Mi Band zählt Schritte nicht korrekt

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Marcus1978

Marcus1978

Erfahrenes Mitglied
127
Hallo,

nachdem ich das Band längere Zeit nicht genutzt hatte, sollte es im Urlaub wieder zum Einsatz kommen.

Leider zählt es wohl nicht die Schritte nicht korrekt. Habe gestern 14 km zu Fuss zurück gelegt und das Band hatte nur 3000 Schritte angezeigt.

MiFit Version 1.5.453
Fw Version 1.0.10.3
Handy: Galaxy S6 Android 5.1.1

Würde das Thema gerne nochmal nach oben schieben. :)

Und mal eine neuere Version der App probiert, hast du nicht? Ich habe aktuell die 1.8.111 drauf (samt Firmware Update fürs Band).

Ich hatte irgendwo gelesen, das wenn es die Schritte nicht korrekt zählt, man sich einfach ein wenig größer machen soll, im Profil. Mein zählt bei mir auch immer um die 500-600 Schritte zu wenig. Ich habe mich daher mal 10 cm größer gemacht, also statt 1,65m auf 1,75m und siehe da, jetzt zählt es genauer. :laugh: Hat irgendwie damit zu tun, das man seine eigene Schrittlänge nicht angeben kann.

vielleicht haben die Chinesen ja im Gegensatz zu uns Europäern einfach kürzere Beine?

Irgendwie macht das keinen Sinn, da sich ja durch die Größe die Schrittanzahl nicht ändert sondern die zurückgelegte Strecke.

Kommt eben darauf an, was man zählen bzw. tracken (lassen) will. :) Bei mir ist das Mi Band in Bezug auf die Schrittzahl recht genau. Wenn es aber mehr um die Kilometer geht, macht sich die fehlende Option (Eingabe der Schrittlänge nicht möglich) doch bemerkbar ...

Auffallend waren für mich am Anfang die Abweichungen bei vielen kurzen Strecken (unter 10 Schritten). Wie es aussieht wird beim Mi-Band erst gezählt wenn es 10+ sind, bei den Mi-Schuhen immer jede Bewegung. Das ergibt am Ende eines Tages mit vielen kurzen "Bürostrecken" einen nicht unerheblichen Unterschied. Das mit dem unter 10 soll vermutlich Fehlzählungen wie tippen auf der Tastatur abfangen.

Soweit ich das beurteilen kann, zählt das Band auch den ersten bis neunten Schritt. Aber erst ab 10 nimmt die App die Zahlen an. Wenn der Zähler also auf 500 steht, und Du gehst 8 Schritte "am Stück", dann bleibt der Zähler bei 500. Machst Du aber 20 Schritte, werden aus den 500 nicht 510, sondern 520. Wenn's so stimmt, dann gehen in der Tat die isolierten Einzelschritte verloren, andere aber nicht.

Ja so scheint es zu sein. Je mehr Kurzstrecken / Stop & Go (unter 10 Schritten) und anschließender Pause um so mehr geht verloren.