Mi Band Allgemein

  • 629 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich besitze mein MiBand nun ca. 2 Monate und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze die übersetzte Version von chillzz aus dem decuro-forum zusammen mit einem Nexus 5, Android 5.0.1.

Mich würde es sehr interessieren ob man seine ganzen aufgezeichneten Daten irgendwie exportieren kann? Ich stelle mir evtl. eine Art CSV-Export vor, welchen man dann weiterverarbeiten könnte. Über die "Teilen-Funktion" innerhalb der App, bekommt man ja immer nur ein Bild bzw. Screenshot und nicht die eigentlich Daten/Werte. Und über die den Mi-Account bzw. Mi-Cloud werden anscheinend auch keinerlei Daten abgespeichert - zumindest habe ich dort nichts gefunden.

Falls jemand eine Idee hat oder auch daran interessiert ist - bitte melden.

Gruß Chris
 
Das Problem bezüglich des Datenexports ist mir auch schon aufgefallen, ich finde es auch schade dass man nur den Schlafverlauf der letzten Nacht ansehen kann.

Nach kurzer Recherche habe ich auf der SD Karte meines Handy eine Datei namens "mili_log.txt" gefunden. In dieser Datei scheinen alle während des Syncs übertragenen Informationen gespeichert zu sein. Evtl. könnte man aus dieser Datei die relevanten Daten herausfiltern und in einem anderen Format speichern.

Edit:
Man kann die Datei mit Excel öffnen (Tab als Trennzeichen), die Informationen zu den Schlafphasen finden sich wenn man nach dem Begriff "SleepInfo" sucht. Man müsste nun nur noch die Zahlen der unterschiedlichen Phasen und die Uhrzeit interpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku hält wohl noch nen Stück...
 

Anhänge

  • 01ac07f8e551b3e86b690acbaecb7831.jpg
    01ac07f8e551b3e86b690acbaecb7831.jpg
    47 KB · Aufrufe: 427
Hallo erst mal...
Habe mich in den letzten Tagen durch den ganzen Thread gelesen. Mein Band ist noch nicht da, aber ich freue mich schon auf das neue Spielzeug.
Ich hoffe das es nicht mehr so lange dauert... aber ich bin geduldig. Würde aber gerne wissen was ihr von

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=251775708766&alt=web

haltet? Habe sie die Tage gefunden und dachte ich frage hier mal in die Runde.

Danke für Meinungen.
 
Soviel ich weiß gibts die Orginalbänder nur in schwarz und 2 weiteren Farben, bin mir gerade nicht sicher welche das sind.

Bis auf diese Randnotiz sehen die Bänder aus deinem Link ganz brauchbar aus.

Viel spass in bälde mit deinem Miband !!
 
@cr00i

Wie bereits gesagt, sicher kein original. Habe auch ein rotes aus anderer Quelle. Habe Angst das Innenleben zu verlieren, daher bisher nicht in Benutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es keine Originale sind habe ich mir natürlich schon gedacht...

Hätte ja sein können das sie schon jemand bestellt hat und seine Erfahrung mitteilen kann.

Für knapp 3€ kann man ja zum testen nix verkehrt machen... denke probiere es demnächst mal aus.
 
Ich wollte bei aliexpress die Tage auch 2 Bänder bestellen. Angeblich original. War glaube blau und gelb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarz, blau und gelb sind soweit ich weiß auch die Farben, die Xiaomi originär anbietet.

Für 2.99 bekommt man die Ersatz Bänder auch bei geekvida mit Versand aus Deutschland. Oder 12.99 für alle 4 Farben, die sie dort anbieten.
 
Oh ja, die "mili_log.txt" ist tatsächlich voll mit Daten.
Bei mir schon über 10 MB groß.
Wird die unendlich wachsen, oder was steckt wohl für ein Konzept dahinter? :huh:
 
Ich vermute mal dass die Datei irgendwann neu erstellt wird, zumindest deutet die Bezeichnung "log" darauf hin. Vielleicht wird sie auch immer weiter wachsen, meine war nach einem Tag Nutzung ca 350KB groß, macht dann auf ein Jahr gerechnet knapp 125MB.

Interessant wäre es zu wissen, ob diese Datei lediglich eine Log-Datei ist, oder ob es sich tatsächlich um den Datenbestand handelt aus dem die Mi Band App ihre Informationen bezieht. Ob die Mi Band App immer noch Daten anzeigt wenn diese Datei gelöscht bzw. geändert wurde?

Was den Datenschutz betrifft finde ich es aber schon ein wenig heikel, dass sich alle Informationen in einer ungeschützten Datei im Wurzelverzeichnis der SD Karte befinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das löschen der mili_log.txt hat keine negative Auswirkung auf die App. (Meine war knapp 12 MB groß nach gut zwei Monaten). Nach dem öffnen der Mi-Band-App wird die Datei neu erstellt und ist bei mir jetzt nur noch 20 KB groß.

