Apps laden ständig neu / Apps werden aktualisiert?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Baumstamm

Baumstamm

Stamm-User
319
Ich versuche mal mein Problem darzustellen:

1.) Bei meinem Mi Mix 2S kommt es immer wieder vor, dass manche Apps neu laden, wenn ich kurz zu einer anderen App wechsel und dann wieder zurück komme.
Bei manchen Apps ist das nicht schlimm, weil die Eingaben gespeichert bleiben aber bei manchen Browsern/Foren-Editoren oder Online-Shops sind alle gemachten Angaben weg. Oder man fliegt aus der Kaufabwicklung.

2.) Ein weiteres verwandtes Problem, dass jetzt gerade wieder frisch aus dem Nichts aufgetreten ist: Sobald ich zwischen Tabs hin und her wechselt passiert oft dasselbe, die Tabs laden neu. Das habe ich in vielen verschiedenen Browsern.

Cache löschen und App über die Android-Einstellungen beenden bringt nichts.

Energiesparmodus ist komplett deaktiviert und für die betroffenen Apps ist es auch nochmal deaktiviert:

IMG_20210108_232209.jpg

Die MIUI Optimization ist ebenfalls deaktiviert.

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Xiaomi und hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Keine Antwort ist auch eine Antwort, also wollt ihr anderen Xiaomi User mir wirklich erzählen dass dieses nervige Problem kein einziger von euch hat? 🤨

Zuletzt bearbeitet:
@Baumstamm Ich glaube das Problem haben alle Xiaomi-User. Das liegt am RAM-Management von Xiaomi, das wirklich sehr krass eingestellt ist und alles rauskickt, was sich seit 30 Sekunden im Hintergrund befindet (etwas übertrieben gesagt). Aber hier z.B.:
Xiaomi Mi 11 - Ram Management - Apps im Hintergrund

Ansonsten die Suchfunktion mit "RAM Management" oder "Apps im Hintergrund" füttern. ;-)

• Danke
Reaktionen: Baumstamm
@BOotnoOB
Danke, deine Antwort hat mich davor bewahrt das Smartphone vollständig zurückzusetzen, wegen eines vermeintlichen Bugs.

Jetzt wo ich weiß dass es kein Bug ist, sondern am RAM Management liegt, kann man ja vielleicht immerhin einen gewissen Einfluss nehmen und versuchen immer nur möglichst wenig Tabs in Browsern geöffnet zu haben und generell wenig Apps gleichzeitig geöffnet zu haben. Versuchen kann man es ja mal.

@BOotnoOB Das kann man deaktivieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Baumstamm Hab ich auch ich gehe aus einer App raus und mein MIUI lädt plötzlich einfach neu und das alle 30-60 Min, merkt man zum Beispiel auch in TikTok wenn das eine Video was man guckt plötzlich verschwindet und ein neues kommt oder in Chrome lädt die Seite auf einmal Neu, andere Apps die ich nutze schließen dann einfach, hab aber nirgends im Internet eine Antwort oder Lösung gefunden wie ich dies beheben oder deaktivieren kann... Daher gucke ich schon in Foren, diesmal schreibe ich was ich eigentlich nicht mache aber es stört und nervt echt massiv 😐

Zuletzt bearbeitet:
@WeissSelbstNed

Dir ist schon bewusst dass die obigen Beiträge - auf die du eingehst - über 2 1/2 Jahre alt sind und die Teilnehmer teilweise seit dieser Zeit nicht mehr online waren ?
Bitte ein wenig auf die Aktualität der Beiträge achten.

Zuletzt bearbeitet:
@WeissSelbstNed
Ich weiß leider nicht mehr wie ich zuletzt damit umgegangen bin. Habe mich aber dann irgendwie daran gewöhnt. Bin vor ein paar Monaten Fon Xiaomi auf Realme umgestiegen und habe das Problem jetzt nicht mehr.

Am schlimmsten fand ich es bei Xiaomi, wenn man zwischen zwei Apps hin und her gewechselt hat. Also um sich aus der einen App (z.B.: Outlook, Notizen, Online Banking etc.) Adressen, Texte, Zahlen oder sowas rauskopiert hat, um sie dann in einer anderen App einzufügen (z.B.: Banking, Versandlabel erstellen, Registrierung oder Webformular im Browser) und dann wird einem beim hin- und herwechseln die App geschlossen....das war echt manchmal frustrierend.