Neues Mi Max 128GB bootet nicht mehr

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AchtungHuPe

Neues Mitglied
12
Hallo,

habe heute mein Mi Max von TradingShenzen bekommen. Hatte es mit der Multilanguage Firmware bestellt und es war auch schon Deutsch drauf. Es war ein ROM von xiaomi.eu drauf, genau Version kann ich nicht mehr sagen, glaube 8.0.9? vom 16.02.17. Suche nach neuem Update brachte nur die Info, dass Gerät aktuell wäre.

Über einen Link in einem anderen Thread in diesem Unterforum bin ich zu einer Update Anleitung (eh auf einer TradingShenzen) gekommen. Dort habe ich mir die aktuellste stabile Version auf das Handy runter geladen
xiaomi.eu_multi_MIMAXPro_V8.2.2.0.MBDCNDL_v8-6.0.zip und mit der Installation über das Menü begonnen.
Dabei habe ich gesehen, dass TWRP auch installiert war.

Zunächst wurden in einer Konsole Infos ausgegeben und es gab einen blauen Fortschrittsbalken.
Plötzlich schaltete sich das Gerät aus und startet seit dem nicht mehr. Es flackert kurz das MI Logo auf und dann geht es gleich wieder aus.
Drücke ich die Leiser- und den Einschalt-Button gleichzeitig, zeigt es mir sekundenlang ein Bild auf dem Fastboot steht. Danach kommt kurz das MI Logo und Gerät ist wieder aus. Hält man die Leiser-Taste weiter gedrückt, brummt das Gerät nach einigen Sekunden kurz aber das Fastboot-Bild bleibt stehen.

Wenn ich es am Win7 Notebook anstecke, sagt Windows sinngemäß "Android Treiber nicht gefunden". Von de Seite komme ich auch nicht weiter.

Akku zeigte beim Flashen 38% an und ich bin nicht sicher ob das Gerät jetzt überhaupt lädt, die LED jedenfalls ist nicht an.

Was könnte ich noch versuchen?

LG Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Janity - Grund: Textformat etwas angepasst. /Janity
  • Danke
Reaktionen: i5Steve
Es gibt eine gute Nachricht: Ich bin nach dieser Anleitung [MIUI DEVICE TEAM] Flash / Unbrick Mi Max! - Xiaomi Mi Max/Prime - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile vorgegangen und das Flash Tool erkennt immerhin das Gerät.

Allerdings bricht das Tool bei Klick auf "flash" sofort ab, Meldung "XiaoMiFlash funktioniert nicht mehr".
Zum flashen habe ich diese Datei (ebenfalls in o.a. Seite verlinkt) ausgewählt: helium_global_images_V8.2.1.0.MBDMIDL_20170117.0000.00_6.0_global
Das war ein .tgz die nach dem ersten entpacken einen .tar wurde und nach dem zweiten entpacken ein Verzeichnis mit Dateien und einem Unterverzeichnis.

Möglcherweise habe ich nur ein falsches ROM ausgewählt oder zuviel/zu wenig entpackt oder es gibt ein aktuelleres Flash Tool oder sonstwas einfaches.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
[doublepost=1488473194,1488470717][/doublepost]E S L E B T W I E D E R :)

Der Trick war beim Einschalten vom Handy nicht nur die Leiser-Taste sondern gleichzeitig Laut+Leiser+Power on zu drücken.
Das Handydisplay bleibt dabei zwar schwarz aber nach dem es kurz vibriert erkennt es das Flash-Tool und spielt das ROM auch auf.

So jetzt habe ich eine Global ROM drauf.
Ist das gut / schlecht / egal?
Allgemein wird ja eher zu den EU-ROMs geraten, glaub ich.

• Danke
Reaktionen: i5Steve und Janity
TWRP war drauf ? Dann kann man doch gleich und ohne Umwege flashen. Neues Rom, ich nehme an es war eine stable drauf, von xiaomi.eu als zip und wenn gewünscht auch aktuelle Superuser.zip auf das Handy laden. Dann im im Updater (rechts oben Untermenü öffnen) Neustart ins Recovery auswählen. Das Handy startet ins TWRP und dann kann man Rom und Superuser.zip in einem Ritt installieren. Dann noch Cache und Dalvik löschen und Neustarten, das war es. Vorher unbedingt eine Sicherung mit TWRP machen.
Roms von xiaomi.eu sind deutlich schlanker als die original Versionen und laufen einwandfrei.

welche TWRP App ist die geeignetste? Es gibt mehrere im PlayStore. Danke :)

Nur mit der TWRP App kannst du Nichts anfangen. Dafür muss das Phone erst mal gerootet sein. Um Root, durch Flash der SU.zip, zu erlangen muß erst mal ein Custom Recovery drauf und das ist TWRP.

• Danke
Reaktionen: i5Steve
Hallo,
Bin neu hier und weiss net genau wo ich das hin posten soll.
Ich habe etwas "komisches" geschafft
Habe bei meinem Max (4/128) den bootloader entsperrt twrp geflasht und alles nach anweisung gemacht.
Jetzt das komische habe Lineage 14.1geflasht aber die Version von Helium (ist ja 4/128) ging nicht zu flashen. Brachte da immer einen Fehler. Wollte dann mal testen ob das bei der Hydrogen Version auch so einen Fehler bringt oder einen Anderen ergebnis war hat sauber geflasht.
Jetzt meine Frage das reduziert doch leistung oder sonst was wenn ich bei einem Helium gerät ei Hydrogen rom habe oder Nicht?
Hoffe mir kann einer helfen (@MOD falls ich falsch bin bitte verschieben)
MFG David