Geloggt wird da aber glaube ich alles, weil bspw. der Eintrag "this.steps: 4582" meine heutigen Schritte anzeigt, und selbst die einzelnen 10 Minuten Intervalle sich auslesen lassen. Ich denke es ist eine Art "Backup" für die App falls die Miui-Server mal nicht erreichbar sind bzw. die Datei die mit den Servern sycronisiert wird, dass dennoch die Daten lokal irgendwo gepsichert werden müssen sollte ja klar sein. Das es im Klartext im Root-Verzeichnis ist...naja darüber kann man sich streiten.
 
Naja,

ob solche Daten besser irgendwo auf einem externen Firmenserver oder im eigenen Root-Verzeichnis liegen...

Im eigenen Verzeichnis ist mir fast lieber, da weiß ich, dass ICH sie habe und weiß auch, wenn sie weg sind :unsure:

Das fast alle (mir ist nur eine Ausnahme untergekommen) Fitness-Bänder einen zwingen seine Aktivitäten irgendwo hinzuladen um sie auswerten zu können, ist mir eigentlich sowieso ein Dorn im Auge.

Denke allerdings, dass man sich in China vielleicht weniger für meine Fitness interessiert. :winki:
 
@Anjoe: Natürlich müssen die Daten irgendwo gespeichert werden, mein Kontostand wird ja auch nicht gewürfelt sondern bei der Bank gespeichert. Nur sollten die Daten entsprechend ihrer Sensibilität vor Fremdzugriff geschützt werden.

Zum Glück werden die Anmeldedaten (z.B. Password) scheinbar nicht auf der SD Karte gespeichert. Davon ab wird aber fast alles von der App auf der SD Karte gespeichert, jede andere App mit Zugriffsrecht auf die SD Karte kann diese Daten lesen und weiterleiten. Es werden auch die bei der Anmeldung eingegebenen Daten gespeichert (Alter, Gewicht, Größe, ID, Alias).

Solche Daten sollte man (wenn überhaupt) nur verschlüsselt auf der SD Karte speichern. Ich hoffe, das zumindest die Übertragung zu den Servern von Xiaomi verschlüsselt erfolgt. In der Privacy Policy von Xiaomi steht dazu nur: "We encrypt many of our services using SSL".
 
Die Datei auf der Speicherkarte ist ja wie gesagt nur die Logdatei. Die Daten selbst werden im Apppfad in Form einer Datenbankdatei(en) gespeichert, die auch entsprechend ausgelesen werden können.
Unter /data/data/com.xiaomi.hm.health/databases liegen die einzelnen Datenbanken. Die meiner Meinung nach wichtigste ist die "origin_db". Die Tabelle "data_data" enthält alle erfassten Tageswerte (bei mir seit 20.12.2014).
 
  • Danke
Reaktionen: chrisatherolz
Sorry kurze Frage, da ich nicht fündig werde....

Bluetooth 4.0 ist absolutes muss, das hab ich kapiert.

habe aber gelesen, dass die Standard funtionen auch mit Android 4.2/4.3 gehen leider kommt immer ich soll 4.4 installieren wenn ich die app öffne

danke im voraus
 
Ist Wurst, habe selber Android 4.3 und Bluetooth 4.0 LE und läuft einwandfrei. Wenn man die Meldung einmal bestätigt, kommt die auch nimmer (bei mir zumindest nicht mehr). Aber wie gesagt ist BLE Pflicht.
 
Gleiches Problem mir dem Huawei Honor 3C. Solang es kein Update auf KitKat gibt, scheint das MiBand trotz Android 4.2 und Bluetooth 4.0 nicht zu funktionieren. MiBand wird über Bluetooth zwar gefunden aber die APP lässt sich nicht installieren, da Android aktualisiert werden muss.
 
Bekommst du einen Parsingfehler beim installieren oder wird die App installiert und es kommt ein entsprechender Hinweis beim Start.
Hab mir die App gerade mal angeschaut.
minSdkVersion ist "14"; sprich auf Geräten ab Android 4.0 installierbar
targetSdkVersion ist "18"; entspricht Android 4.3; für diese Androidversion wurde die App erstellt, kann aber trotzdem unter einer älteren Androidversion (mit evtl. Einschränkungen des Funktionsumfangs) genutzt werden

PS. Android unterstützt Bluetooth 4 LE erst ab Version 4.3. Bei Android 4.2 kann man BLE gar nicht nutzen (weiß nicht ob der Hersteller das trotzdem einbauen kann): Bluetooth Low Energy oder Bluetooth low energy - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei Fehler schon mal :D

also hab ein efox c6 mit 4.2 , was aber bluetooth 4.0 haben soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

RAPXT
Antworten
7
Aufrufe
1.896
KC87
KC87
kmo
Antworten
3
Aufrufe
1.852
Farron
Farron
B
  • Buddel-Schiff
Antworten
1
Aufrufe
7.378
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten