Geräteentsperrung mittels MiBand für nicht MIUI Geräte

  • 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Xiaomi hat ein Feature in MIUI5/6 (ab Android 4.4) implementiert, das Smartphone ohne Eingabe eines Sicherheitscodes zu entsperren. Das Gerät erkennt dabei, ob der Benutzer das MiBand trägt. Wenn jemand anderes das Smartphone entsperren will, fordert das Gerät nach der normal eingestellten Entsperrmethode auf (PIN/Muster usw.).

Für alle nicht MIUI Geräte gibt es eine handvoll Möglichkeiten, wie man das umsetzen kann.

Variante 1:
Tasker + Secure Settings Plugin (Root vorausgesetzt)

Vorab: Hinweis zur Einrichtung von Secure Settings: Startet "Secure Settings" ganz normal als App und klickt oben auf den Schraubenschlüssel damit ihr in die Einstellungen kommt. Hier müsst ihr noch nen Haken bei "Enable legacy features" setzen, da evtl. das deaktivieren/aktivieren des Keyguards nicht funktioniert.

Jetzt aber zu Tasker selbst:
1. Legt ein neues Profil in Tasker an. Wählt dabei als Bedingung "Status" -> "Netzwerk" -> "Bluetooth verbunden".
2. Klick oben rechts bei "Name" auf die Lupe und wählt als Gerät euer MiBand aus (Bluetooth muss aktiviert sein)
3. Danach springt ihr wieder zurück und legt einen Eingangstask z.b. mit Namen "Lockscreen off" an:
Per Pluszeichen eine neue Aktion hinzufügen -> Plugin -> Secure Settings -> bei Konfiguration auf den Stift oben rechts klicken -> wählt unter Actions "Keyguard" aus -> wählt danach "off" und hakt "run in background" an und speichert ab.
4. Legt nun für das Profil auf die gleiche Weise einen Ausgangstask z.b. mit Namen "Lockscreen on" an und wählt auch hier wieder zum Schluss bei Actions "Keyguard" aus; wählt danach aber statt "off" logischerweise "on".


Variante 2:
Smart Lock (ab Android 5.0 "Lollipop")

1. Vergewissert euch, dass unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "Trust Agents" der Menüpunkt "Smart Lock (Google)" aktiviert ist.
2. Navigiert zu "Einstellungen" -> "Sicherheit" -> "Smart Lock" (Hinweis: Es muss zunächst eine Displaysperre eingerichtet werden, damit dieser Menüpunkt aufrufbar ist) und entsperrt mit eurer aktuellen Displaysperre
3. Wählt "Vertrauenswürdige Geräte" aus. Klickt im neuen Fenster unten auf "Vertrauenswürdiges Gerät hinzufügen", anschließend auf "Bluetooth". Anschließend wählt ihr aus der Liste der verfügbaren Geräte "MI" aus.
4. Fertig
Diese Methode muss noch auf Funktionsfähigkeit verifiziert werden. Es sieht so aus, als ob man das MiBand nicht dauerhaft gepaired bekommt.


Variante 3:
Xposed Modul "No Lock Home for 4.4+" (Root vorausgesetzt)

Voraussetzung ist natürlich ein installiertes Xposed Framework und die Androidversion muss mindestens 4.4 sein.
1. Ladet euch das oben genannte Modul mittels des Xposed Installers herunter, aktiviert es und startet euer Gerät neu.
2. Aktiviert Bluetooth und startet "No Lock Home"
3. Klickt oben rechts auf das Pluszeichen und wählt "Bluetooth (MAC addresses)"
4. Klickt nun im normalen Menü bei "Bluetooth Unlock" auf MAC Addresses. Hab ihr Glück, wird euch da die MAC Adresse eures MiBandes bereits vorgegeben und ihr müsst nur noch per OK bestätigen.
Wird euch keine Adresse vorgeschlagen, ermittelt ihr die Adresse über die MiBand/MiFit App. In der App wählt ihr oben rechts die 3 Punkte fürs Menü, danach auf Einstellungen. Klickt nun den Eintrag "Firmware-Version" an. In einem Popup Fenster wird euch die MAC Adresse des MiBands angezeigt. Diese tragt ihr entsprechend in dem Modul "No Lock Home" ein.


