Google camera mod

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Drakonas und @bohema: Das Problem ist die ROM Version. Die besten GCAM Mods laufen erst seit der Beta 8.11.8 rund, da es da einige Fixes gab. Solange die nicht in den Stable ROMs ankommen, bleiben die Probleme. Ich meine aber, dass es Fixes gibt, die man separat installieren kann, die aber möglicherweise Root benötigen. Schaut mal, ob ihr in diesem Tread bei XDA fündig werdet. Ich meine, das da gelesen zu haben, bevor ich zur Beta gewechselt bin.

Nur als kleine, wirklich nicht giftig gemeinte Einordnung für die anhaltende Skepsis von Rumlungerer:

Ich ordne mich schon als jemand ein, der alles andere als ein Laie in Sachen Android Systeme ist und gehe grundsätzlich extensiv in die Settings. Ich erwarte reibungsloses Laufen in meinem Alltag und ganz besonders im Zusammenhang mit der Kamera. Problemen gehe ich auf den Grund (siehe oben das Problem mit den Wakelocks durch das Firmen WLAN). Ein Xiaomi Verrückter bin ich auch nicht, da dieses Handy mein allererstes Xiaomi und kaum mehr als zwei Wochen in meinem Besitz ist (nach ausführlichen Recherchen und einer intensiven Prüfung in den ersten Tagen). Marken sind mir egal (Mein Weg:
Nokia 3210
Nokia 8265i
Nokia 6230
Nokia N82
HTC Touch Diamond (stock und custom ROMs)
HTC HD2 (hauptsächlich custom ROMs - erst Windows Mobile, später Android. Legendäres Teil!)
Galaxy Note 1 (hauptsächlich custom ROMs)
Nokia Lumia 1020
Nokia Lumia 1050
LG G4 (hauptsächlich custom ROMs - mit Android 7 war das Ding der Hammer)
Huawei Mate 10 Pro (stock; weggegeben wegen mieser, übergehypter Kamera und geringen Chancen, GCAM alltagstauglich laufen zu sehen)
Xiaomi Mi Mix 2s (gleich auf die BETA und bisher kein guter Grund für custom ROMs)
Die Auflistung war zugegebenermaßen auch mit zu meinem Spaß, da ich ewig nicht drüber nachgedacht hatte, was ich so hatte. Das 8265i und 6230 hatte ich fast vergessen :-D ).

Es tut mir sehr leid, dass du auf so viele Probleme stößt. Das macht mich neugierig: Was sind das für welche, dass sie dir so übel aufstoßen? Wäre ja mal interessant zu sehen, ob sie bei mir wirklich nicht auftreten oder unsere Use-Cases so unterschiedlich sind. Vielleicht ist es einfach mal wieder an der Zeit für einen Clean Install?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris12205 und Drakonas
-AKL- schrieb:
...

Es tut mir sehr leid, dass du auf so viele Probleme stößt. ...

Ich bin zur Zeit auf "https://sourceforge.net/projects/xi...i.eu_multi_MIMix2S_8.11.15_v10-9.zip/download". Dieses Image läuft auf meinem Handy gepaart mit meinen Nutzergewohnheiten am Besten. Auf die Bugs der anderen Images kann und will ich jetzt nicht eingehen. Diese sollten auch bekannt sein, wenn man dazu in den verschiedenen Foren liest. Bei meinem oben genutzten Image gibt es die folgenden Bugs (die mir jetzt in den Sinn kommen - Liste NICHT vollständig):
- org. KameraApp verbuggt, keine Zeitlupenaufnahme außer bei 960fps, keine sinnvolle Nachtaufnahme, außerdem hängt die ganze App manchmal
- Push-Nachrichten kommen nicht zu 100% zuverlässig (z.B. in Threema) an, mal kommt ein Ton, mal nicht...
- Bluetooth nach Reboot immer wieder ausgeschaltet, obwohl vor Reboot eingeschaltet
- verändere ich die Textgröße (auf L), wandern die Touchtasen unten leicht nach rechts (WTF?)
...
stay tuned

Hmm, bei mir dauert es ungefähr 2 Sekunden und danach fängt die Software an sau langsam zu werden und das Vorschaubild ruckelt massiv. Kurz Modus wechseln, 1, 2 und wieder ruckelt alles. Hab ich irgend eine Einstellung übersehen? MGC_6.1.021_MI8_V2 und MGC_6.1.021_MI8_V2b_plus3

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leutz...
kann mir jemand sagen wie ich im Porträt- Modus den Unschärfe-Effekt bei der GCam einstellen oder verändern kann?
Seit der 10.2.1.0 Stable läuft die Cam übrigens 1a ohne Lags.

