Duschen ist Sport

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pet0r

Pet0r

Erfahrenes Mitglied
256
Guten Morgen

Gerade kam der Liebe DHL Mann und gab mir mein Mi Band.
Schönes Ding, Akku zu 50 Prozent voll. Habe es direkt eingerichtet (Notification und die Mi App - paaren und so weiter). Zum Test durchs Wohnzimmer gelaufen - 10 Schritte habe ich gezählt, 10 das Band. Sehr schön.
Dann war ich duschen (mit Band. Wenn es das Jacht abkann, kann es gerne wieder zurück nach Hause ;)) - und was sagt es mir? Ich hab jetzt etwas über 1000 Schritte gemacht!

'Lernt' das Band noch, oder muss ich meinen Körper anders waschen? :D (klingt alles versauter als es ist)

Sonst muss ich sagen: gefällt mir sehr gut. Ich brauche an sich nur die Überwachung in der Nacht, das finde ich sehr interessant.

Hallo,
du hat sicher das MiBand mit den weißen LEDs? Mit oder ohne Pulsmesser?
Ich kann nur von meinem berichten (farbige LEDs), dass Duschen ganz normal gezählt wird.
Woher deine 1000 Schritte kommen, kann ich mir nicht erklären. Wie lange duschst du denn??

Oh ja - genau. Weiße LED ohne Pulsmesser.

Ich war gute 16 Stunden Duschen, da unsere Dusche 10 Hektar Fläche hat, kommt da was bei rum ;).

Mh. Das Teil misst ja nur durch einen Beschleunigungssensor - ohne Beachtung des Pulses, könnte ja zB "Kopf einseifen" als "Schritt" gewertet werden.
Also intelligent ist es nicht? "Lernfähig".

Nachtrag: ich habe gerade knapp 600m Gemüse geschnippelt

Soweit ich weiß, ist das Ding nicht “intelligent“. Aufgrund deiner Eingaben bei Körperlänge werden entsprechende Beschleunigungen als Schritt interpretiert.
Firmwareupdate wird ja automatisch durchgeführt.
Welche Version von MiFit verwendest du? Eventuell gibt's ja da Bugs...

1.8.44.1 - die aktuelle aus dem Playstore.

Die kenn ich nicht. Ich hatte bisher nur die angepassten von Decuro.
Ob's daran liegt kann man nur mutmaßen. Vielleicht findest du Fehlerberichte Anderer von verschiedenen Versionen.

• Danke
Reaktionen: Pet0r
Wie bei allen Fitnesstrackern gilt:
Band nicht an der bevorzugten Hand tragen
"Dinge die nur Männer machen" zählen sonst auch als Schritte ;)
Wenn du sehr viel mit den Händen arbeitest. Das MiBand lässt sich auch als "Halskette" tragen und damit sind alle Handfehler ausgeschlossen.

• Danke
Hab's eben deswegen schon an die rechte Hand genommen (bin Linkshänder). Egal - die Vibrationen bei eingehenden Nachrichten und vor allem die Schlafüberwachung haben Priorität.
Ironie: außerdem hab ich endlich ein Armband.

Bin auch Linkshänder und trage das Band rechts. Zumal ich links keinen Platz habe wegen der Armbanduhr (ja, so was tragen manche noch immer :-D ).

Nicht nur du trägst eine ;)

Falls noch jemand die neue/alte (?) mit Pulsmessung hast, wäre eine Rückmeldung gut, ob die auch die Probleme hat.

Hab das alte (Multicolour) und das neue 1S (Pulssensor) beide soweit ohne Probleme. Weder Tippen am PC noch Auto fahren werden gezählt.
Beim Baden und Duschen nehme ich das Band aber immer ab.

• Danke
Ah ok Super. Danke für den Hinweis.
Die Nacht verlief sehr gut, ich ließ mich sogar durch die Vibration wecken, hat funktioniert. Mehr oder weniger - das Teil vibriert ja nur 1x? Hab ich zwar registriert aber nicht ernst genommen und bin wieder eingeschlafen (habe eh Urlaub).

Schlafwerte klingen plausibel.
Vielleicht wird dann, nur um die Werte nicht völlig zu verfälschen, ohne Bändel geduscht.

Dann hast du bei dem einen vibrieren den Arm bewegt oder hast auf den Sensor getippt. Es vibriert normalerweise so oft, bis eines der beiden eintritt.

Nun unendlich oft vibriert es nicht. Bei der Einstellung "intelligentes Wecken" (max. 30 min für eingestellter Uhrzeit) habe ich bisher max. 5 x vibrieren erlebt.
Das wird allerdings dann alle 10 min erholt bis:
  • Man sich bewegt
  • Auf das Armband tippt (ist ja auch bewegen)
  • Entgültige Weckzeit erreicht ist

z.b.:
Wecker steht auf 9:00
laut Schlafphase fängt es um 8:30 an, wiederholt bei leichtem Schlaf um 8:40, 8:50.
Letzte Vibrieren 9:00

Wecker steht auf 9:00
Man schläft tief und fest vom letzte Rausch
Band erkennt keine "Leichtschlafphase" und vibriert zum letzten Zeitpunkt um 9:00