Standard Launcher konfigurieren

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
1.789
Der Standard Launcher in Mi 10.2 lässt sich in keiner Weise konfigurieren. Ich würde gerne mehr als vier Aoos in der Reihe haben, lässt sich aber nirgends einstellen. Ärgerlich auch, dass man für Themes die Region umstellen soll... dann funktionieren doch andere Dinge vermutlich nicht richtig. Tolles Gerät, aber einige Mankos, die ich beim Mi5S nicht hatte. Muss vermutlich, was mich beim Neugerät nicht begeistert, die Xiaomi.eu-Rom flashen, um mehr Möglichkeiten zu haben.

EDIT: Die Lösung ist versteckt im Einstellungsfeld Bedienungshilfen. Wenn man den Text auf ganz klein stellt, werden 5 Symbole angezegt... ist natürlich nicht effektiv.

Zuletzt bearbeitet:
@balu_baer
Hallo, schaue nicht immer in alle Threads hinein; beim MiMix ist ja das Problem, dass man die Region ändern muss, um überhapt Zugriff auf Themes (wie im verlinkten Thread beschrieben) zu haben. Ich habe mir jetzt den Poco-Launcher installiert, weil ich nur eine 5-spaltige Darstellung haben wollte, ohne die Schrift auf unleserlich zu verstellen. Diesen Tipp habe ich aus einem anderen Forum. Ein anderer Launcher außerhalb der MiUi war für mich keine Lösung, weil ich die UI an sich sehr gut finde. Ich stelle für Themes kurz auf Schweiz um, lade sie runter und konfiguriere sie, wie ich sie haben will und dann wieder zurück auf Deutschland, damit keine Kosten für Telefon, SMS usw. entstehen, die durch die geänderte Region auflaufen könnten. Der Design Store, der nach Regionsänderung auftaucht, ist dann auch wieder unsichtbar. Ärgerlich aber, dass für Deutschland die Themes nicht offiziell verfügbar sind.

• Danke
Reaktionen: balu_baer
Danke für die Erläuterungen :)

Eine Lösung wäre die Installation des EU ROM´s. Dort kann man Deutsch einstellen und hat vollen Zugriff auf die Themes. Und natürlich auch auf andere Dinge.

@Binie Japp, so ist es und die weekly laufen stabil...

• Danke
Reaktionen: Binie
Das werde ich sicher bald durchführen, aber ich will erst einmal das Gerät ohne größere Modifikationen testen...ist was anderes als damals bei HTC - die habe ich noch vor dem ersten Betrieb bereits mit Custom Roms geflasht, da kannte ich mich allerdings auch perfekt aus. Mein Mi5S war bereits beim Kauf mit der Eu-Rom versehen und lief prima, allerdings ist die Global dem Mi Mix bereits sehr gut und ich schaue erst einmal, ob die zusätzlichen Features mir das Flashen wert sind. Manches benötige ich evtl. gar nicht.
EDIT: Gestern doch geflasht und alles ging gut und reibungslos nach Anleitung und Basisdateien von trading shenzen. Herzklopfen hat man immer bei einem neuen Gerät, aber es lief so einfach wie früher mit den HTC-Geräten...zum Glück. Als Launcher habe ich den Poco-Launcher installiert, der macht alles Notwendige möglich und hat ein App-Menü/ konfigurierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde nicht WO man von Tasten auf Gestensteuerung umstellt. Wo ist das Menü versteckt.
Möchte die eingeblendeten Tasten loswerden.

Suche in den Einstellungen nach "Voll..." - bei mir hier zu finden:
Screenshot_2019-07-11-19-34-13-773_com.android.settings.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G und mclanecxantia
Ja, mittlerweile befindet sich die Gestensteuerung im Punkt "Vollbildanzeige" - es wird halt dauernd an dem Einstellungsmenü herumgebastelt... bald kommen Android 9 und MiUI 11, dann wird sich sicher nochmal einiges ändern.

• Danke
Reaktionen: M--G
Hauptsache es ist nicht wie bei Samsung wo man extra einen Lehrgang belegen muss,

• Danke
Reaktionen: balu_baer und M--G
Leider doch, die Samsung UI war - insbesondere in der neuen Version - übersichtlicher gegliedert. Hatte das S8+ mit One UI und fand die neue Oberfläche klasse.