Variante 4:
Bildschirmsperre "Entsperren per Bluetooth" bei Sony Geräten

In den Systemeinstellungen unter Sicherheit -> Bildschirmsperre -> "Entsperren per Bluetooth" kann das MiBand als autorisiertes Gerät hinzugefügt werden.
Weiterhin kann danach noch der Empfindlichkeitsabstand bzw. die Entsperrempfindlichkeit eingestellt werden.


Variante 5:
Smart Lock unter CyanogenMod 11 (Android 4.4.x)

1. Unter Einstellungen >> Profile, das Profile "Zu Hause" ändern und dort "Bildschirmsperre" auf "nicht gesperrt"
2. MiBand von der Mi-Band-App trennen!
3. MiBand unter Bluetooth Geräten suchen, (wird als "Mi" gefunden) und pairen versuchen (auch wenn es nicht klappt, da der Pin nicht eingegeben werden kann)
4. Unter Einstellungen >> Profile >> "Zu Hause" den Bluetooth-Auslöser "Mi" beim verbinden anwählen.
5. Das Profil "Standard" editieren und dort unter Bluetooth-Auslöser "Mi" beim trennen anwählen.
6. Sich freuen, dass das Mi Band auch unter den Bluetooth-Geräten geführt und der Unlock funktioniert.


Variante 6:
App: Delayed Lock
(kein Root notwendig)
7 Tage Testversion: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.j4velin.delayedlock2.trial
Vollversion (Unlock Key): https://play.google.com/store/apps/details?id=de.j4velin.delayedlock2
1. App starten und "Admin-Rechte gewährt" anklicken. Im folgenden Fenster noch auf "Aktivieren" klicken
2. Bei Sperrbildschirm den verwendeten Sperrbildschirm auswählen
3. Auf die nächste Seite wischen und dann "Bluetooth" anklicken
4. Bei Adresse die MAC-Adresse eures MiBandes eingeben. Die Adresse kann in der MiBand ermittelt werden: In der App wählt ihr oben rechts die 3 Punkte fürs Menü, danach auf Einstellungen. Klickt nun den Eintrag "Firmware-Version" an. In einem Popup Fenster wird euch die MAC Adresse des MiBands angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andycat, avalon666, Wiesel6 und 5 andere
Danke für die Anleitung, nur leider habe ich ein Problem dabei.
In Tasker, wie auch in den normalen WLAN-Einstellungen wird mein Gerät nicht angezeigt.
Bluetooth ist natürlich an, die Geräte sind auch verbunden, so wird mir Beispielsweise in der App der Syncherfolg gezeigt, die Akkukapazität angezeigt und auch, wenn ich das MiBand finden will, vibriert es auf Klick der Funktion.
Dennoch wird es nicht angezeigt und auch das Bluetoothsymbol in der Benachrichtigungszeile ist blass dargestellt, als gäbe es keine Verbindung.
Kann sich das hier jemand erklären?

Danke.
 
Du meinst wahrscheinlich in den normalen Bluetooth-Einstellungen, nicht WLAN?
Bei mir wird es ebenfalls nicht angezeigt. Man kann in der Miband App jedoch die Verbindung zum Armband trennen, danach erscheint es dann auch in den Bluetooth-Einstellungen und kann gekoppelt werden. Hinterher einfach wieder in der Miband App die Verbindung herstellen.

Ob das dann mit Tasker funktioniert kann ich dir nicht sagen. Unter Lollipop mit "Smart lock" klappt es bei mir nicht, oder hat das jemand zum Laufen bekommen?
 
Klar, Bluetooth, nicht WLAN, war ein Vertipper.

