Xiaomi Mi Max und GPS?

L

linuxnutzer

Enthusiast
176
Wie sind eure Erfahrungen beim Xiaomi Mi Max mit GPS?

Lt. Xiaomi Max Testbericht - Chinahandys.net
Der GPS-Empfang des Xiaomi Max ist mit einer stabilen Verbindung zu etwa 6 Satelliten nur durchschnittlich gut.

überzeugt auch nicht so toll bei GPS. Passt da vielleicht die gps.conf nicht?

Ich habe eine Redmi Note 3 Pro International Kate und da finde ich das GPS ok.
 
Bei mir läuft das super.
Z.b. Maps an, Adresse eingeben und los.
Standort senden per WhatsApp..... Klick und weg.

Warum man testen will ob man 5-6-7 Satelliten findet versteht ich eh nicht.
GPS hat eh 5-20 Meter Schwankung.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Dein subjektives Urteil ist ja schon mal was wert. Danke!

Warum man testen will ob man 5-6-7 Satelliten findet versteht ich eh nicht.
GPS hat eh 5-20 Meter Schwankung.

Na ja, in kritischen Situationen kann das schon entscheidend sein, vor allem, wenn das Phablet auch als Navi in den Alpen mit steilen Tälern verwendet werden soll. Ich habe mich da ja schon intensiv zum Redmi Note 3 Pro schlau gemacht, bis ich mich für den Kauf entschied und da gab es dann auch manipulierte Testcharts im Thread GPS Xiaomi Redmi Note 3 Pro ok? Auf so was kann ich gerne verzichten.

Wärst du so nett wärst und machst mir einen Test mit
dem kostenlosen AndroiTS GPS Test Free – Android-Apps auf Google Play und dem Balkendiagramm, wobei AGPS deaktivert ist, also WLAN aus, Flugzeugmodus und bei Standort "nur Gerät". Die Position kannst du natürlich übermalen oder was immer.

Ich kann mir bei einem China-Handy durchaus vorstellen, dass die gsp.conf für China und nicht für Europa optimiert ist. Ich habe schon so unterschiedliche GPS-Qualität auch bei teuren Handys festgestellt, dass ich das vor dem Kauf schon klären möchte.

Gibt es beim Max etwas, das diich sehr stört? Es hat ja keinen eigenen Forumsbereich, also dürfte es nicht so verbreitet sein.

Was ist die aktuelle MIUI-Version?

So sieht das beim Redmi Note 3 Pro Kate aus:

screenshot_2016-12-20-18-04-26-532_com-androits-gps-test-pro-png.542638


Edit. Habe mal ein bisschen gesucht und einiges gefunden. Also so unbekannt sind GPS-Probleme mit dem Max nicht, fragt sich nur ob das ein Software oder Hardware-Problem ist.

I Can't Play Pokemon Go in Mi Max (GPS signal not found) - Xiaomi Mi Max/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
GPS - Xiaomi Mi Max/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
mi Max Prime GPS not working - Xiaomi Mi Max/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
GPS problem - Xiaomi Mi Max/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
http://en.miui.com/thread-311824-1-1.html


Problem könnten auch Shop-ROMs sein.

Auch interessant: Keine Satelliten mehr - GPS Probleme

Und weil ich gerade bei Während dem laden kein/schlechter GPS Empfang - Xiaomi Mi-Forum gelesen habe, dass es Konstellationen gibt, wo beim Laden im Auto GPS nicht mehr funktioniert, wie sieht es da beim Max aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Passt da vielleicht die gps.conf nicht?
Gut möglich, so wie in dem Film sieht es jedenfalls aus, wenn man eine Unglückliche hat ;) Nur unter diesen Umständen habe ich bei einem Xiaomi-Fon ein derart schlechtes Verhalten gesehen. Hab zwar das hier genannte Gerät nicht, aber ich kann nicht glauben, dass DAS nicht zu verbessern wäre.
 
aber ich kann nicht glauben, dass DAS nicht zu verbessern wäre.

Das vermute ich auch und deswegen dieser Thread. Es könnte aber auch sein, dass es ein Konstruktionsfehler bei der Antenne ist. Die Sache mit dem schnellen Laden sieht ja sehr danach aus.
 
Gestern kam mein Max endlich. Von daher natürlich noch nicht zur Navigation getestet, aber da mache ich mir keine Sorgen, denn wie gewohnt von Xiomi kam der erste Fix unterhalb von 5 Sekunden und sah so aus: :thumbup:

Screenshot_2017-03-04-04-20-02-652_com.chartcross.gpstestplus.jpg

Installiert ist die mi-globe-Rom, die ja eine für Europa angepaßte gps.conf mitbringt.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Sieht sehr gut aus.
 
Ja, bestätigt im Grunde auch die Vermutung, dass schlechte Ergebnisse wohl an der gps.conf liegen.
Habe GPS nicht mit der vorinstallierten Gurkenrom getestet, da ich die gar nicht erst eingerichtet hatte. Aber das Teil kam mit einer internationalen, gut deutsch übersetzen, aber eben doch irgendwie angepaßten Rom (Facebook war z.B. drauf). Verleitet natürlich dazu, nicht weiter ins Detail zu gehen, und es halt so nutzen. ;)
 
Post doch mal den Inhalt deiner gps.conf
 
Ist das Xiaomi Wed Max mit dem Mi Max ident? Das Wed Max soll einen optischen Bildstabilsator haben, hat den das Mi Max auch? Das wäre eine Kaufgrund für mich.
 
Auch mein Mi Max hat ein sehr gutes GPS, es findet sehr schnell genug Sats für ne Positionsbestimmung.
 
Gibt es das Mi Max mit Band 20?
 
@linuxnutzer Nein, das Mi Max unterstützt kein Band 20.
 
Hab mein Mi Mac 128 seit dem August 16, und bin mit dem GPS sehr zufrieden, einmal seht schnell und sehr genau. innerhalb EU.Hatte vorher ein Sony Xperia C4 und war damit nicht begeistert.
 

Ähnliche Themen

Y
  • Ypsilanti
Antworten
1
Aufrufe
5.004
Keks66
Keks66
B
  • BennyB2912
Antworten
1
Aufrufe
1.797
lydiasonja
lydiasonja
AMG Design
Antworten
38
Aufrufe
4.164
amorosa
amorosa
Zurück
Oben Unten