Gerüchte und Diskussion zum Mi Mix 3

  • 461 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achja. Stimmt. Vergessen :)

@MarkusK @index Ein Wechseln zwischen China und Global ROM ist derzeit problemlos möglich. Jedoch, kann man danach nicht mit den Bootloader locken. Das führt zu einem gewollten Soft-Brick.

Ein Highlight wäre noch, wenn das Smartphone mit Google Titan Chip kommt. Hoffen wir darauf. :)
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Ganz ehrlich: Das ist dem Relocken des Bootloaders habe ich eh nie ganz verstanden. Warum sollte man den wieder schließen wollen? Verstehe auch nicht, warum Xiaomi dem Anwender da ein Falle stellt. Ich flashe - wenn es irgendwie geht - nie über irgendwelche Software, sonder über das Recovery.
So wie Du das schreibst, @PJF16, habe ich es mir eigentlich auch schon vermutet, aber wollte keinen falschen Infos verbreiten. :)-old
 
Warum man den Bootloader wieder lockt? Aus Sicherheitsgründen. Mache ich auch immer. ;)

Ich flashe am liebsten mit MiFlash eine Fastboot ROM. Weil da werden die Partitionen neu angelegt etc. Das ist dann zu 100% sauber.
 
Wobei die Sicherheitsgründe nur bei Verlust des Gerätes greifen, sprich jeder ander kann sich das Teil neu flashen. Die „Gerätesicherheit“ ansich unterscheidet sich nicht, ob BL offen oder zu, oder?
 
@MarkusK
Funktioniert NFC Zahlung (Google Pay) nicht nur bei gesperrten Bootloader? Mir ist so, als wenn es da sonst Probleme gab.
 
@HD2 User: Japp, aber das sollte vielleicht hier nicht weiter ausdiskutiert werden. ;)-old

@Stelle: Keine Ahnung, ich nutzt kein NFC (habe ein Pocophone), mir ist aber auch derartiges nicht bekannt.
 
ich freue mich auf die Vorstellung. Ich kann mir auch den Slider sehr gut vorstellen. Allerdings kommt s halt immer drauf an, wie das ganze sich in das Bedienkonzept einfügt, sprich: Bedienung aller Funktionen auch ohne Sliden möglich? Annahme von Anrufen? wie sieht es aus mit theoretisch möglichen Lautsprechern die verbaut werden? ... Und dann bleibt da ja auch immer die Frage des Preises und der Verfügbarkeit bei uns...
 
HD2 User schrieb:
Wobei die Sicherheitsgründe nur bei Verlust des Gerätes greifen, sprich jeder ander kann sich das Teil neu flashen. Die „Gerätesicherheit“ ansich unterscheidet sich nicht, ob BL offen oder zu, oder?
Es stimmt, dass man es flashen kann. Mir geht es aber nicht darum, dass es dann unbenutzbar wird für den, der es stiehlt (es ist sowieso, da es mit dem Google Account und Xiaomi Account verknpüft ist), sondern darum, dass dann meine gespeicherten Daten geschützt sind. Bei offenem Bootloader, kann man sich nämlich Zugriff auf die einzelnen Partionen verschaffen oder auch Schadcode einschleusen. Das ist bei geschlossenem Bootloader nicht möglich, da man beim Unlocken einen Factory Reset machen muss.

Aber nun wieder Back2Topic. ;)

Hudrator schrieb:
Annahme von Anrufen?
Ohne Slider möglich. Der Lautsprecher ist auf den Bildern ganz klar zu sehen.
[doublepost=1539948372,1539948281][/doublepost]Siehe auch hier: Gerüchte und Diskussion zum Mi Mix 3
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User, Vol7rix, Hudrator und eine weitere Person
So, seit den slash_leaks Bildern ist auch Fingerprint bestätigt?! War das so bekannt?

Edit: nur zweiter
 
@paedu-l

Na hoffentlich erscheint dann wie beim Mi8 eine Explorer Edition mit In-Display-Fingerprint.
Würde eher den Fingerprintsensor bevorzugen.
 
Technisch würde der Slider ja gegen das verbauen einnes Fingerbadrucksensors im Display sprechen. OnePlus argumentiert ja beispielsweise, dass die etwas höhere Dicke des Gerätes auch dem Einsatz des Sensors auf der Front geschuldet ist. Zumal die ja derzeit alle noch optisch funktionieren. Jetzt wird es interessant werden, in wie weit die Entsperrung via Gesichtserkennung den funktioniert....
 
Warum sollte der Slider gegen einen FPS im Display sprechen?
 
Der Slider nicht, aber auf dem geleakten Bild oben ist ein Fingerprintscanner auf der Rückseite erkennbar.
[doublepost=1539963343,1539963293][/doublepost]
MarkusK schrieb:
@PJF16, habe ich es mir eigentlich auch schon vermutet, aber wollte keinen falschen Infos verbreiten. :)-old
Kein Problem. Derzeit ist es halt so. Vielleicht ist's beim Mix 3 noch strenger oder doch wieder lockerer. Wir werden sehen.
 
Frag mich ehrlichgesagt, was an FPR im Display eigentlich so toll sein soll... das ist doch inzwischen eigentlich ein redundantes feature... klar irgendwie interessant ob mans hinkriegt (machbarkeitsstudie) aber realen Mehrwert bietet das doch nicht. Seit (funktionierendem) Faceunlock ist das doch relativ uninteressant und als zweite (Not-)Entsperroption reicht ein FPR auf der Geräterückseite auch aus...
 
