Mi Max 2 mit Lineage OS?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
177
Das letzte Sicherheitsupdate meines Max2 war vor 1 Jahr. Gibt es ein Lineage OS für das Max2? Devices | LineageOS Wiki nennt nichts- Für das Max (1) gab es mal was, wird aber nicht mehr gepflegt.

Würde zum AOSP Extended raten. Das ist ganz aktuell noch released vom 30.06. und hat meines Wissens die besten Features noch dazu.
Ich bin sehr zufrieden. Das Phone gefällt mir damit wesentlich besser als nein aktuelles Redmi Note 9 Pro. Kein Witz!

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Was ist das dann für eine Android Version? Mich nervt Android 10, wegen GPS-Zwang, ohne GPS funktioniert Router-Erkennung nicht und unter Android 10 gibt es kein energiesparendes GPS mehr.

Nein, gibt aktuelle aus 07/2020

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer und medion1113
Danke für den Link, keine Ahnung wo ich da schaute. Gibt es da vielleicht so was wie "stable" und "devel"?

Wie ist das mit den Sicherheitsupdates? Unterscheiden sich da die ROMs?

• Danke
Reaktionen: medion1113
Bei der crDroid Rom bspw gibt's monatliche Updates .

• Danke
Danke, die unterschiedlichen ROMs sind ja oft auch Geschmackssache und man muss sie installieren und selber ausprobieren. Jedenfalls fallen die ROMs raus, die nicht regelmäßig Sicherheitupdates bringen.

Da es um verschiedene Handys geht, mache ich dazu einen Thread bei Aktuelles Vorgehen für Unlock von Xiaomi Handys

Hallo,

es gibt aber sicher irgendwann einen Nutzer der auch Infos zum Thema und Antworten suchen wird und deshalb für diesen Nutzer dann hier meine Erfahrungen.

Also für diesen Nutzer hier mein Statement :)

Ich habe einige aktuelle Custom Roms gefunden und auch schon einige probiert. Hier die Frpchte meiner Recherchen:

ANCIENT {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
AO KP {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
AO SMP {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
AOSIP Derpfest {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
AOSP Extended {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
Arrow {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
Carbon {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
COSP {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
GZ OSP {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
Hovoc {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
Liquit Remix {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
Pixel Experience {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
RR {Downloads for : Xiaomi Mi Max 2 | AndroidFileHost.com | Download GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers.}
Siberia {https://androidfilehost.com/?w=files&flid=316370}
Xenon {https://androidfilehost.com/?w=files&flid=316371}

Ich kann nach vielen vielen Test immer noch das
"AospExtended-v6.7-oxygen-20200724-0205-UNOFFICIAL"
vom 24.07.2020 wärmstens empfehlen !

Ich hoffe ich konnte jemanden helfen und somit auch dazu beitragen, dass ein Mi Max 2 irgendwo nicht sinnlos in der Ecke liegen bleibt. Das Phone ist wirklich gut und ich ziehe es (bis auf die Camera) auch meinem aktuellen Redmi Note 9 Pro vor.

Altes ist halt nicht automatisch immer gleich schlecht.

Grüße

ShoopMn

• Danke
Reaktionen: linuxnutzer und kropi
Eine gute Nachricht. Ich will ja ein alternatives ROM installieren, weil ich Zertifikatsprobleme erwartete, die nächstes Jahr aktuell werden. Vgl. Let's-Encrypt-Zertifikate: Keine umfassende Lösung für alte Android-Geräte

Ein Test mit dem Max 2 bei valid-isrgrootx1.letsencrypt.org stellt die Seite korrekt dar. Alle System-Updates sind installiert. Ich will mein Max2 trotzdem flashen, aber es eilt nicht so sehr. Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum die Probleme im Jänner 2021 beginnen sollen und im September 2021 ist das Zertifikat dann ungültig.

Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum die Probleme im Jänner 2021 beginnen sollen und im September 2021 ist das Zertifikat dann ungültig.
Die akzeptierten Zertifikate für die Verschlüsselung von Websites sind auf deinem Handy unter /system/etc/security installiert. Das von Let's Encrypt verwendete Zertifikat ab September 2021 ist vor Android 7.1.1 noch nicht dabei gewesen. Kein Zertifikat, keine verschlüsselte Verbindung.

Die akzeptierten Zertifikate für die Verschlüsselung von Websites sind auf deinem Handy unter /system/etc/security installiert.

Ich vermute mal, da kann man nur mit root-Rechten schreiben. In den Medien liest man, dass man ein Zertifikat selber hinzufügen könnte sollen.

verwendete Zertifikat ab September 2021 ist vor Android 7.1.1 noch nicht dabei gewesen

Ich hatte auch gelesen, dass es mit 7.1.1 nicht funktioniert und das ist in diesem Fall ganz entscheidend, aber die Testseite gibt eine verlässliche Antwort.

