Pulsmessung - welche Einstellung ist am genauesten?

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schnuppe

Schnuppe

Dauer-User
821
Ich messe mit dem Band meinene Puls alle 2 Minuten. Tagsüber passt es auch meist im Vergleich zum Blutdruckmessgerät. Aber nachts werden die Werte nie unter 40 Schläge / min angezeigt. Mein Puls geht nachts aber immer auf Werte knapp über 30 Schläge runter. Dazu hatte ich schon mehrfach ein Langzeit-EKG verpasst bekommen, was diese niedrigen Werte bestätigt. Ich hatte das Problem schon bei der Amazfit BIP, auch hier blieben die Werte bei 40 Schläge festgenagelt.
Wie sieht es bei Euch aus? Welche niedrigsten Werte wurden aufgezeichnet und bei welchen Einstellungen?
 
Unter 40 Schläge ? Liegst Du permanent im Wachkoma ?😀Was hast du denn für einen Ruhepuls ? Nachts sollte der maximal 10 Schläge drunter liegen.
Ich hatte letzte Nacht 66 im Durschnitt. Höhster war 94 - Niedrigster 52
- Intervall hab ich auf 10 Minuten in der Notify App
- Nur Band Verwendung
- Schlafassistent aktiviert

51 Jahre und mach kaum noch Sport, bewege mich aber auf der Arbeit auch genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal meinem Kardiologen. Lange Strecken liegt der Puls zwischen 31 - 37. Aber angeblich kein Handlungsbedarf. Bin jeden Tag 7km mit dem Hund unterwegs, trinke nicht, rauche nicht, bin nicht übergewichtig, hatte aber vor 4 Monaten einen Herzinfarkt.

Ich würde gern den niedrigen Puls auch ohne Langzeit-EKG dokumentieren.
 
Puhh, war der Puls denn immer schon so niedrig auch vor dem Infarkt ? Ich weiß nicht ob ich dem Pulsmesser immer trauen soll, das Ding misst ja eigentlich nicht auf dem Puls direkt, oder drehst Du das Display dafür nach unten ? Also das die Sensoren direkt auf dem Puls sitzen ? Ich hatte vorher ein Sony Smartband SWR 12, das hatte kein Display, das hab ich immer auf dem Puls getragen, sodas die Sensoren halt immer am Puls waren, hier ist das jetzt ja anders.
Ich weiß auch nicht wie genau das geht durch das Handgelenk zum Puls, also von oben jetzt gesehen

Edit: Ich hab gerade mal mit dem Bludruckgerät gemessen. Exakt die selben Werte 75 bpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Puls war auch vorher nachts schon so tief.

Zur Pulsmessung: Die Fitnesstracker messen nicht die Druckschwankung, die man beim händischen Pulsmessen prüft. Vielmehr wird das Gewebe und somit die feinen Adern mit grünem Licht beleuchtet. Dadurch "sieht" der Sensor die mit dem Puls schwankende Durchströmung (mal mehr mal weniger viele rote Blutkörperchen. Daher ist die Stelle ziemlich egal, sollte nur gut durchblutet sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Tandor
Hallo Schnuppe,
ich habe mir vor kurzem das mi Band 4 gekauft und bin sehr zufrieden. Mich stört allerdings auch, dass es beim Schlafen die Schläge unter 40 Schläge nicht aufzeichnet. Ich lasse jede Minute den Puls aufzeichnen. Hast du in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden?
 
Ich bin auf die Huawei GT2 umgestiegen. Aber auch hier werden selten Werte unter 40 BPM angezeigt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mir mal anschauen...
 
Der Mi Band 4 Pulsmesser kann keinen Puls unter 40 messen. Technische Limitierung. Irgendwoher muss ja der Preis kommen 🙂
 
Das finde ich spannend. Kennst du dafür eine Quelle? Danke.
 
Ich konnte es einfach nicht mehr finden. Also direkt und belegbar von Xiaomi direkt hatte ich es nicht gelesen. War "nur" ein Thread auf Reddit.

Alternativ hier Diskussionen über ein Limit bezüglich Software:



Man müsste die Typenbezeichnung des verbauten Sensors herausfinden, und dann danach suchen. Glaube nicht, dass Huami hier komplett eigen entwickelt hat. Generell sind Sensoren mit roten LED genauer, aber auch teurer und verbrauchen mehr Energie. Natürlich wurden hier stattdessen günstigere und stromsparendere grüne verbaut. Da optisch gemessen wird, kann ich mir vorstellen, dass bei zu langsamen Veränderungen bei niedrigen Puls die Datenlage der gelieferten Rohdaten ev. zu kompliziert für eine sinnvolle Auswertung und Messung eines sehr langsamen Puls wird.
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Sorry, dass ich das Thema noch einmal hoch hole. Inzwischen gibt es ja schon einige neue Versionen des MiBands. Wisst ihr, ob die neuen auch Herzfrequenz/Puls unter 40 anzeigen können? Ich habe Herzrhytmusstörungen (Vorhofflimmern) und seit seit neuestem auch ein Problem mit dem Sinusknoten. Seit 1,5 Jahren trage ich einen med. Event-Recorder der permanent die Herzfrequenz aufzeichnet, alle 3 Monate wird das Gerät ausgelesen und hat bei der letzten Kontrolle nachts einen Wert von 34 angezeigt. Das die Bänder keine medizinisch verlässlichen Werte liefern ist mir bekannt. Es soll auch nur für mich persönlich sein. Vielen Dank.
Herzliche Grüße
Anna
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
8.732
morob65
M
New-Bee
Antworten
1
Aufrufe
1.249
mblaster4711
mblaster4711
D
  • Deeereineda
Antworten
9
Aufrufe
2.607
maxe
maxe
Zurück
Oben Unten