Xiaomi Mi Band ohne Zwangsregistrierung? (Datenschutz)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nochnefrage

Neues Mitglied
1
Gibt es eine Möglichkeit das Xiaomi Mi Band ohne einen Xiaomi Account zu benutzen z.B. du eine ältere App-Version oder eine alternative App verwendet? Funktioniert das Gerät auch wenn ich den Internetverkehr der "Mi Fit" App mit einer Firewall (Afwall+) oder XPrivacy blocke?

Hat jemand speziell Erfahrung mit der App Gliderunner in Verbindung mit dem Xiaomi Mi Band?

Wo genau sollen denn dann Deine Daten gespeichert werden?

Naja, ausschließlich lokal auf dem Handy wäre ja schonmal eine Option :D

Einfach einmalig Xiaomi Account anlegen und beim ersten Start der App einloggen. Danach dann mit Firewall den Internetverkehr der App blocken. Funktioniert problemlos. Nachteil ist halt dass deine Daten bei Xiaomi nicht gebackupt werden, falls du die mal brauchen solltest.

KatyB schrieb:
Danach dann mit Firewall den Internetverkehr der App blocken.
Was nutzt du dafür? muss das Handy rooted sein?

Ich nutze AFWall+ und Root ist Voraussetzung. Es gibt ja noch die App "Firewall ohne Root" - aber ob die funktioniert habe ich nicht getestet.

• Danke
Reaktionen: schenkelklopfer
Mit Gadgetbridge kannst Du die Schlaf- und Aktivitätsdaten synchronisieren und anzeigen. Außerdem Wecker stellen, bei Notifications das Band vibrieren lassen und bei Bedarf auch Firmware Updates durchführen.

Freeyourgadget/Gadgetbridge · GitHub
F-Droid

Edit: Ganz vergessen: die Daten werden nur lokal auf dem Handy gespeichert. Die SQLite Datenbank kann aber exportiert werden und so z.B. anderweitig ausgewerten werden.

• Danke
Reaktionen: syscrh
Zurück
Oben Unten