Ich sehe vor allem das Problem bei Domains, die nicht zum Surfen dienen und zB als Mailserver genutzt werden. Ich will nicht von einem Tag auf den anderen vor unlösbaren Problemen stehen, auch wenn das Max2 primär als Navi verwendet wird. Jetzt schaue ich mal wie ich mit dem RN3 bei Custom ROM weiterkomme und dann ist das Max2 daran. Blöd ist, dass man 1 Monat bei Xiaomi warten muss um das nächste Handy zu entsperren.

@linuxnutzer Irgendwo in den Einstellungen unter "Sicherheit > Verschlüsselung&Anmeldedaten" (abhängig von der verwendeten Android-Version) sollte es eine Ansicht der Zertifikate geben. Solange dort dieses Zertifikat
Screenshot_20201114-030751-01.jpeg

eingetragen ist, bekommst du keine Probleme.
Ich bin auch der Meinung, dass Zertifikate nachträglich hinzugefügt werden können. Allerdings könnte das bei älteren Versionen auch nicht der Fall sein.
linuxnutzer schrieb:
Ich hatte auch gelesen, dass es mit 7.1.1 nicht funktioniert und das ist in diesem Fall ganz entscheidend, aber die Testseite gibt eine verlässliche Antwort.
Das Statement von Let's Encrypt lautet "this includes versions of Android prior to 7.1.1"

Ja klar, aber wenn da einem eine an und für sich aus Erfahrung vertrauenswürdige Webseite was falsches schreibt und man die Originalquelle nicht kennt, gibt es für ein 7.1.1 Handy Alarm. Es hat aber den Vorteil, dass ich mich mit Freischalten bei Xiaomi im Detail auseinandergesetzt habe. Sobald dann TWRP darauf ist, kenne ich mich hoffentlich wieder aus (Ist schon einige Zeit her) und da war das Problem das richtige TWRP zu finden, für das Zuk musste es eine Devel-Version sein, die bei den normalen Versionen nicht gelistet war. Manchmal ist das eine spannende Sache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier sieht man schön, dass das Max2 das benötigte Zertifikat hat:

zertifikate_max2.jpg

Während es beim Redmi Note 3 Pro fehlt: Eigenes Zertifikat bei Stock ROM hinzufügen Damit da jetzt nicht Handys gemischt werden, habe ich für das RN3 einen eigenen Thread gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
gibt übrigens weiterhin Updates der Cusom Roms...Habe zwei Android 11 Versionen genauer getestet und bin wirklich überrascht, wie gut diese auch noch auf dem inzwischen betageten Mi Max 2 laufen:

CherishOS_2.3.5_MIMAX2_RQ2A.210305.007_11.0-Gapps.zip

oder

AOSAP_11_MIMAX2_RD1A.201105.003_11.0-Gapps.zip

kann ich eigentlich beide empfehlen...hin und wieder gibts einen Absturz, aber wirklich nicht der Rede wert.
Das CherishOS läuft etwas unrunder, aber hey, das gute alte Mi Max 2 ist damit echt auch heute noch ein
gutes Phone. Gerade wegen dem 16:9 Format benutze ich es lieber als mein aktuelles Phone.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende havoc-os-v4.6-202107-oxygen-unofficial und habe nur ein vernachlässigbares Problem. Ist man nach dem PIN zu schnell dann kommt es zu einem Reboot, ich warte mindestens bis der Provider angezeigt wird, eher länger mit dem PIN für das Display, dann ist mir noch kein Reboot passiert, passiert auch manchmal mit anderen Xiaomi-Handys mit Havoc. FPC Fix ist nicht installiert Fingersensor funktioniert aber sehr gut.

[ROM][11][UNOFFICIAL] Havoc-OS 4.6 for Mi Max 2 [oxygen]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, guter Tipp.
Mir sind solche Timing Probleme bekannt.

Es ist noch mehr Bewegung in der Szene, als man denken würde.

Hab jetzt gesehen, dass es auch eine Adaption von Xtended-XR für das Oxygen gibt.

Dies ist nach unzähligen Tests auf dem Miatoll für mich mein Favorit.
Werde, sofern es meine Freizeit erlaubt, das mal bald auf dem Mi Max2 testen und hier berichten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Xtended-XR-v6.0-VANILLA-oxygen-UNOFFICIAL"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Dieses Timing Problem kann auch bei anderen Redmi Note passieren, aber sehr selten, manchmal RN7 Lavender. Vielleicht hängt dieses Problem damit zusammen, dass sich das Poco X3 NFC Surya manchmal nicht runterfahren lässt und nur sehr langes Drücken auf die Power-Taste hilft.