Mi Mix 2 Locked / gesperrt, EDL mode startet nicht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

godlich

Neues Mitglied
1
Ich habe kürzlich ein Mi Mix 2 erworben, welches gesperrt war. Der US-amerikanische Vorbesitzer hat seine SIM entsorgt und sein Handy gesperrt. Der mi account ist ihm nicht mehr bekannt oder er hat keinen angelegt. Das Gerät ist definitiv nicht gestohlen, die OVP wurde mir mit verkauft.

Nun habe ich versucht es nach dieser Anleitung zu entsperren, kann aber den EDL mode nicht starten. Mein Vorgehen:
  1. Rückseite abschrauben
  2. Batteriestecker abstecken
  3. Wie im Video gezeigt zwei PINs verbinden, gleichzeitig mit PC verbundenes USB-Kabel einstecken
  4. Gerät an der Power-Taste einschalten
Das Gerät wird nicht im Gerätemanager erkannt. Auch Miracle thunder (eine Software zum Flashen) erkennt das Gerät nicht.
Ich habe das Gerät auch im eingeschalteten Zustand per USB mit dem PC verbunden, Akku entfernt. Wenn ich dann die PINs verbinde schaltet sich das Gerät aus. Einschalten geht dann aber nicht mehr.

Weiß jemand wie ich es wieder zum Laufen bringen könnte?

thunder43 schrieb:
Treibersignatur deaktiviert?
wie funktioniert das überhaupt?

thunder43 schrieb:
Pins verbunden und bei verbundenen Pins das USB-Kabel in den PC gesteckt? Danach die Brücke gelöst?
Du darfst aber nicht das Gerät einschalten. Nach dem dritten Punkt muss dein PC das Gerät finden.
Ja genau so. Ok hab versucht es dann einzuschalten, aber es passiert nichts.

thunder43 schrieb:
Da steht auch, dass der BL unlocked sein muss, bei locked geht es wohl nicht mehr. Kann ich das Gerät noch anders flashen? Oder unlocken? Fastboot mode funktioniert beispielsweise.

Danke!

So, habe eben ein Mix 2 mit Test Point wieder freigeschalten. Nach Werkseinstellungen (Global Beta) war es lahmgelegt, da China Gerät. So habe ich es gemacht:

Rückseite öffnen, oben das Blech abschrauben und im unteren Bereich die zwei Flachbandkabel die dran kleben lösen. Blech entfernen und Akku trennen. Die zwei Flachbandkabel wieder anstecken, aber Akku getrennt lassen. USB Kabel an Telefon stecken, Test Points brücken und halten, USB Kabel in den PC, kurz warten (5 Sekunden), Test Point trennen, mit Mi Flash die RICHTIGE Fastboot Rom Flashen (bei mir China, da China Gerät). Ein Unlock ist dafür nicht nötig, denn das ist ja die Lösung aller Probleme, wenn man es schrottet ohne einen Unlock zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
thunder43 schrieb:
mit Mi Flash die RICHTIGE Fastboot Rom Flashen

Danke! Das hatte ich auch probiert, auch mit anderen Tools (MiracleBox), aber es klappt nicht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der EDL mode ab MIUI 10 nicht mehr funktioniert, wenn das Gerät gesperrt wurde.
Weiß jemand ob es einen xiaomi service in Deutschland gibt und was der kostet?

Wird das Gerät denn richtig vom Gerätemanager erkannt, wenn du wie von mir beschrieben vorgehst?

Bei einem China Gerät musst du dann über Mi Flash folgende Fastboot Rom flashen: chiron_images_V11.0.2.0.PDECNXM_20191019.0000.00_9.0_cn_912611c368.tgz

Wenn er es nicht verknüpft hatte, dann kannst du MIUI 11 Setup durchführen, den Unlock beantragen und nach 72 Stunden unlocken und die deutsche Version chiron_global_images_V11.0.3.0.PDEMIXM_20191022.0000.00_9.0_global_1fe52807ec.tgz über Mi Flash installieren (Bootloader bitte nicht wieder schließen!).

thunder43 schrieb:
Wird das Gerät denn richtig vom Gerätemanager erkannt, wenn du wie von mir beschrieben vorgehst?
Nein, wird leider gar nicht erst im Gerätemanager aufgeführt.

Der account ist leider verknüpft mit einem MIUI account.

Du hast die Rückseite geöffnet, den Akku getrennt, links und rechts daneben die Flachbandkabel wieder angesteckt, ein originales Xiaomi Kabel an das Telefon gesteckt, die zwei Kontakte gebrückt und während du diese gebrückt hälst das USB Kabel in den PC gesteckt, der auf keinen Fall ein Rechner mit AMD Prozessor sein darf? Dann macht der PC bing und wenn das Telefon erkannt wurde, kannst du die Brücke lösen. Du darfst dann auf keinen Fall den Akku anstecken oder das Telefon versuchen einzuschalten. Prüfe noch mal die Schritte genau, denn wenn nichts erscheint, machst du an irgend einer Stelle etwas falsch oder dein Kabel ist dafür nicht geeignet.

godlich schrieb:
Der account ist leider verknüpft mit einem MIUI account.
Dann bringt das Flashen eines Miui Roms mal rein gar nichts.
Beim Einrichten brauchst du zwingend die Mi Account Daten. Außer der Vorbesitzer entfernt das Gerät aus seinem Mi Account.
=> Xiaomi Cloud

Bei geschlossenen Bootloader funktioniert der Fastboot Flash per MiFlash auch nicht.
Dafür muss der Bootloader offen sein! Deshalb kannst du auch keine TWRP und anschließend ein Custom Rom flashen.
Um das Problem des Mi Accounts zu umgehen.

Was EDL betrifft:
Fietze schrieb:
Richtig ist, das Xiaomi den EDL Flash für alle Geräte, auch Snapdragon, gesperrt hat.
Der Flash ist nur, von Xiaomi autorisierten Accounts vorbehalten. Du musst halt jemand finden, der den Flash machen darf.
Für das RMN5 soll es einen Bypass geben. Ist aber auch ein Snapdragon: [UNBRICK] Redmi Note 5/Pro Bypass EDL Authorization - Tips and Tricks - Mi Community - Xiaomi

Stammt von hier: Tips and Tricks - Mi Community - Xiaomi - Mobile
Unterforum: Redmi Note 8/Pro/8T - Mi Community - Xiaomi - Mobile
8 und 8T sind auch Snapdragon, kannst dich einfach mit deinem M Account einloggen.

Es gibt auch eine Webseite da kann man einen authorisierten Account kaufen.
K.A. wie seriös die ist? Die Seite hatte auch nichts mit Xiaomi zu tun.
Fietze schrieb:
So wie das ausschaut: EDl Authentication Mi Authorized Account Apply - Tips and Tricks - Mi Community - Xiaomi
Ist es auch möglich einen authorisierten Account zu bekommen.
Wird Dir aber auch nicht helfen. Solange das Gerät mit dem Mi Account des Vorbesitzer verknüpft ist, wirst du es nicht einrichten können. Es sei denn, du hättest seine Account Daten zur Hand.

@thunder43
Hast du denn die Berechtigung für den EDL Flash? Oder war auf dem MiMix 2 eine ältere Miui Version installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen ganz normalen Account. Die Berechtigung brauchst du erst bei neueren Geräten wie Mix 2S oder Mi 8. Die MIUI Version war die letzte offizielle 10er Global Beta vom Juni.