Mi Band 3 - Bluetooth-Probleme

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
_derpeter schrieb:
Liebe alle,

ich hab ziemlich seit Launch das Mi Band 3 in Verwendung.

Letzte Woche dann leider ein Problem: Mittels Verwendung der offiziellen Mi Fit App wurde das Update leider mehrmals abgebrochen - "Update konnte nicht durchgeführt werden". Und das jeweils nach entweder 30, 40 oder 50%. Kannte ich schon von früher, einfach immer mal wieder erneut probiert.

Was jetzt neu ist: Das Band lässt sich jetzt nicht mal mehr mittels Bluetooth finden, es wird lediglich angezeigt "Mit App verbinden für Update". Hab schon Tricks versucht wie App neu installieren, Bluetooth-App beenden, 24 Stunden in den Kühlschrank, auch mit Apps wie Gadgetbridge oder Notify Fitness hantiert um irgendwie mein Band ansteuern zu können. Nichts.

Dann hab ich zähneknirschend bei Amazon ein neues Band geordert... Super-GAU: Haargenau (!) dasselbe Problem. Band-Update bricht ab, hängt beim Screen "Mit App verbinden für Update" fest. Lässt sich weder über BT am Handy, via Gadgetbridge oder sonstwas finden.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Gibt es irgendeine Chance mein(e) Bänd(er) zu retten?

Versuche mal in der Mifit app die Koppelung zu entfernen und das Band neu zu koppeln. Das hilft bei mir, da ich öfter mal das Problem habe dass mir das Wetter am Band nicht mehr angezeigt wird. Meldung auf dem Band " Mit App verbinden für Update"

Mein neues Mi Band 3 kam heute an, leider keine Chance es mit meinem Handy Le Eco Le Pro 3 Elite und Android 8 Custom Rom zu koppeln. Ich habe die aktuellste Playstore Version von heute. Habt ihr Tipps?

Mein fast neues Mi Band 3 hat auch gravierende verbindungsprobleme. Die Bluetooth Verbindung ist nur aktiv solange die Mi fit App geöffnet ist. Nutze ein huawei mate 10 lite.
Auto start, sekundärer start und app im Hintergrund weiter ausführen Sind auf manueller Verwaltung auf aktiv gestellt. Also alles genau so wie es in der app beschrieben bzw empfohlen wird.
Trotzdem ist die Verbindung sofort weg wenn ich die app schliesse
Hab schon einiges in den Einstellungen probiert. Null Chance. Eine ältere apk hat auch nix bewirkt.
Weiß einer Rat?

Hallo!
Ich bin von einem Mi Mix 2s auf ein Samsung Note 9 umgestiegen. Nutze das Mi Band 3 seit mehreren Wochen. Mit dem Mi Mix gab es nie Verbindungsabbrüche. Mit dem Note 9 dauernd. Ich muss immer erst wieder auf dem Note 9 in die Mi-App, um die Verbindung der beiden Geräte herzustellen.
Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

Guck Dir mal die alternative App Notify & Fitness an, da gibt es eine Option zum Aufrechterhalten der Verbindung. In der originalen App gibt es diese Funktion mMn nicht.
Ein Freund hat auch die Kombination Note 9 und Mi Band und kann diese Problematik nicht bestätigen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mc.miband1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Valyrian
@StefanZ Danke, das werde ich mal ausprobieren.

Was heißt denn: Verbindungsabbrüche? Während einer Aktivität? Oder meinst du koppeln?

Koppeln funktioniert, aber dann gibt es Verbindungsabbrüche.

Klingt jetzt banal, aber gar du dir App Mal aus dem Energiespar Modus entfernt?

Ja, ist aus dem Energiesparmodus raus.

ich habe ein Mi A2, also Android ONE --> keine Probleme.
Gibt es bei Samsung für die Bluetooth noch irgendwelche Einstellungen?

Ich habe seit ein paar Tagen das Mi Band 3 und "versuche" es am Samsung Galaxy S9+ zu betreiben. Ich habe -meines Wissens nach- alle Energiespar-Einstellungen für MiFit deaktiviert, aber trotzdem verliert das Band ständig die Bluetooth-Verbindung zum Handy. Es verbindet sich dann quasi gar nicht mehr, auch nicht wenn ich MiFit manuell starte. Ich musste dann immer das Band trennen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen damit ich es wieder neu koppeln konnte.

Hat jemand das Band erfolgreich am S9 dauerhaft in Betrieb?

(die Hinweise in der App, was bei Bluetooth-Problemen bei Samsung einzustellen sei, helfen mir nicht weiter. Die angesprochenen Optionen gibt es schlichtweg an meinem Handy gar nicht)

Ja, ich habe das Mi Band 3 weitestgehend problemfrei an meinem S9+. Die Verbindung ist stabil, das Pairing bleibt aufrecht. Ich habe auch gar nichts Spezielles eingestellt.
Das einzige Problem, das ich manchmal habe, ist, dass die Mi Fit App manchmal meine Bluetooth Verbindung zu meinem Lautsprecher beendet. Das konnte ich bisher noch nicht eingrenzen, wie und warum das passiert... Tagelang nicht - dann drei Mal hintereinander. Gefühlt immer dann, wenn mein Mi Band nicht in Reichweite ist.

Ist die Reichweite beim band 3 besser als beim 2er?
Habe beim 2er immer das Problem wenn ich paar Meter vom Handy entfernt bin das dann die Meldung am band kommt das die Verbindung unterbrochen wurde.

Bei unserem 3er ist die Reichweite besser als bei unserem 2er. Ob das generell so ist oder die Modelle gewisse Qualitätsschwankungen haben, kann ich aber nicht sicher sagen. Beim 2er hängt z.B. auch manchmal das Display beim Durchschalten. Könnte also ein "Montagsmodell" sein. Und da du offensichtlich nach Unterschieden suchst: Das Display beim 3er ist heller als beim 2er, hat aber einen "Nachtmodus" mit reduzierter Helligkeit.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe es mir gekauft und bin soweit zufrieden.
Hätte noch eine Frage und zwar mit welcher App kann ich Musik steuern auf dem Mi band 3?

Habe die Mi Fit App komplett gelöscht und vorher den Acount von mir deinstalliert - wollte alles neu installieren ... und jetzt geht nichts mehr weil sich nach der neuinstallation das MIB3 nicht mehr verbinden lässt mit dem s9 ...
hat jemand eine Lösung?

@enthusiast Am Band kann man ja auch zurücksetzen. Hast du das gemacht? Habe erst vor kurzem mein Band 3 weitergegeben (als ich das 4er bekommen habe). Ging problemlos.

• Danke
Reaktionen: enthusiast
Nein ich habe den Fehler begangen das Konto von mir zu löschen bei xiaomi - ohne das Band 3 zurück zu setzen - und dann ein neues Konto eröffnet... tja nu ist es ein technisches Besichtigungsstück - mehr wohl nicht mehr... :(

@enthusiast Den Punkt für das Zurücksetzen am Band selbst hast du ausgeführt? Dürfte unter dem Punkt "Mehr" zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: enthusiast