Neues MiMax - was jetzt?

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hody

Hody

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo Forengemeinde,

Ich habe ein 2 Monate altes MiMax mit 10 Monaten Restgarantie bei GearBest erstanden, die Garantie ist wohl mehr für mein Gewissen, aber mehr für die Frage relevant wie es nun weitergeht bzw. anfängt?

Ich habe jetzt so gut wie alles vom alten Handy (Note 2 Android) gesichert.

Ist auf dem MiMax Standard Android drauf, daher einfach mit Google anmelden und sycen oder muss ich sowas wie das hier machen? Anleitung: Google-Playstore und Services auf Xiaomi Handys

Oder macht es ggf Sinn von Anfang an eine Custom ROM etc zu nehmen - wie sieht es dann aber mit der Garantie aus?


Bin für jeden Tipp dankbar
 
Ein gebrauchtes Device von Gearbest? Die bieten so etwas an? Auf jeden Fall kannst du davon ausgehen, auf dem Gerät eine modifizierte ShopROM vorzufinden, wenn es von Gearbest kommt; eventuell gehört es schon zu den Geräten mit Bootlock; da bin ich mir nicht ganz sicher, also hier ggf. erst den Lock entfernen mit dem Xiaomi-Tool (Apply for unlocking Mi devices Freischaltung kann ein paar Tage dauern).
Anschliessend eine offizielle ROM aufspielen; am Besten eine Global ROM, dann hast du auch gleich deutsch und den PlayStore mit dabei (Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile). Vorsicht: Für das MiMax gibt es je nach Modell/Ausstattung unterschiedliche ROMs und die sind nicht untereinander kompatibel.
Nach dem ersten Start und der 'Grundeinrichtung' kannst du natürlich auch ein Google-Konto anlegen und damit wird grundsätzlich schon mal alles mit Google synchronisiert; je nach Wunsch. Eben genau so, wie man es auf anderen Geräten mit Android kennt.
 
hi @Hody,

je nachdem welches gerät du hast, dürfte eins der beiden tutorials das ganze sehr vereinfachen. da stehen alle nötigen schritte beschrieben:

Mi Max Pro 64 GB/128GB (helium) Xiaomi Mi Max PRO Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe
Mi Max 32 GB (hydrogen) Xiaomi Mi Max Firmware Update / Custom Rom Anleitung / Hilfe

ablauf:

0) originale dev rom auf dem phone installieren
1) mi konto anlegen
2) bootloader unlock bei xiaomi beantragen
3) bootloader mit unlock tool unlocken
4) twrp flashen
5) xiaomi.eu rom per twrp flashen

alle nötigen links, tuts, infos, videos, tools etc. findest du in der richtigen reihenfolge auf den obigen seiten unter dem link auf der linken seite "ROM - Miflash Unlock".
am besten machst du das direkt am anfang, dann sparst du dir sicherungen, neu-installationen etc.und setzt
dein gerät nach schritt 5 komplett auf. dann ist es auf deutsch, enthält die relevanten google dienste/apps und du kannst loslegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design und i5Steve
Danke Jungs, das Gerät ist nicht gebraucht von Gearbest, sondern der Erstbesitzer hatte es dort gekauft.

Ich habe nochmals gefragt und es ist wohl MIUI8 mit intern. ROM also auch dt. installiert. Lt seiner Aussage, kann das Gerät also ohne Eingriff betrieben werden, wohl auch unlocked.
 
Das machts dann natürlich etwas einfacher, da er die o.g. Schritte schon durchgeführt hat. Kannst ja mal gucken, ob Du ins TWRP booten kannst. Da hätte ich dann trotzdem die xiaomi.eu komplett neu geflashed sowie die Cache- und Datenpartitionen gelöscht.

Sollte er nicht "geunlocked" haben und nur eine internationale ROM des Shops betrieben haben, empfehle ich Dir trotzdem dringend die Vorgehensweise aus obigem Post.
 
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Die Tatsache, daß das MiMax 'deutsch kann' und der PlayStore drauf ist, heisst nicht, daß es sich um eine offizielle ROM auf dem Gerät handelt. Die Shop ROM muss nciht per se schlecht sein, aber du hast damit grundsätzlich nicht die Möglichkeit, Android zu aktualisieren. Und sowohl die offizielle ROM als auch die Custom ROMs bieten üblicherweise immer aktuelle Android Patchlevel (unabhängig von der zugrunde liegenden Android Version).
Ob du überhaupt eine Custom ROM installieren willst, bleibt die überlassen. Anders als mein Vorredner empfehle ich üblicherweise die original Global Dev. Da hat man deutsch und PlayStore und zudem meist kleine wöchentliche Updates. Aber das ist irgendwo auch eine 'Glaubensfrage'.
 
