unlock Status wieder Account und Device verknüpfen.

Wenn du gar nicht weiter kommst, würde ich auf jedenfall bei XDA im entsprechenden Unterforum mal einen Thread auf machen.
Mit Namen etwa: Unable to Unlock Global Rom 10.2.1.0 (PEEMIHG)
evtl noch mit dem Hinweis auf ein Netzbetreiber Rom.

Und wenn alles nichts hilft, könnte man noch die Test Point Methode versuchen.
Nur glaube ich, dass man beim Mi Mix 3 nicht so leicht in den EDL Mode kommt. Früher ging das, wurde aber von Xiaomi gesperrt.
Sollte sich das Phone aber schon im Emergency Download Mode befinden, dann funktioniert das noch.
Mi MIX 3 Test Point - Mi MIX 3 - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
[DEVICE TEAM][TechWithMuz]Flash Redmi Note 5 Pro Test Point Without Losing Data! - Redmi Note 5/Pro - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile

Anhänge

• boot.JPG
    boot.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 176
  • Fastboot.JPG
    Fastboot.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 162
  • unlock.JPG
    unlock.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agostino79
Juhu endlich. Ich glaube ich habe es geschafft den Bootloader zu entsperren. und das auf meinem alten Windwos 7 Lapi.
Wie kann ich jetzt 100% prüfen das der wirklich offen ist ohne das ich das Handy brick oder sonstwas?

Beim Neustart steht im Bootmenü Unlocked geschrieben, sollte bei dir auch so sein.

• Danke
Reaktionen: agostino79
@Schaeferreiner Super danke. Ist wirklich entsperrt. Hat zwar jetzt nochmals Probleme gegeben mit der Rom selbst, aber hab es doch noch hin bekommen.

Kann man den Bootloader auch wieder sperren? Welche Nachteile habe ich jetzt mit offenen Bootloader?