@dost4
du kannst das Ausmaß der Unschärfe im Nachhinein mit der Google App Fotos einstellen. Da gibt es im Bearbeitungsmodus einen Schieberegler, der dir erlaubt, die Schärfe stufenlos zu regeln

• Danke
Reaktionen: dost4
Vielen Dank

Hallo

Ich habe die GCam installiert die hier im Therad als beste Version vorgeschlagen wurde.
Die auch für das Mi8 ist
Läuft wirklich sehr gut nur ein Phänomen gibt es ....wenn ich die HDR Funktion komplett deaktiviere, werden diese Bilder nicht gespeichert oder irgendwie gar keine gemacht.

Und wenn ich was mir noch aufgefallen ist auf das Display tippe vor dem Bild machen um nochmals den Focus auszurichten dann kommt die App mit dem Blitz durcheinander und das Bild ist total überbelichtet...

Kennt diese zwei Sachen auch jemand?

Gruss

@roisolei85 Punkt 1 ist bekannt. Aktuell schießt der Mod keine Fotos ohne HDR. Den zweiten Punkt habe ich noch nicht beobachten können, weil ich nie mit Blitz fotografiere und ... weil ich nicht ganz verstehe, was du meinst :)

Hallo
Manu23 danke für die direkte Antwort

Das andere Problem was ich meine ist wenn man auf das dispDis tippt um nochmal zu focusieren, und dann das Foto macht kommt die Google Cam irgendwie nicht mit dem Blitz zurecht und löst ihn falsch aus so daß das Bild überbelichtet ist.

Wenn man nur einfach ein Foto macht ohne zu focusieren extra passiert das nicht und der Blitz wird richtig ausgeöst.

Meine Tastatur Gboard funktioniert hier immer sehr schlecht ist das normal ?

Gruss

Welcher Gcam Mod läuft denn nun (am Besten) mit der aktuellen 10.2.2.0?

Ich nutze die 6.1. 021_F1_v1. 6.
Ich habe sie noch nicht ausgiebig getestet aber Probleme hatte ich bis jetzt noch keine.

• Danke
Reaktionen: NooneR
Leider kann ich trotz aktiviertem AUX in den BSG Einstellungen nicht auf die Tele- Linse umschalten, nur Back oder Front.
Gibts dazu ne Lösung?
MGC_6.1.021_MI8_V2b_plus3
10.2.2.0

NooneR schrieb:
Leider kann ich trotz aktiviertem AUX in den BSG Einstellungen nicht auf die Tele- Linse umschalten, nur Back oder Front.
Gibts dazu ne Lösung?
MGC_6.1.021_MI8_V2b_plus3
10.2.2.0
Ok, habs jetzt.
Zum Umschalten von Normal auf Tele muss man 2x auf den Umschalter drücken.
1.mal -> Frontkamera
2.mal -> Tele
3.mal -> Frontkamera
4.mal -> Normal
usw.

Ich habe jetzt mal die MGC_6.2.024_RazerPhone2_V1c von BSG installiert.
Ist für das Mi8 als auch für das Razer optimiert. Funktioniert im Detail sehr gut für das Mix 2s, jedoch fehlen die Focuseffekte und die Linsen lassen sich durch Doppeltippen nicht ändern. Dafür ist es der meiner Meinung nach bisher beste Bokeh-Effekt bei den GCams für das Mix 2s.
Auch die generellen Aufnahmen und der Nachtmodus sind super. Keine Abstürze der App bisher. Bleibt erstmal drauf.

Hi

ich suche nach einer gcam Version, welche unter der aktuellen miui Version (10.3.5.0) problemlos läuft?

Könnt ihr mir da bitte einen Tipp geben? Am besten mit link zum Download? Das wäre toll, vielen Dank.

Ich habe schon welche versucht, hatte dann aber immer wieder mal Abstürze oder sonst komische Effekte.

Vielen Dank
Gruß rem996

Danke zeus86!

werde die beiden mal testen!

Gruß

• Danke
Reaktionen: zeus86