Und du hast Recht, wenn ich das Band in der App entkopple, dann finde ich es in den Systemeinstellungen und kann es auch koppeln.
Allerdings, wenn ich dann in der Mi-App die Verbindung wiederherstellen will, dann klappt das nicht.
Das Band wird zwar gefunden, es vibriert und ich soll zur Bestätigung auf den Metalteil tippen, aber das wird nicht erkannt.
Ich bekomme eine Fehlermeldung, dass zu viele Mibänder in der Nähe seien und ich es später noch mal versuchen soll.

Mit der App verbinden lässt es sich erst wieder, wenn ich es im System wieder entkopple und von der App finden lasse. Da klappt dann wieder alles, aber, es erscheint wieder nicht in den Systemeinstellungen.

Was ich sehr verwunderlich finde, weil dort auch Bluetoothgeräte aufgelistet sind, zu denen ich mich vor längerer Zeit einmalig verbunden hatte.
 
Ja ich hatte auch Probleme mit dem erneuten verbinden über die Mi App, nach dem dritten oder vierten versuch hat es dann geklappt.
Aber wirklich was gebracht hat es mir nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: laborskript
Also ich selbst nutze die Taskerlösung (sonst hätte ich sie gepostet) - hatte auch noch nie Probleme, dass mir das MiBand im Bluetoothmenü angezeigt wird. Egal ob auf dem Smartphone oder Tablet.
 
KatyB, welche MiBand-App in welcher Version nutzt du denn?
 
Ich nutze das Xposed Modul "No Lock Home" für die Geräteentsperrung. Im der Konfiguration des Moduls muss man einfach im Abschnitt "Bluetooth Unlock" die MAC-Adresse des MiBand eintragen. Leider habe ich die MAC-Adresse des MiBand weder in der App selbst, noch in den Bluetooth Einstellungen gefunden. Deshalb habe ich die MAC-Adresse der Logdatei "mili_log.txt" entnommen, welche automatisch im Root-Verzeichnis der SD Karte erstellt wird. Diese Datei lässt sich z.B. mit Excel öffnen (Tabstopp getrennt). Die MAC-Adresse fand ich dann in Zeile 21: SearchSingleBraceletActivity found mili:XX:XX:XX:XX:XX:XX Nachdem ich die MAC-Adresse im Modul "No Lock Home" eingetragen habe funktioniert der Unlock mit dem Band perfekt. Vielleicht weiß ja jemand, wie sich die MAC-Adresse leichter ermitteln lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@laborskript
Ich nutze immer die aktuellste wenn verfügbar

@rantaplan
Die MAC-Adresse sieht man auch in der App selbst unter "Einstellungen" und dann auf "Firmware-Version" draufklicken. Dann taucht als Popup die MAC Adresse auf.

No Lock Home editiere ich dann demnächst noch oben rein - bin heute nicht mehr dazu gekommen.
 
Nach dem Hinweis von Spexx hab ich es jetzt noch ein paar Mal versucht, irgendwann hat es dann auch funktioniert.
Sowohl das Erkennen als auch der Task.

@rantaplan
Die Mac-Adresse hatte ich vorher schon versucht, ging nicht.
Ich hab sie aber relativ einfach erkennen können, weil sie mir als Toastnachricht beim Klick auf die Firmwareversion angezeigt wird.
Ich weiß gerade nicht, ob das am Xposed-Modul EnhancedToast liegt, das ich eh nutze.

Edit: KatyB war schneller als ich und offenbar ist mein Xposed-Modul dazu nicht nötig.
 
laborskript schrieb:
Ich hab sie aber relativ einfach erkennen können, weil sie mir als Toastnachricht beim Klick auf die Firmwareversion angezeigt wird.

Da muss man erst einmal mal wissen, ich hätte dort keine Toastnachricht erwartet. Hast Du denn auch das Modul "No Lock Home" ausprobiert, oder nur Tasker?
 
