Akku-Anzeige trotz Kalibrierung (root) nicht korrekt

• 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@eilovliz
Eine Custom Rom ist doch aber keine Stock Firmware. Die tgz Firmware ist ja nicht umsonst so groß.

So jetzt steige ich grad komplett aus.
Ich habe die Beast OS Rom geflashed...diese war eine zip Datei.
Kann ich davon ausgehen das ihr mit tgz eine Dateiendung meint?

@eilovliz
Tgz ist von Xiaomi eine Fastboot Firmware und wie der Name schon sagt wird diese mit dem Mi Flash Tool per Fastboot geflasht. Meist nimmt man das wenn man sein Gerät lahm gelegt hat. Manchmal sollte man diese Firmware auch flashen, wenn man oft die Rom wechselt. Auch wenn man zurück auf Stock Firmware geht ist es nicht verkehrt die tgz Firmware zu flashen. Wie gesagt diese Firmware setzt so zu sagen dein System komplett neu auf.

Zuletzt bearbeitet:
diese tool kenne ich, da hab ich das handy meiner Tochter gerootet.
Verliere ich dadurch aber wieder TWRP nehme ich an oder?

@eilovliz
Ja immer wenn man auf Stock Firmware wechselt.

und dann nehme ich Global Stable in dem Mi Tool?

Und wie bekomm ich dann TWRP wieder bzw. wenn ich jetzt über TWRP eine Sicherung mache kann ich diese dann nachher wieder herstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@eilovliz
Welches Tool nutzt du das von Francesco?

@M--G ja genau das

@eilovliz Der Kernel (dt. Kern, Systemkern) ist ein wichtiger Teil des boot.img und steuert alle grundlegenden Prozesse des Gerätes.
Kernel

Dankeschön. Ich werde es jetzt mal auf 100 Laden, dann werde ich über das Tool von Francesco die Global Stable Rom Flashen.
Dann kann ich aber über ADB wieder TWRP flashen und wieder mein Beast OS nehmen ...verstehe ich das jetzt richtig?
bzw. kann ich dann über wiederherstellen in TWRP meine zuvor gesicherte Sicherung wieder flashen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Welche Punkte würdest du bei der Sicherung in TWRP setzen bzw. nicht setzen?

Zuletzt bearbeitet:
@eilovliz Du solltest eine ROM nicht über ein TWRP-Backup wechseln. Nimm bei Stock die Firmware oder bei der Custom ROM die .zip. So ist es auch vorgesehen.
Die Daten müssen bei einem Wechseln natürlich gelöscht werden. Ein Backup der Daten kann nur für die jeweilige ROM wiederhergestellt werden.

eilovliz schrieb:
Welche Punkte würdest du bei der Sicherung in TWRP setzen bzw. nicht setzen
Welche stehen denn insgesamt zur Auswahl?

Also nochmal für mich..langsam...
wenn ich jetzt mit der Stock Rom alle erledigt habe mit dem Akku...dann mach ich mir über ADB wieder TWRP, dann flashe ich die Rom über das Zip von den Entwicklern und als Recover über TWRP hol ich mir nachher nur die Einstellungen und apps wieder?
also soll ich nicht die Komplette Sicherung wiederherstellen?
Zur auswahl steht:
System
System Image
Data (ohne /Data/media
Cache
Cust
Recovery
Boot
Persist
Boot Logo
Bootloader
Modem
Firmware
EFS

@BOotnoOB ich würde es ja nicht wechseln in dem Sinn oder? wenn ich nach der Akku Sache in TWRP wieder alles Lösche und dann mein Backup wieder recovere

Zuletzt bearbeitet:
@eilovliz Das Gute bei Android ist, dass es für alles eine eigene Partition gibt. Jede ROM oder jedes Backup überschreibt diese Partitionen (außer deine Daten) und installiert somit die ROM.

Machst du einen Wechsel Stock ROM > Custom ROM kannst du das durchaus über ein TWRP-Backup machen. Aber: Das Backup muss auch wirklich alle Partitionen umfassen, die auch die .zip überschreiben würde bei der Installation. Um das zu überprüfen, musst du wissen, was die .zip genau beinhaltet.
Daher ist es einfacher und auch immer richtig, wenn die .zip geflasht wird.