  • Danke
Reaktionen: whity76
Original Global Dev = nicht immer 100 % übersetzt, wöchentliche OTA Updates über die offizielle Updater-App, direkt von Xiaomi.

Xiaomi.eu ROM = basiert auf obiger Global Dev, ist einen Tick besser übersetzt und noch etwas entrümpelt. Details dazu auf der Website des Projekts, xiaomi.eu.
Nachteil: Wöchentliche Updates müssen (wenn man wöchentlich updaten mag, ein Muss ist das nicht) immer komplett heruntergeladen und per TWRP geflashed werden, ist also weniger komfortabel.

Zusätzlich ist die ROM von Xiaomi dann halt von keinem anderen mehe angefasst werden, also u.U. integerer.

Das sind ganz sachliche und objektive Infos zur Glaubensfrage auf die Kenchu hingewiesen hat ;) und anhand derer dann jeder selber seine Lieblings-ROM aussuchen sollte.
 
So wie ich ihn verstanden habe, hat er das ganze schon gewiped
 
Das lässt sich meist mit einerm Screenshot von Einstellungen -> Über dieses Gerät schnell herausfinden :)
 
Der kann Dir alles erzählen... Wir wollen ja nur darauf hinaus, dass ein unversiegeltes, nicht direkt vom Hersteller erhaltenes Gerät gewisse Gefahren birgt und was man dagegen tun kann. Für alles andere bist Du dann zuständig ;).
Ist ja nur gut gemeint.
Du kannst es schlicht nicht prüfen (wir auch nicht) und mit der Variante "einmal neu" bist Du einfach safe.

Stell Dir einfach die Frage, ob Du einen Gebraucht-PC mit dem darauf installierten Windows nutzen würdest, oder ob Du ihn platt machen und noch einmal neu installieren würdest...
 
KenchU schrieb:
Das lässt sich meist mit einerm Screenshot von Einstellungen -> Über dieses Gerät schnell herausfinden :)

Also beim Start kommt



Als ich auf Werks Einstellung gemacht habe dann das
[doublepost=1480529247,1480529007][/doublepost] 20161130_183740.jpg

20161130_184116.jpg

Sorry mit dem Handy gepostet, blicke es nicht
 

Anhänge

  • 20161130_184116.jpg
    20161130_184116.jpg
    625,9 KB · Aufrufe: 430
  • 20161130_183740.jpg
    20161130_183740.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 395
Doch, klar -- nach Werksreset:
Einstellungen -> zusätzliche Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück
 
Ich habe das Handy an, wähle dann dort auf Werks Einstellung zurück setzten. Dann erscheint das recovery. Was muss ich da dann machen um ein factory reset zu erreichen
 
Löschen -> für Werksreset nach rechts swipen (oder so).
Wenn TWRP geflashed ist, dann landet man nach dem Aufruf im Alternativ-Recovery, normalerweise käme da der Aufruf einer Funktion des Hersteller-Recoverys, da wäre es etwas schlüssiger.
 
Ging alles, kam auch der Wizard aber irgendwie syncen sich die Daten nicht vom Note 2 rüber. Ich bräuchte speziell die WLAN Passwörter und das Note 2 hat keinen Root (im Moment).

Es werden auch keine Apps aus dem Google Store geladen (dachte es würde meine alten Apps wieder herstellen, das tat es beim letzten Mal beim Einrichten eines Tablets z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich Mal einklinken, hab für meine Frau das selbe gekauft, auch 2gb/16gb Version.
Aktuell ist eine MIUI 7.3 stable drauf, weiß nicht ob es eine echte oder shop-rom ist.. womit kann ich am besten zu MIUI 8 hoch?
Hab Mal ein mi5 geflasht, war aber ein Krampf..
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-01-17-12-48_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-01-01-17-12-48_com.android.settings.png
    36,1 KB · Aufrufe: 279
Das ist eine Shop-Rom
Wirst wohl also nicht ums Flashen drumrum kommen
 
  • Danke
Reaktionen: Nikwalter
welche rom kann ich den nehmen, ich finde nur versionen für 32gb version..
 

Ähnliche Themen

1
  • 1speiche
Antworten
1
Aufrufe
2.126
1speiche
1
A
  • AchtungHuPe
Antworten
6
Aufrufe
3.471
David24111980
D
Zurück
Oben Unten