Nur Tasker, weil ich Tasker eh schon dazu genutzt hatte, die Sperre zu Hause zu deaktivieren.
Um Konflikte zu vermeiden, regle ich das alles über Tasker.
 
Also unter Lollipop mit Smart Lock funktioniert es nun sogar Gelegentlich, jedoch nicht immer. Am ehesten wenn das Smartphone in Reichweite ist und eine zeitlang nicht benutzt wurde...

Wie funktioniert das denn generell, theoretisch müsste das Smartband ja dauerhaft Daten senden oder zumindest muss das Handy beim einschalten nach Bluetooth Geräten suchen, um dann zu entscheiden ob die Bildschirmsperre deaktiviert werden kann?
 
Variante 3 hinzugefügt
 
  • Danke
Reaktionen: rowi
Variante 3 funktioniert mit dem Moto G 2nd nicht!
Arbeit schade, hat aber wohl irgendwas mit multi-Sim zu tun, denn nach dem Neustart wird keine Sim Karte mehr erkannt. Ohne dieses Modul geht wieder alles.
Version 1&2 habe ich nicht getestet.
 
Also bei mir funktioniert Variante 1 und 3 problemlos. Variante 2 ist so lala - mal ja, mal nein.
 
Variante 3 funktioniert auf meinem Xperia Z1 Compact (4.4.4) problemlos.
 
Hallo KatyB,

mWn benötigt Xposed ja Root-Zugriff (oder braucht das Modul für Variante 3 keinen (das wäre natürlich prima!)?); vielleicht magst Du ja erwägen, die Info "Root" für Variante 3 einzufügen, damit pot. Nutzer wissen, daß sie auch für dieses Vorgehen ein gerootetes Gerät benötigen (was für weniger Android-erfahrene Nutzer ja sonst nicht direkt ersichtlich ist).
 
  • Danke
Reaktionen: andycat
Mein xperia z2 hat unter Sicherheit / Bildschirmsperre den Punkt entsperren mit Bluetooth. Damit kann ich auch unter Android 4.4 die Funktion nutzen welche Xiaomi Geräte haben und muss kein xposed o.ä. nutzen.
 
So funktioniert Smart-Lock auch unter CyanogenMod 11S (OnePlus One) mit Android 4.4.

Hier eine Anleitung:

1.) Unter Einstellungen >> Profile, das Profile "Zu Hause" ändern und dort "Bildschirmsperre" auf "nicht Gesperrt" (ich brauch die wischegeste nicht)
2.) Mi Band von der Mi-Band-App trennen!
3.) Mi Band unter Bluetooth Geräten suchen, (wird als "Mi" gefunden) und pairen versuchen (auch wenn es nicht klappt, da der Pin nicht eingegeben werden kann)
4.) Unter Einstellungen >> Profile >> "Zu Hause" den Bluetooth-Auslöser "Mi" beim verbinden anwählen.
5.) Das Profil "Standard" editieren und dort unter Bleuttoth-Auslöser "Mi" beim trennen anwählen.
6.) Sich freuen, dass das Mi Band auch unter den Bluetooth-Geräten geführt und der Unlock funktioniert.

Ich denke das ist sehr spezifisch für das OnePlus One, aber dürfte mit allen CyanogenMod-Smartphones mit Bluetooth-4.0 funktionieren.
Danach kann das Mi Band auch wieder mit der Mi-Band-App ohne Probleme gepaired werden.

Gruß Uwe

P.S. Ausgeliehen aus dem Decuro.de Forum
 
  • Danke
Reaktionen: Andy und Badnerle

Ähnliche Themen

S
  • SuperLeecher
Antworten
0
Aufrufe
1.580
SuperLeecher
S
G
Antworten
2
Aufrufe
10.550
Genesis4000
G
DonaldSilver
  • DonaldSilver
Antworten
0
Aufrufe
1.634
DonaldSilver
DonaldSilver
Zurück
Oben Unten