Schrittlänge einstellen - Notify App

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
andro-eddi

andro-eddi

Erfahrenes Mitglied
65
Hallo Leute, wahrscheinlich liegt mein Problem nicht am Band oder der App, sondern an mir. Ich bekomme es aber nicht gebacken.
Das Band zeigt mir beim Joggen (ohne Smartphone) deutlich zu kurze Distanzen an. Ich dachte, ich könnte das einfach durch Vergrößern der Schrittlänge beheben (unter den zusätzlichen Einstellungen unterhalb der Auswertungen). Änderungen dort wirken sich aber nur auf die Seite mit den Auswertungen in der notify App aus (die Seite neben dem homescreen), nicht auf die Distanzen bei den Workouts (die nächste Seite neben den Auswertungen).
Was mache ich falsch? Muss ich die Schrittlänge anderswo einstellen? Das Band zeigt natürlich auch weiterhin falsche Distanzen an, das wäre mir aber egal, da ich das während des Laufens ohnehin nicht lesen kann.
Besten Dank schon mal für Hinweise

Hat denn hier niemand seine Schrittlänge eingestellt?

Ja, wie sollte das denn zu machen sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Onslaught
Ich hatte das als selbstverständlich vorausgesetzt. Vor allem angesichts der sonstigen Möglichkeiten. Das ging schließlich schon vor 10 oder 15 Jahren bei den Schrittzählern, die man sich an den Gürtel geklipst hat

• Danke
Reaktionen: skysat
andro-eddi schrieb:
Hat denn hier niemand seine Schrittlänge eingestellt?
ich hab die schrittlänge eingestellt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chang_loo schrieb:
Ja, wie sollte das denn zu machen sein?
ich habe das anhand des 3-satzes errechnet:

100 schritte gegangen, die angezeigten meter genommen, und die schrittlänge eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Und wie/wo hast du das eingestellt?

andro-eddi schrieb:
Und wie/wo hast du das eingestellt?
gib mal in der n&f in der suche "schrittlänge" ein, da kommst dann dorthin

Anhänge

• Screenshot_20200318-143934.png
    Screenshot_20200318-143934.png
    201,6 KB · Aufrufe: 2.704
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Danke, das kenne ich. Ich hatte aber nach einer Möglichkeit gefragt, die Schrittlänge AM BAND einzustellen, um dort brauchbare Werte angezeigt zu bekommen!

andro-eddi schrieb:
Danke, das kenne ich. Ich hatte aber nach einer Möglichkeit gefragt, die Schrittlänge AM BAND einzustellen, um dort brauchbare Werte angezeigt zu bekommen!
Entschuldigung

Wie werden denn die Schritte ermittelt?
Sensor? wohl kaum - Band hängt ja nicht an den Füßen
GPS?
Sorry, falls ich völlig doof frage ...

Und was ist denn eine realistische Schrittlänge? (50 cm?)

@TheUnkown ich habe die Schrittlänge, also meine, mit dem Dreisatz ermittelt und dann eingetragen.
Habe 150 Schritte gemacht und geschaut, wieviel Meter das Band gezählt hat. Dann ausgerechnet, wieviel Meter entsprechend 1 Schritt ist. Und das dann eingetragen. Bei mir sind das 72,37cm (bei einem Mann ein anderer Wert).

@swchen ich habe einfach mal einen Meterstab auf den Boden gelegt und einen Schritt gemacht.
Da bin ich beim walken eher auf 50 cm gekommen
Bin 1,72 groß

TheUnkown schrieb:
@swchen ich habe einfach mal einen Meterstab auf den Boden gelegt und einen Schritt gemacht.
Oh, so hatte ich das auch mal gemacht, mit dem Maßband auf dem Boden. Das war nie genau, weil man ja da irgendwie nicht "normal" läuft. Da fand ich die Idee meiner Bekannten mit den 150 Schritten, meinetwegen auch nur 100, sehr gut.

@swchen mir kommt's auch nicht auf 100%-ige genauigkeit an.
Mir kamen halt >70 cm viel vor.

Bei mir 75cm. Mal auf dem Laufband ermittelt

@andro-eddi Habe kein Laufband :
Macht es eigentlich große Unterschiede ob man walked oder jogged?
Laufstil?

Keine Ahnung. Am besten mal Strecke abmessen und ablaufen / joggen wie sonst auch und dabei die Schritte zählen!

Ich hab's so gemessen:

@maxe
Das ist die Distanz von der Fußsohle bis zum sog. "Schritt" (Ende der Beine)
Der Ordner markiert ja bloß, wo der sog. "Schritt" ist.

Das ist doch aber nicht dasselbe wie die Distanz "von einem Fußabdruck zum nächsten"?? ...
Es geht (zumindest mir) doch darum zu wissen wieviele Km man gelaufen ist.
Je nach Laufstil (oder Körpergröße) können Schritte ja unterschiedlich sein.
Wer weit ausladende (und somit wenige) Schritte macht läuft doch nicht weniger (Km) als der, welcher "Katzentapper" macht.
Km sind objektiv.

Vielleicht bin ich aber auch zu doof oder kompliziert für das Ganze ...

Zuletzt bearbeitet:
@TheUnkown dann müsstest du den ganzen Tag aber immer gleich (gleich große Schritte) gehen, macht doch auch keiner.