Deine Daten: TWRP sichert die komplette Partition /data und stellt sie auch wieder so her. Es befinden sich darunter aber auch spezifische Daten der ROM und den dazugehörigen Apps. Natürlich unterscheiden sich diese Daten genauso wie auch die ROMs sich unterscheiden und das wird zu 100% zu einem Systemkonflikt führen.
Also Daten nur dann wiederherstellen, wenn sie auch zu der ROM gehören.

Für Apps und Appdaten kann Titanium Backup verwendet werden. Damit lassen sich auch die Einstellungen größtenteils sichern.

Was du alles sichern solltest:
Zuerst, "System" und "System Image" ist inhaltlich gleich. Aber ich würde immer "System Image" empfehlen. Das ist ein 1:1 Abbild der gesamten Partition, während bei "System" nur die einzelnen Dateien und Ordner in ein Archiv gepackt werden (.zip-Datei). Ein Image ist aber immer genauer und viel leichter für TWRP zu handeln.

Dann solltest du auch immer ein Backup von /persist irgendwo auf deinem PC oder in einer Cloud gesichert haben. Da liegen spezifische Dateien, die einmalig nur für dein eigenes Gerät existieren. Nicht alle, aber ein paar sind dabei.

Bevor wir jetzt jede Option durchgehen, würde ich dir sagen, sichere einfach alles. Die relativ unwichtigen Partitionen belegen kaum Speicher und sind in 10 Sekunden gesichert. Schon die Überlegung bei jedem Backup, was ja und was nein, dauert länger als die Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:
wow vielen dank das war ja sehr gut beschrieben. Backup läuft schon.
was mir jetzt trotzdem unklar ist, was wähle ich dann beim Recover aus wenn ich vorher die Beast OS Rom als Zip Flashe?
Titanium Backup oder so wollte ich eigentlich nicht nehmen weil ich davon ausgegangen bin, wenn ich die richtigen Dinge beim wiederherstellen anhake, dass ich dann genau die gleichen dinge habe wie jetzt...also alle Apps alle Appdaten usw.
Ich hab das schon mal mit Lucky Patcher probiert aber bei apps wie zB bei meiner bank hat das nicht geklappt.

Also flashe ich zuerst die zip des ROMs und danach meine Sicherung nochmal drüber, hab ich das jetzt richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
eilovliz schrieb:
was mir jetzt trotzdem unklar ist, was wähle ich dann beim Recover aus wenn ich vorher die Beast OS Rom als Zip Flashe?
TWRP legt für jedes Backup einen neuen Ordner an. Allerdings sollte sich die Bezeichnung des Ordners bei einer anderen ROM auch deutlich unterscheiden. Meist wird hinten etwas drangehangen, das auf die ROM verweist. Somit wäre das Problem auch direkt geklärt. Du machst ein Backup der Custom ROM und installierst die Stock ROM.
Willst du wieder zurück auf die Custom ROM, dann musst du die entsprechende .zip flashen und kannst im Anschluss das Backup wiederherstellen.

Mit den Appdaten & Co. bleibt dir leider keine Alternative. Wie gesagt, TWRP sichert alles oder nichts. Du kannst die spezifischen Daten der ROM nicht über TWRP filtern, um nur noch die Apps und Einstellungen zu haben. Das geht nur über Titanium Backup.

Nur ein kleines Beispiel: Jede ROM bringt über /system bestimmte Apps mit. Diese Apps speichern ihre Daten auf /data. Bekommen sie auch noch ein Update, liegt die neue Version komplett dort.
Jetzt kommt eine neue ROM, die auch eigene Apps mitbringt – teilweise gleich, teilweise nicht. Und schon geht's los mit den Problemen.
Das sind nur die Apps, andere Dateien kommen auch noch dazu!

alles klar. ich bin auf alle fälle schon um einiges schlauer als noch heute Morgen. Vielen Dank dafür.
ich flashe jetzt mal herum und dann werde ich mich nochmal melden. Egal ob erfolgreich oder nicht.
Danke LG Renate

• Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@eilovliz Viel Erfolg!! Bei Fragen einfach melden. ;-)

Werde ich machen. Herzlichen dank für dein/eure Geduld.

wie mach ich denn den akku schneller leer als mit youtube? 😁

Zuletzt bearbeitet:
@eilovliz Du musst ein aufwendiges Spiel installieren. YT ist fast so, als würdest du im Internet surfen.

ok alles klar...aber die muss ich dann spielen auch oder kann man das einfach nebenbei laufen lassen?
irgendeine empfehlung? bin nicht so die spielerin ;)