Datenübertragung von PC auf Mi Mix 2s nicht möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dan2306

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MiMix 2s:
Ich kann keine Dateien vom PC/Laptop auf das Handy übertragen. Der Laptop erkennt das Telefon und ich habe am Handy "Dateien übertragen" ausgewählt. Auch die Option "Fotos übertragen (PTP)" habe ich erfolglos probiert.
Der Laptop erkennt wie gesagt das Handy und ich kann mich dort auch durch die Ordnerstruktur klicken. Jedoch kann ich bspw. unter "Music" keine Dateien per Drag and drop übertragen. Es öffnet sich dann ein Fenster, dass den Datentransfer anzeigt, aber es passiert nichts mehr.
Der Laptop nutzt Windows 10 in der Version 10.0.17134 Build 17134 und das Mi Mix 2s hat die Android Version 8.0.0 OPR1.170623.032 und Miui 9.6.4.0 Stabil.

Vielen Dank vorab, vielleicht kennt ja jemand das Problem und eine Lösung dazu. Mit Googlen kam ich leider nicht weiter.

Gruß
Dan

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
In den Entwickleroptionen sind bei USB Debugging diese Berechtigungen gesetzt (siehe Bilfschirmfoto)?

Dann sollte es auch mit den Dateiübertragungen per USB funktionieren...

Anhänge

• Screenshot_2018-09-05-16-54-04-778_com.android.settings.png
    Screenshot_2018-09-05-16-54-04-778_com.android.settings.png
    53,9 KB · Aufrufe: 1.650
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm und Dan2306
USB-Debugging hat aber mit Datentransfer nix zu tun. Da werden sogar andere Treiber verwendet...

@Cua
Also liegt es an einem Treiber fürs Mix2s auf dem PC?

@Berlino vielen Dank! Das hat geholfen und ich wäre niemals drauf gekommen. Schon die Entwickleroptionen sind ja sehr versteckt.

Gruß Dan

• Danke
Reaktionen: Berlino
Hatte anfangs dasselbe Problem mit Dateiübertragung per USB - es funktionierten auch keine Shell-Eingaben in der Kommandozeile...seitdem setze ich immer diese Berechtigungen in den Entwickleroptionen und habe keinerlei Probleme mehr. Und ja, MIUI ist etwas anders strukturiert...mußte mich da auch erst reinarbeiten. :)

Alternativ kann man das Mix2s auch im Dateimanager zum FTP-Server machen... Das funktioniert auch recht flott...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm und Dan2306
Ich habe gerade dasselbe Problem, obwohl ich früher schon ettliche male Daten per Kabel auf den PC (Windows 10) übertragen habe. Weder PC noch Smartphone erkennen sich gegenseitig. Ich kenne es so dass man am Smartphone direkt gefragt dem PC zu erlauben auf die Daten zuzugreifen. Nur der Akku des Smartphones lädt über den PC.

Die Methode von @blackseven als das Handy FTP-Server im Dateimanager zu machen funktioniert bestens, aber für meine Zwecke gerade nicht so ideal.

Fehlersuche bisher:
  • PC neugestartet
  • Mi Mix 2S neugestartet
  • Anderes Kabel probiert
  • Andere USB Anschlüsse probiert

Update: Problem gelöst, bei mir lag es am Kabel. Mit anderen Kabel funktionierte es. Es war also kein Problem vom Xiaomi Mi Mix 2S.