[ROM][inoffiziell] AOSiP [9.0]

• 94 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Frage: ich habe als Basis die EU-Version vom Jänner.
Kann ich die Firmware von Seite 1 "drüberflashen"?
Die Vendor könnte ich aus der aktuellen EU-Version extrahieren oder?

Danke für die Rückmeldung

@matzch
Das haut so nicht hin, da die Xiaomi.eu auf der China beta basiert und zudem unverschlüsselt ist. Die Global beta ist ja verschlüsselt. Wenn du nicht alles totalst neu aufsetzen möchtest inkl. Verschlüsselung, würde ich dann eher in deinem Fall vorher die entsprechende Xiaomi.eu weekly vorher flashen. Aus einer Rom.zip kann man die vendor-Partition nicht als .img-Datei extrahieren.

Ok. danke. Werde es so versuchen....
EU flashen - und dann einfach die aktuelle Version drüber - irgendetwas löschen?

Naja, mit Fullwipe (wipe System, Data, Cache und Dalvik Cache) mußt du schon flashen und die AOSiP dann sauber neu installieren. Sprich Fullwipe, Xiaomi.eu weekly, Fullwipe, AOSiP + Gapps + Magisk und neu einrichten.

Oder du machst dir halt einmal die Arbeit, sicherst deine Daten vom Mix2s auf den PC, flasht einmal die Global beta und läßt den Speicher verschlüsseln, dann Fullwipe und die AOSiP installieren. Updates gehen dann auch mit FW + vendor und Dirty Flash (sprich wipe System, Cache und Dalvik OHNE die Daten-Partition zu löschen). Hat bei mir wieder bestens funktioniert.

Ok. danke - ist wahrscheinlich gscheit, alles neu mit der Global-Beta zu machen.....

Da ich nicht mehr wild hin und her flashe und von AOSP zu MIUI und zurück gehe, ist es so für mich das einfachste (ich bleibe auch bei AOSiP). Muß jeder selbst für sich wissen.

Ich habe massive Probleme mit dem Deep Sleep. Auch mit dieser ROM. BT ist aus. Könnte es an der Fimeware liegen ? Nutze als Basis die EU ROM.

Mal mit BBS geschaut, was da im Hintergrund das Gerät am Deepsleep hindert? So kann man das schlecht eingrenzen...kann am Kernel liegen, an einer App etc.

Mit der FW+Vendor der Global beta und dem Rom-Kernel hab ich keine Probleme mit Deepsleep.

Anhänge

• Screenshot_BBS_20190309-111949.png
    Screenshot_BBS_20190309-111949.png
    56,1 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_BBS_20190309-112001.png
    Screenshot_BBS_20190309-112001.png
    68,9 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_BBS_20190309-112013.png
    Screenshot_BBS_20190309-112013.png
    100,4 KB · Aufrufe: 110
  • Screenshot_BBS_20190309-112032.png
    Screenshot_BBS_20190309-112032.png
    70,8 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Bei mir war der PowerManager bei 52%. Daran lag es wohl immer. ABer ist die frage warum ?

Und wie hast du in BBS auf Screen Off gewechselt? Ich kann da nur Boot auswählen ?

Man kann in den BBS-Einstellungen festlegen, wie die Daten aufgezeichnet werden...

Hinter PowerManagerService.Wakelocks stecken unter anderem oft die Google Play Dienste.
Evtl. mal Daten und Cache der Play Dienste löschen und das Magisk Modul "Universal GMS Doze" installieren...damit sollte es besser werden mit dem Deepsleep.

Anhänge

• Screenshot_BBS_20190309-121108.png
    Screenshot_BBS_20190309-121108.png
    44,5 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_Magisk_Manager_20190309-121718.png
    Screenshot_Magisk_Manager_20190309-121718.png
    73,6 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Fehler gefunden. Lag an der WA Version die ich genutzt habe. War irgend so ein komischer MOD.
Mit der normalen WA Version gehts nun. Bin ich froh. Aber dir auch danke für deine Bemühungen :)

Ok, also doch ne App, die rumgezappelt hat im Hintergrund...:winki:

Update AOSiP-Build vom 10.03.2019, Startpost aktualisiert!

