Gibt es Besonderheiten bei der Ersteinrichtung?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Alfistione

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo. Habe mir gerade mein erstes Xiaomi (Mi Max 2 - global) bestellt und möchte eigentlich vorab schon ein paar Informationen einholen.

Meine Fragen diesbezüglich sind folgende:

• Gibt es irgendwelche Besonderheiten die man beachten muss bei der Ersteinrichtung oder läuft alles genauso ab wie bei jedem anderen Android Smartphone?
  • Gibt es Einstellungen die man für ein sinnvoll funktionierendes System einstellen sollte (Energiemanagement etc)?
Bin für jede Hilfe, Vorschlag und Erfahrungsberichte dankbar

Also ich wüsste keine wesentlichen Besonderheiten, die bei der Ersteinrichtung zu beachten wären. Wie bei allen anderen UIs, muss man sich natürlich an MIUI erst ein wenig gewöhnen. Sollte es dazu Fragen geben, so gibt es einige Threads, die sich damit auseinandersetzen. Dort solltest du dann bei Bedarf noch einmal gezielt nachfragen.
Freu dich auf dein Gerät und viel Spaß damit (ich habe ihn jedenfalls) ;)

@Alfistione
Die einzige "Besonderheit" ist eigentlich nur dass nach einem MIUI Konto gefragt wird. Kann man machen, muss man nicht. Richtet man sich keines ein kommt immer mal wieder eine nervige Nachricht dass man sich doch anmelden könnte. Kann man aber deaktivieren durch langes drücken auf die Nachricht in der Benachrichtigungsleiste. Ich hatte bereits eins aufgrund eines Fitnesstrackers und habe es somit auch genutzt.
Wenn du dir ein MIUI Konto einrichtest dann deaktiviere unbedingt das Cloud-Backup von Fotos, Kalender, SMS & Kontakten (in den Systemeinstellungen unter MIUI Konto). Das liegt sonst alles in der chinesischen Klaut. :)
Ausser dass du keine Themes laden kannst hat ein fehlendes MIUI-Konto keine Nachteile. Sehe jedenfalls keine bei den Xiaomis die in meinem Umfeld ohne Konto laufen.
Sonst habe ich nichts deaktiviert oder angepasst. Das Max 2 läuft aus der Box raus sehr sauber und flüssig. Wirst Spass damit haben wenn du dich (nach 10 Minuten) an die Grösse gewöhnt hast. Das Teil fordert leider grosse Hosentaschen. Ich liebe es dennoch. :wubwub:

• Danke
Reaktionen: Holger