Gelöst: Funktioniert VoWiFi beim 2s?

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie hast Du die 3 Dateien
(Habe dazu unter TWRP die Partitionen modemst1 = /dev/block/sdf6 , modemst2 = /dev/block/sdf7 , fsg = /dev/block/sde36 mittels dd gesichert.)
gesichert?

von hier:

Guide and Discussion: Backing up and restoring EFS.
(erster Beitrag!)

Es hat dann die Daten ins root vom Handy kopiert, wovon ich diese dann manuell auf meinen PC kopiert habe.

" How to back them up
First, get into TWRP. TWRP and instructions for flashing it are here:
https://forum.xda-developers.com/xia...overy-t3786868

Once TWRP has loaded up, connect the USB cable from your phone to your computer, and, assuming you have installed ADB already, get an adb shell by going to command line and typing:
Code:
adb shell
From there, let's backup all three partitions
Code:
dd if=/dev/block/sdf6 of=/sdcard/sdf6.img
dd if=/dev/block/sdf7 of=/sdcard/sdf7.img
dd if=/dev/block/sde36 of=/sdcard/sde36.img

exit
Now, you can use adb to pull the files to your computer:
Code:
adb pull /sdcard/sdf6.img
adb pull /sdcard/sdf7.img
adb pull /sdcard/sde36.img
Keep these backups in a safe place!"

Diese 3 Dateien sind bei allen mix 2s identisch, unabhängig vom installierten ROM?

Das ist mir ziemlich Rille. Hauptsache ich kann "zerschossene" Dateien an meinem Handy wiederherstellen. ;)

Ich fasse mal kurz zusammen:
TWRP starten
Phone mit Pc usb verbinden
Comand line auf dem PC starten und Codes eingeben (die ersten drei Zeilen jeweils mit Enter beenden?)
Danach sind die 3 img- Dateien im Root vom Phone?

So sollte es sein, bzw. war ich so "verrückt" und habe einfach:

"

"

mit "einem Rutsch" ins cmd-Fenster reinkopiert und die Dateien waren dann im root vom Handy.

Steh grad aufm Schlauch.
Im cmd aufm PC oder in TWRP?
Weil skyfigther geschrieben hat:
Habe dazu unter TWRP die Partitionen modemst1 = /dev/block/sdf6 , modemst2 = /dev/block/sdf7 , fsg = /dev/block/sde36 mittels dd gesichert.

Mit Hilfe von cmd auf dem PC eine Verbindung zum Handy herstellen (Voraussetzung - sonst geht nichts).

Eingabe im cmd:

adb shell (Handy sollte erkannt werden)

...dann sollten die Dateien im root ("SD-Bereich") vom Handy sein. So war es bei meinem Vorgehen jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sortex und NooneR
NooneR schrieb:
Diese 3 Dateien sind bei allen mix 2s identisch, unabhängig vom installierten ROM?
Nein, diese Partitionen sind bei jedem MiMix2S Unikate, weshalb ein Backup der Partitionen vom eigenen Gerät auch so wichtig ist (und an verschiedenen Stellen immer mal wieder dringend angeraten wird). Werden diese Partitionen auf dem Gerät zerstört/überschrieben, dann hat man einen Briefbeschwerer ohne IMEIs, der sich nicht mehr in das Mobilfunknetz einbucht (eventuell werden auch Bluetooth und WLAN gekillt). Das Backup der drei Partitionen soll das Gerät dann wiederbeleben können (sofern das Backup genau von diesem Gerät stammte)...
(Da ich bisher auf keinem meiner Geräte die EFS Partitionen zerstört habe, hatte ich noch nicht das Vergnügen diese These überprüfen zu dürfen. :))

Ach so: Könnte mir gut vorstellen, dass die EFS-Partitionen sich durch Software Updates geringfügig verändern. Im Fall der Fälle dürfte aber eher entscheidend sein überhaupt ein Backup dieser Partitionen griffbereit zu haben.

• Danke
Reaktionen: sortex und NooneR
Nach dem Flashen eines neuen Images muss man die o.g. Schritte wiederholen. Die Einstellungen wurden bei meinem Handy durch das Flashen überschrieben...

• Danke
Reaktionen: sortex
Hallo. Auch wenn es alter Thread ist... wollte ich es bei den beiden Mi Mix 2S meiner Frau und mir aktivieren. Beide auf Xiaomi.EU Rom (1x Android 9 und einmal Android 10)
Bei beiden komme ich mit dem PDC nicht weiter. Es erscheint immer die Fehlermeldung gem. Anhang irgendwas mit Version 1.00.32

Hab auch mal etwas bei XDA gelesen und auch hier im Forum scheinen einige bei anderen Handys auch das Problem zu haben aber keine wirkliche Lösungsansätze :-/. Jemand ne Idee?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 130
@Garnett
lies mal ab hier weiter. Vielleicht hilft Dir das...

Ich habe übrigens VoWifi bisher so gut wie nie benutzt/benötigt. Insofern würde ich mir aus heutiger Sicht den ganzen Knaub sparen, zumal ich mir dabei den Sim1-Slot so zerschossen habe, dass ich diesen überhaupt nicht mehr nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Garnett