Xiaomi Mi Mix 2 - Problem mit Global Rom aufspielen

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß das das eine Custom Rom ist. War aber vorher mit der original global Rom unterwegs und TWRP.
Und bei der xiaomi.eu muß man den Playstore nicht installieren, der ist schon drauf. Aber nicht alle Google Dienste, wie bei der global.

So, ich muss mal fragen, welche Rom würdet ihr mir empfehlen? Die xiaomi.eu Rom oder die Global Rom ? Bin jetzt etwas verwirrt ?

Wo würde man den die Stock Recovery her bekommen ? Was ist die SU. zip ? Alles so kompliziert. Ich würde gerne einfach nur ein gut funktionierendes Rom haben, welches mit in App Updates oder OTA´s versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber was hier bisher berichtet wurde, ist großenteils völlig falsch. Seitdem ich das Mix2 habe, ist auf meinem Gerät ausschließlich entweder die EU-Rom oder die Rombuilder (auf EU-Rom basierend) installiert. Im Moment bin ich wieder zur Nougat-Version 7.12.21 zurück, weil die m.M.n. am besten zum MM2 passt und alles funktnioniert. Inkl. Dolby Atmos.

Mit TWRP und ordentlichem Wipe (alles anklicken außer interner Daten) + Format kriegt man jedes Firmware-Update zum Laufen. Nach dem Wipen (das Gerät kann dabei am PC angeschlossen bleiben) einfach die Firmware_xy_zip in den internernen Speicher kopieren und flashen. Auch muss dabei der Playstore nicht separat installiert werden oder sonstige Zip's wie hier beschrieben. Nach dem Neustart des Gerätes die Abragen und Prozeduren durchlaufen, bei Google anmelden, alle notwendigen Apps (unter Sammlung) wieder installieren und danach das vorher angelegte Backup (das vor dem Wipen auf den PC kopiert und anschließend wieder zurück kopiert wurde) mit der hauseigenen Xiaomi-App einspielen. Arbeit von einer knappen Dreiviertelstunde. Das war's :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Nurnai
Ok. Ich habe kein TWRP mehr auf dem Handy. Komme mit dem Volume Up und Power Button nur noch ins originale Revovery Menü. Das hat sich wohl mit dem Flashen der aktuellen Global Rom mit dem Xiaomi Flasher verabschiedet. Soll ich das jetzt wieder installieren das TWRP und dann den lazyflasher.zip?

@HW-Frischling

Ok.ich bin raus aus der Sache macht ihr mal weiter.

@Jimbo21

Hast du jetzt alles hinbekommen?

@Terraalpha

Ich habe jetzt die Version V9.6.1.0.ODEMIFD (MIUI9) auf meinem Mi Mix 2. Mit der Installation über den Xiaomi Mi Flasher hat sich auch das TWRP verabschiedet. Es ist nicht mehr vorhanden. Drücke ich Power Up + Power komme ich nun in das Xiaomi eigene MI-Recovery 3.0 Main Menü. Die Updates sollten ja nun so auch per OTA kommen. Soll ich das jetzt so lassen, ich weiss, Updates kommen spät, aber sie kommen ja. Ich habe gelesen auch für das Mi Mix 2 ist MIU 10 und Android Pie 9 geplant.

@Jimbo21

Wenn du das Handy nicht rooten willst dann lasse es in dem jetzigen Zustand.
Twrp brauchst du nur für Customroms oder Root.
Viel Spaß, dann.

@HW-Frischling

Völlig Falsch würde ich nicht sagen .
Es ging ja nicht um Customroms.
Da ist es natürlich möglich die OTA's zu installieren.
Bei Stockroms die Ota's zu installieren funktioniert nur mit dem Stockrecovery und nicht mit Twrp.
So,das war's habe fertig.

TWRP auf einem Stock zu installieren ist auch kein Ding. Auf Trading-Shenzen gibt es eine gute Anleitung und ein (idiotensicheres) Script, das ohne Zutun TWRP durch das Original-Recovery ersetzt. Installiert man aber eine Stock-Firmware (China Stable und Dev, Global Stable und Dev), ist TWRP weg. Außerdem wird bei Stock der Flash-Speicher verschlüsselt, was u.U. die Performance des Geräts insgesamt beeinträchtigen könnte.

Ich sehe keine Vorteile des Stock-Roms, weil die EU-Derivate (auf MIUI China-Stable basierend, aber vollständig und sauber übersetzt) alles bieten, was auch eine Stock-Rom bereitstellt. Und es wird nichts verschlüsselt. Darüber hinaus wird bei der Rombuilder Magisk und Adaware gleich mitgeliefert und außerdem der im Verdacht stehende MIUI-Daemon-Service deaktiviert. Und TWRP-Recovery ist auch automatisch drin. Selbstverständlich auch OTA-Updates. Nutze ich aber nicht, weil ich ein Freund von sauberen Installationen bin.

Im Übrigen sind Xiamoi-Geräte derart einfach zu handhaben. Auch deshalb bin ich von Huawei weg.

@HW-Frischling

Sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Das alles war nicht das Thema.
Du hast ja Recht aber das Problem von Jimbo21 lag wohl woanders