Ersatz-Fernbedienung

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

keks91

Gast
N'abend.

Bei mir hat sich leider die Fernbedienung verabschiedet, allerdings kein Garantiefall.

Mehrere Stunden Onlinerecherche waren erfolglos.

Weiß jemand von euch wo man eine Ersatz-Fernbedienung erwerben kann? (Am liebsten eine Originale)

@keks91
Wird sie noch als verbunden angezeigt ? In den Einstellungen...

Ja, in den Einstellungen wird sie als verbunden angezeigt.

Ich gehe mal davon aus, daß die Batterien voll sind. Ansonsten könnte man eine erneute Koppelung erzwingen. Bei Fire TV drückt man länger auf den Home Button bis eine LED auf der Fernbedienung leuchtet oder blinkt. Bei der Mi Box weiß ich es nicht genau. Aber ein Versuch ist wert. Aber man kann die Fernbedienung in den Einstellungen trennen. Setzt aber eine Tastatur voraus vielleicht.

Batterien voll, die Tasten gehen auch noch alle. Die Frage ich wie lange das Klebeband die Fernbedienung noch zusammen hält.

Achso jetzt habe ich das Forum verwechselt. Da hat jemand gefragt, ob man die Fernbedienung neu verbinden kann.
Ja und zu deinem Problem..da bin ich überfragt. Aber hat die Mi Box nicht einen Infra Rot Port ? Wenn ja, eine Multi Fernbedienung aus dem Supermarkt sollte es dann auch tun.

• Danke
Reaktionen: keks91
Handy nutzen und auf Android die Android TV App installieren.. die ersetzt die Fernbedienung und man bekommt noch ein Touchpad und Tastatur dazu :)

• Danke
Reaktionen: cbffm und keks91
Xiaomi hat eine deutsche Facebookseite. Dort mal fragen

• Danke
Reaktionen: keks91
@nate2013
Mit dem Infrarot-Port bin ich überfragt. Ich hatte bei dem Fernbedienungshersteller "One For All" eine Anfrage gesendet. Lt. deren Aussage wäre die "Streamer" kompatibel.
Ergebnis: Funktioniert nicht.

@AdamK
Muss ich mal noch ausprobieren, geht bestimmt.

@Urs_1956
Anfrage habe ich mal geschrieben per Chat. Wenn ich Antwort habe teile ich es euch mit.

Ich habe aus Langeweile mit meiner Logitech K600 probiert zu verbinden.
Ergebnis: Funktioniert.
Somit habe ich bis eine Antwort von vom Hersteller bzgl. Ersatz eine Rückmeldung kommt eine Notlösung.

• Danke
Reaktionen: Urs_1956
Die Fernbedienung funktioniert über BT, WLAN oder IR scheiden damit aus.
Wobei die AndroidTV-App auch über BT koppelt und nicht wie andere Programme über WLAN.

@keks91
Habs heute getestet, die Mi Box 3 hat IR Port und habe mit einer Harmony von Logitech bedient. Warum sollte die S keinen IR Port haben...

die MIBOX4 alias S hat eine BT Fernbedienung und keinen IR Port.. somit gehen alle BT Fernbedienungen.

Fraglich ist nur wie man diese dann koppelt soll. Bei der originalen drückt man 2 Tasten gleichzeitig und muss ganz nahe an die Box (NFC?).. Ob das auch bei anderen Marken so funktioniert?

Mittlerweile Antwort von Xiaomi Support erhalten. Aber naja liest selbst.

Xiaomi Deutschland schrieb:
Sehr geehrter Herr ***, Bitte setzen Sie sich mit dem Verkäufer/Händler in Kontakt der Ihnen das Gerät damals verkauft hat. Mit freundlichen Grüßen

Die Möglichkeit eine original Fernbedienung zu kaufen (ohne Box) habe ich noch nicht gefunden.

Bei AliExpress gibt es solche zu kaufen, dauert natürlich, bis es ankommt. Aber darauf achten, dass es eine mit BT ist, funktioniert angenehmer als IR und ich weiß auch nicht, ob die S noch einen IR-Port hat. Das Problem ist sicher längst gelöst, aber für andere die hier das Problem haben, steht es nun hier.

Schon mit Zurücktaste und Kreistaste gleichzeitig drücken probiert?

Was soll das bringen, bitte? Reset der FB?

Also, habe jetzt bei eBay "mi box s Fernbedienung" eingegeben und mehrere zur Auswahl gehabt. Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt. Wenn die alte ja noch funktioniert kannst du die neue über BT Geräte hinzufügen oder wie das heißt einfach hinzufügen. Habe an der Mi Box meinen PlayStation 5 Controller laufen, der von 8bitdo geht ebenfalls und weil AndroidTV Oberfläche sehr Simpel ist gibt es absolut keine Probleme, zumal man so einen Controller einfach über USB aufladen kann und keine Batterien benötigt.
Naja, zocke noch Retroarch auf der MiBoxS, daher überhaupt der verbundene Controller.