Alternative Apps zu Mi Fitness für das Xiaomi Smart Band 7

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
F

Falschtipper

Neues Mitglied
8
Hallo,
ich trage das Band jetzt schon ein paar Tage und muss leider feststellen, dass die "geforderte" App Mi Fitness noch nicht richtig rund läuft.
Ohne Berechtigung bekomme ich zum Beispiel Kalendereinträge angezeigt oder das Band fordert mich auf, dass ich mich bewege (Haken auf aus). Und, wie bereits geschrieben, das Band wird bei mir nicht unter BT-Geräten auf dem SP angezeigt.

Bei anderen Beiträgen wurden 2 Apps erwähnt: Zepp Life und Notify Fitness for Mi Band.
Letztere App ist noch nicht für das Band 7 verfügbar.
Zepp Life klingt laut den Kommentaren hier interessant, aber die letzten Bewertungen im App-Store sind nicht so toll.

Welche Erfahrung habt Ihr und habt Ihr noch andere Alternativen zu Mi Fitness?

Empfohlene Antwort(en)
Es gibt nur "die eine" die tadellos läuft und das ist ZeppLife.

Alle Antworten (13)
Probier doch einfach die App aus, ich nutze die seit Mi Band 4 früher hieß sie Mi fit. Ich habe 1 Tag Mi Fitness genutzt weil ich irrtümlich glaubte dass man für Band 7 diese App benötigt laut Handbuch. Aber als ich hier gelesen habe dass man zepp life auch damit nutzen kann bin ich direkt umgestiegen.

Es gibt nur "die eine" die tadellos läuft und das ist ZeppLife.

Danke für Eure Antworten.
Sollte ich vorher Mi Fitness deinstallieren?

Normalerweise (so habe ich es zumindest vorher gelesen) sollte vorher keine andere App installiert sein...

Es ist egal welche App du installiert hast, wichtig ist in welcher App du dein Band gekoppelt hast. Du kannst die Mi Fitness drauf lassen dein Band dort entkoppeln und bei zepp Life koppeln. Wenn dir dann die App nicht zusagt einfach das selbe Spiel wiederholen.

@DonKator Danke! Ich werde es heute Abend testen.

Also ich hab keine Probleme mit Mi Fitness 😅

DonKator schrieb:
Es ist egal welche App du installiert hast, wichtig ist in welcher App du dein Band gekoppelt hast. Du kannst die Mi Fitness drauf lassen dein Band dort entkoppeln und bei zepp Life koppeln. Wenn dir dann die App nicht zusagt einfach das selbe Spiel wiederholen.

Ich gehe bei MiFitness auf das Menue Gerät und ganz unten auf entkoppeln. Dann kommt die Frage "Entkoppeln ...Trotzdem fortfahren?" und ich drücke auf "Weiter". Aber das Band bleibt weiter angemeldet.

Seltsam bei mir hat es sich ganz normal entkoppelt. Das Band hat dann neugestartet und ist in den Kopplungsmodus gewechselt und hat den QR Code angezeigt. Danach konnte ich es problemlos mit der Zepp Life koppeln. Zur Not kannst du ja im Band selbst in den Einstellungen auf Werkseinstellung gehen dann geht das Band auch in den Kopplungsmodus.

Ich bin schlussendlich den Weg über die Werkseinstellungen gegangen.
Die Einstellungen und Erkennung am Smartphone (und somit auch Smart Lock) haben funktioniert.
Jetzt stört mich nur noch eine Kleinigkeit: Der Bildschirm zeigt den Tag auf Englisch an Also WED statt MI, die Reihenfolge Tag, Monat, Jahr konnte ich einstellen. In den Einstellungen habe ich sowohl "wie Smartphone" und "deutsch" probiert. Und der Rest stimmt ja. Nur das Datum?! Da ich bei MiFitness das gleiche "Ziffernblatt" (Foto Berg im Hintergrund) gewählt hatte und es dort angepasst wurde, sollte es doch bei Zepp Life auch gehen?
Im Netz habe ich leider nichts gefunden.

Die Tage sind als Grafik fest im jeweiligen Watchface drin.
In Zepp Life ist scheinbar nur die englische Version hinterlegt.
Du könntest folgendes probieren, Band von Zepp Life entkoppeln, mit Mi Fitness koppeln, das Watchface von dort in Deutsch einstellen, wieder entkoppeln (was dann hoffentlich klappt), mit Zepp Life koppeln.
Dann sollte die deutsche Version von Mi Fitness auf dem Band bleiben.
Wenn du allerdings wieder einen Reset machen musst, ist es natürlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Das ist mir dann doch zu aufwendig. Ich werde einfach gelegtlich nachsehen, ob es neue Watchfaces gibt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Ich habe das WE mal für Spielereien mit dem Band genutzt:
Band von Zepp Life (mehrmals) entkoppelt, aber Mi Fitness hat es nicht gefunden. Außerdem hatte ich weiterhin die Anzeigen von Zapp Life?!
Also Zepp Life deinstalliert und zack, Mi Fitness findet das Band. Außerdem war es jetzt unter den Bluetooth-Geräten angezeigt und ich konnte Smart Lock nutzen. Allerdings gab es bei Mi Fitness plötzlich das Watchface auch nur noch auf Englisch. Egal. Aus einem anderen Grund musste ich mein SP neu starten und sch..., das Band wir zwar unter den BT-Geräten angezeigt, kann aber nicht mehr gekoppelt werden. Zepp Life neu installiert, bei Mi Fitness entkoppelt (hat diesmal funktioniert) und BT war wieder koppelbar.
Somit einmal im Kreis gedreht ohne Veränderung ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eine andere Sache die mir aufgefallen ist:
Ich habe, um die maximale Akkulaufzeit zu testen, bei Zepp Life unter "Gesundheitsüberwachung" sämtliche Messungen, inclusive Puls, deaktiviert. Trotzdem wird er mir angezeigt. Bei Mi Fitness war es nicht so.
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…