Akkutausch

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rem996

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo miteinander

Seit knapp 2 Jahren bin ich zufriedener Besitzer eines Xiaomi Mi Mix 2S.

Leider hat der Akku in den 2 Jahren gemäss Akku Battery Pro ca. 40% seiner Kapazität eingebüßt. Deshalb habe ich Mitte Juni einen neuen Akku bestellt. Dabei handelt es sich um einen Originalakku von Xiaomi. Der Akku lautet auf den Typ BM3B.

Aus verschiedenen Gründen bin ich erst vor ein paar Tagen dazu gekommen, den Akku tauschen. Der Wechsel ging problemlos von statten. Leider performt aber der Austausch-Akku nicht :( Nach 3,4 Ladezyklen gibt Akku Battery Pro eine geschätzte Kapazität von nur 1575 mAh an, was gerade mal 46% der eigentlichen Kapazität entspricht :( auch im Betrieb hält der Akku weniger lange durch wie jener, der gerade ausgetauscht worden ist...

Nun bin ich etwas verunsichert... hat man mir statt einem neuen Akku einen gebrauchten angedreht? Hat der Akku in dem einen Monat in dem er unverbaut rumlag so viel Kapazität verloren? Oder muss ich softwareseitig noch irgendetwas machen?

Wäre froh um ein paar Ideen!

Vielen Dank für eurer Rückmeldungen

Gruss
rem996

Bist du sicher,einen original gekauft zu haben? Ich hatte mal ähnliches mit einem NoName Billig Akku für ein HTC (ja,damals waren die Akkus noch wechselbar ;) ) Der war völlig unbrauchbar und ein Fall für den Sondermüll...

"Original" Akkus gibt es nur beim Hersteller der Geräte, nicht auf dem freien Markt. 😉

Hatte bei meinem Mi Note auch mal einen neuen eingebaut, der hat auch nicht lange gehalten und den Unterschied hatte man sofort bemerkt.

Nach zwei Jahren nur noch 60% ist aber auch komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen!
Ja, leider hat der Akku in den fast zwei Jahre. ziemlich nachgegeben :(

Also der Akku wurde mit Original Xiaomi Akku beworben. Ich habe die beiden beim Wechsel verglichen und von der Beschriftung her waren sie quasi geich... daher würde ich schon sagen, dass es ein Original Akku ist.

Würde für die knapp 20€ ja nochmal einen bestellen (bei einem anderen Shop), aber was nützt es, wenn ich dann wieder so einen bekomme... :(

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
rem996 schrieb:
Nun bin ich etwas verunsichert... hat man mir statt einem neuen Akku einen gebrauchten angedreht? Hat der Akku in dem einen Monat in dem er unverbaut rumlag so viel Kapazität verloren? Oder muss ich softwareseitig noch irgendetwas machen?

Wäre froh um ein paar Ideen!
Las ihn nochmal paar mal laden, dann sieht man weiter, lag vielleicht zu lange.

VG

Werde jetzt mal noch etwas zuwarten und ein paar Mal laden. Mal schauen ob sich da etwas tut :)
Danke, Gruss

• Danke
@rem996

Hast du mal vor dem Tausch eine Akkukalbrierung durchgeführt (bis zum Abschalten entladen, paar mal versuchen einzuschalten bis nichts mehr geht und dann am Stück aufladen)?

Habe bisher keine einzige Akku-App gesehen die in der Lage war die reale Akku-Kapazität zu bestimmen ohne einen kompletten Entlade-/Ladezyklus.

Es ist übrigens auch das Verfahren wie man ausgebaute Akkus prüft.

Die Apps schätzen den Wert anhand des aktuellen Ladestandes, der Verbrauch und die aufgenomme Energie beim Laden. Da kommt oft Nonsen bei raus ...

Auch die Firmware des Smartphones kann die reale Kapazität nicht mehr bestimmen, wenn der letzte vollständige Ladezyklus lange zurück liegt...

Habe schon mindestens drei Dutzend "Akku-Wunderheilungen" durchgeführt bzw. durch die Eigentümer durchführen lassen ...

Das Beste Ergebnis war ein Iphone, dass nach erstem Durchlauf in einer App namens "Akku irgendwas Pro" von 64% zu 89" ging ... Damit hat sich auch der Wille zum Akkuwechsel verflüchtigt 😂

Ich kenne zwar die Qualität der aktuellen Xiaomi Akkus nicht (hatte kein Smartphone der Marke länger als 6 Wochen) ...

Gehe aber schwer davon aus, der Wechsel war eine tolle Lebenserfahrung aber technisch nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rem996, HerrDoctorPhone und JustDroidIt
Hallo

Danke für den Tipp. Hab das jetzt einmal gemacht. War gemäß Anzeige ca. 12h mit 1% Akku unterwegs, bevor sich das Handy selbst ausgeschaltet hat. Die geschätzte Kapazität, die in der App angezeigt wird liegt jetzt mit 2250mAh wesentlich höher als vorher.

Ich mach das jetzt nochmal und werde dann wieder berichten.

Gruß
rem996

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Yesterday und HerrDoctorPhone
rem996 schrieb:
Ich mach das jetzt nochmal und werde dann wieder berichten.
Genau, das wird sich noch ein bisschen nach oben verschieben, dann ist schluß :)

VG

@rem996

Dann kannst du dir den Spaß machen den originalen Akku wieder einsetzen und 1-2 Kalibrierungsdurchläufe machen ...

Das Ergebnis wird überraschend sein ... 😉

• Danke
Zurück
Oben Unten