Mi Band - Bluetooth Energieverbrauch d. Handys

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tarrew

Tarrew

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hey,

ich habe mir vor 2 Tagen auch ein Mi Band gekauft. Denke es wird in der nächsten Woche ankommen.

Besitze ein gerootetes Galaxy S4 mit Android 5.0.2 und hoffe mal, dass es diesbezüglich keine Probleme gibt.

Die Akkulaufzeit des Mi Bands soll laut einigen Reviews ja sehr gut sein.
+-30 Tage sollen wohl drin sein.

Mich würde es interessieren, wie es sich auf die Akkulaufzeit des Handys auswirkt wenn man es die ganze Zeit mit dem Mi Band verbunden hat.
Das S4 sollte ja BLE untersützen, aber was heißt das konkret für die Akkulaufzeit. Verbraucht es so gut wie garnichts?

Hatte im XDA-Forum Folgendes gelesen:
There is this general conception of how Bluetooth kills battery and how you shouldn't leave it on.The Mi band is the only device that doesn't kill your battery at all(I mean it literally) and has amazing battery life. I've had it for a week and it's gone from 63-44%.It's battery life is fantastic.No matter the device you have, if it has Android 4.4+ and Bluetooth 4.0+ then it shouldn't drain your battery.It's connection is completely over Bluetooth LE in such a way that the Bluetooth settings show no device connected but it can be found using the app.This means it's using just the Bluetooth LE code introduced by Google with 4.3.So Don't ask about Bluetooth on blahblah.....It does nothing to your battery.

Könnt ihr das aus eigener Erfahrung bestätigen? Hat die permanente Bluetooth-Verbindung wirklich keinen Einfluss auf das Akku?

Hab das S4 schon etwas länger und inzwischen auch 2 Akkus, da die Kapazität schon etwas nachgelassen hat. Von daher wäre das mal interessant zu wissen.

Grüße

Also bei meinem Mi2S hat es tatsächlich keinen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit... :)

• Danke
Reaktionen: Tarrew
kann ich bestätigen ich nutze das Mi band auch zum Entsperren des handys nun seid 20 tagen. Dem handy ist es Anscheinend egal selbst das Sperren / Entsperren per Bluetooth hat nur minimalen Einfluss auf den Handy Akku und mein Mi Band behauptet es währe noch zu 48 % geladen. 1 tag Mi band verbraucht weniger Akku wie 1 Stunde mit dem Autoradio verbunden

• Danke
Reaktionen: Tarrew
Hey, danke für eure Antworten.

Denke das entsperren mit dem MI Band wird nur möglich sein, wenn ich mir eine MIUI (v5 bzw v6) Rom flashe?!

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Vielen Dank, die Variante 2 hört sich ganz passend an für mich :)

Hey, mein MiBand ist grade angekommen und funktioniert auch ganz gut :)

SmartLock geht auch, allerdings wird die gesamte Reichweite des Bluetooth ausgenutzt.
Also Bluetoothverbindung vorhanden -> Nicht gesperrt,
keine Bluetoothverbindung -> gesperrt.

Kann man die Reichweite irgendwie eingrenzen? Selbst in einem anderem Raum hinter 2 Wänden hab ich immer noch eine Bluetoothverbindung und das Gerät muss nicht entsperrt werden.

Grüße

Leider nein zumindest noch nicht teschnich machbar währe es wohl schon. Aber es gibt probleme eben die Umwelt zb im haus du bist nur 1 meter oder weniger vom handy weg aber durch eine wand , andere person , Möbel und so weiter bricht die Verbindung schon ab. das heisst du müsstest im haus dein handy wirklisch immer direkt in der Hosentasche mittragen. Und im freien währen das Trotzdem 5 oder mehr meter.

Beim Sony Xperia Z3 klappte das unter 4.4.4 problemlos. Dafür gab es sogar einen eigenen Menüpunkt.

hallo

ich benutze mein miband auch für Anrufbenachrichtigungen,Bluetooth ist also dauerhaft an
mir ist aufgefallen dass ich bis zu 10 Prozent Akkuverbrauch durch Bluetooth auf meinem LG G2 habe,wenn ich das Handy mal zu hause lasse und das miband trotzdem an habe,also außer Reichweite ist.
wenn ich das Handy laufend bei mir trage taucht "bletooth" gar nicht beim Akkuverbrauch auf

hat jemand das gleiche Problem beobachtet?

Mein BT ist auf dem S6 dauerhaft an mit dem Mi Band und unterwegs mit der FSE im Auto. Lt. Akkustatistik taucht BT als Verbraucher überhaupt nicht auf. Also Verbrauch bei mir unter 2% der Gesamtakkunutzung.

es ging darum,wenn man das handy mal nicht dabei hat....