1.) Fingerprintscanner ist in jeder Hinsicht schneller
2.) Beim Mix 3 muss man den Slider für die Frontkamera aufschieben. Fingerprintscanner im Display würde das nicht benötigen.
3.) Wenn das Smartphone am Tisch liegt, muss man sich mit dem Gesicht nicht über das Smartphone halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
SnoX schrieb:
Frag mich ehrlichgesagt, was an FPR im Display eigentlich so toll sein soll... das ist doch inzwischen eigentlich ein redundantes feature... klar irgendwie interessant ob mans hinkriegt (machbarkeitsstudie) aber realen Mehrwert bietet das doch nicht. Seit (funktionierendem) Faceunlock ist das doch relativ uninteressant und als zweite (Not-)Entsperroption reicht ein FPR auf der Geräterückseite auch aus...

Das sehe ich genau so, bei meinem Mi 8 EE ist zwar beides eingerichtet aber der IR Faceunlock ist so schnell und zuverlässig, so schnell komme ich mit dem Finger gar nicht zum Display!
 
Ich denke, es ist nur der logische Anfang einer Entwicklung, alle anderen Sensoren auch unter das Display zu bekommen. Vor ein paar Jahren hielt man das noch für unmöglich. Inzwischen ist man dabei, Kameras hinter Displays zu bringen.
Wenn das Mix 3 tatsächlich "nur" 2 Kameras auf der Geräterückseite verbaut, würde mich das schon ein wenig enttäuschen.
 
  • Danke
Reaktionen: SnoX
@Mark Aber

Okay ich versuche es mal zu beschreiben (Sorry wenn das jetzt in die Hose geht).
Bei einem "klassischen" Slider wird das ganze Display verschoben. Bildlich: Zwei Platten liegen aufeinander und man kann eine gegen die andere verschieben.
Bei Smartphones heißt das bisher, dass ich eine dünnere Platte habe (hier meist das Display + peripherie wie Kamera und früher Navitasten)
und eine Dicke. In dieser befindet sich dann der Akku, Virbationsmotor, SOC, SIM-Tray..... .
Möchte ich hier nun einen OnScreen-FPS verbauen muss (gemäß den "Aussagen" von OnePlus was den benötigten Platzbedarf, besonders in der Tiefe angeht) entweder:
- Die Display-Einheit dicker werden
- Ich es technisch schaffen, das der Scanner in der unteren Einheit verbleiben kann, und trotzdem nach "oben" funktioniert. Und das sowohl im geschlossenen als auch offenen Zustand

Gegen eine dickere Displayeinheit würde sprechen, dass man dann einige Probleme mit den restlichen Komponenten hat. Wo bleibe ich mit dem Akku? Oder ich muss zwei (in jeder Platte einen) verbauen? Und wie wirkt sich das auf die Gesamt-Tiefe aus? wo passt mein USB-Port denn dann rein?

Gegen die zweite Variante spricht, das ein Slider meist anfällig für minimale Bewegungen ist. Außerdem muss man sich auch Gedanken drum machen, wie man das Gerät möglichst "dicht" behält. Was ist mit weiteren Verunreinigungen, .... usw. Das kleinere Problem ist dann noch, das ich der Software ja je nach Zustand sagen muss, wo der Scanbare Bereich auf dem Display denn jetzt ist. Auch ein extra Aufwand.

Bei Geräten wie z.B. dem Oppo Find X, welche kein "Slider" im eigentlichen Sinne sind (das Prinzip ähnelt eher einer Schublade), geht das alles recht einfach. Da habe ich die o.g. Probleme nicht in dem Umpfang. Vor allem habe ich einen Bereich der "normal" Tief ist, und ich so einen Sensor Klasse verbauen kann

@PJF16

Okay klingt gut. Trotzdem bin ich gespannt wo der Lautsprecher denn sitzt. Wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht man sowohl Oben am Display als auch zwischen den ausgefahrenen Kameras Aussparungen, die nach Lautsprecher aussehen. Nachher haben wir 3 Lautsprecher ;)

[doublepost=1539966395,1539965899][/doublepost]@HD2 User & @SnoX

Wie sieht es den mit dem Wirkungsbereich aus? Abgesehen davon ist bei dem Mix3 ja der Unterschied, dass du zum entsperren erstmal "sliden" müsstest. Das ist dann schon wieder ein wenig aufwändiger. Da ist Double-Tap-to-wake +pin fast pflicht. ;-)

Der Anwendungsfall ist, dass das Gerät flach auf dem Tisch liegt und ich einfach nur mal schnell entsperren möchte um eine Benachrichtigung zu sehen. FPS vorne macht das mit einem Fingerauflgegen möglich. Ganz gleich in welchem Winkel sich mein Gesicht zu dem Handy befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark Aber und SnoX
@Hudrator
Wirkungsbereich würde ich mal so 45 Grad schätzen. Dabei ist es egal ob Hochkant oder Quer!
Wenn es flach auf dem Tisch liegt einfach den „dritten“ Finger drauf - passt!
Kopp hinhalten geht auch.........:1f602:
 

Ähnliche Themen

Joschi744
Antworten
5
Aufrufe
1.018
44quattrosport
4
M
Antworten
9
Aufrufe
6.039
BorisL
B
lordwagz
  • lordwagz
Antworten
5
Aufrufe
1.054
grandman1701
G
Zurück
Oben Unten