Changelog:

- update aosip sources:
dogbin - hoxaxoqexe
- update devices trees:
Use AOSP NfcNci and NFC 1.1 vendor service HAL
- update derp kernel sources and compile with clang 9.0.1
- Merge March security patch
- Fix Settings theming to match the rest of the system
- Add haptic events to

Install: required miui 9.2.15 or newer.

Update AOSiP-Build vom 17.03.2019, Startpost aktualisiert!

Changelog:
  • update aosip sources
  • update device trees:
    Update to MIUI 9.3.14 Global blobs
    Improve scrolling
    Update to stable pie fingerprint
  • update derp kernel sources

Berlino schrieb:
Naja, mit Fullwipe (wipe System, Data, Cache und Dalvik Cache) mußt du schon flashen und die AOSiP dann sauber neu installieren. Sprich Fullwipe, Xiaomi.eu weekly, Fullwipe, AOSiP + Gapps + Magisk und neu einrichten.

Oder du machst dir halt einmal die Arbeit, sicherst deine Daten vom Mix2s auf den PC, flasht einmal die Global beta und läßt den Speicher verschlüsseln, dann Fullwipe und die AOSiP installieren. Updates gehen dann auch mit FW + vendor und Dirty Flash (sprich wipe System, Cache und Dalvik OHNE die Daten-Partition zu löschen). Hat bei mir wieder bestens funktioniert.
Hi Berlino, wie und wo lässt du die Daten verschlüsseln - ich flashe auch ziemlich wild und das "komplett-neu-aufsetzen" geht auf den Senkel. Und gibt es einen Link wo immer die aktuellsten Global-Betas stehen?

Danke und viele Grüße aus München

@Jutsch
Wenn du die global beta flasht, wird beim hochfahren der interne Speicher verschlüsselt. Die AOSiP bootet eben auch mit durch MIUI verschlüsselten Speicher. Die global beta (hier das Fastboot-Rom) lade ich mir von hier herunter und extrahiere mir daraus die Vendor-Partition.

Die jeweils dazu passende Firmware gibt es unter diesem Link: Xiaomi Firmware Updater

Updates funktionierten mit den letzten Rom-Updates wieder wunderbar "dirty", sprich im TWRP die FW flashen, Vendor installieren, Wipe System, Cache und Dalvik Cache, Rom+Gapps+Magisk flashen, booten - fertsch.
[doublepost=1553249391,1553248957][/doublepost]Und hier gleich das nächste Update vom 21.03.2019, Startpost aktualisiert!

Changelog:
  • update aosip sources
  • update device trees:
    Fix AliPay Fingerprint
    Fix manual network select (need test)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jutsch
@Berlino ein Traum, danke dir!

Getestet und funktioniert bei mir auch einwandfrei, danke noch mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Berlino
Noch zwei Tweaks von mir zu dem ROM:
in root:/system/vendor/etc/gps.conf
den NTP-Server auf
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org ändern - beschleunigt das GPS-Lock deutlich

und für Leute die Viper4 verwenden und denen es dann den Internen-Lautsprecher-Sound zerstört
Im TWRP vendor mounten und dann im Dateimanager /vendor/lib/soundfx/libvolumelistener.so und /vendor/lib64/soundfx/libvolumelistener.so löschen
dann geht Viper und interner-Sound prima

Schönes Wochenende
Jutsch

Vendor.img und die dazu passende Firmware.zip der Global beta 9.3.21 im Startpost eingepflegt!

• Danke
Reaktionen: Jutsch
Update AOSiP-Build vom 28.03.2019, Startpost aktualisiert!

Changelog

• update aosip sources