Der Akkuthread zum MiBand

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Woran erkennst du diesen Mehrverbrauch?

Mein Handy verbraucht auch mehr Akku, seit dem ich das Band benutze.
Allerdings dürfte das eher damit zusammen hängen, dass ich ungefähr zeitgleich von Kitkat auf Lollipop gewechselt habe und seit dem einen recht hohen Verbrauch mit der Hotworderkennung von Google Now (Ok, Google" habe.
Zumindest wird mir das in den diversen Battery-Apps angezeigt.

Natürlich wird es auch einen Mehrverbrauch geben, weil ich seit dem ständig Bluetooth aktiv habe, was vorher nicht der Fall war.
Aber Bluetooth taucht in den Akku-Statistiken erst seit weit hinten auf.

Mit betterbatterystats (bei xda gibt es die kostenlose Version).
Ja, klar ist das logisch, dass der Akkuverbrauch hoch gehen muss, aber mehr als doppelt soviel, finde ich etwas arg. Vorgestern wurde in der Nacht von 38% das Handy leer gezogen.

Ich nutze das MiBand mit einem Xperia z2. Der Akku hält schon lange durch aber Bluetooth taucht bei mir als einer der ersten Verbraucher auf, siehe Screenshots. Ich weiss nicht ob das so normal ist. Ich meine auch das dass auch erst mit dem neuesten Update der MiBand app gekommen ist.

Anhänge

• 1425479012395.jpg
    1425479012395.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 324
  • 1425479023380.jpg
    1425479023380.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 339
Hat jemand für folgendes eine Erklärung:

Ich lade das Mi Band. Aber selbst nach vier Stunden Ladung blinkt die letzte LED immer noch.

Rallyharry schrieb:
Ich nutze das MiBand mit einem Xperia z2. Der Akku hält schon lange durch aber Bluetooth taucht bei mir als einer der ersten Verbraucher auf, siehe Screenshots. Ich weiss nicht ob das so normal ist. Ich meine auch das dass auch erst mit dem neuesten Update der MiBand app gekommen ist.

Mhh ich hab auch das Z2, und natürlich die neuste Version.

Bei mir ist aber BT nicht mal aus Verbraucher in der Liste, also wahrscheinlich nicht arg groß der Verbrauch.

Ich habe das Gefühl das bei mir der Akku seine besten Tage hinter sich hat.
Ich nutze das Band seit Ende November und bin sonst immer 6-7 Wochen mit einer Akkuladung hingekommen, die letzte hielt genau 4 Wochen.
Gestern habe ich es wieder geladen und heute morgen war es schon runter auf 88 %.

Bei uns in der Familie hat es eins von vier Bändern erwischt. Nach nicht mal zwei Wochen Ersbetrieb, hat es zunächst wie eine Lichtorgel in allen Farben geblinkt und vibriert, quasi im Dauerbetrieb. Inzwischen läßt es sich nicht mehr laden.
Liegt im Kühlschrank. Mal sehen, sonst muss es wohl in die Tonne :crying:

Das meiner Freundin hält auch nur noch vier bis fünf Tage

Funktionsmässig ist das Bändchen, im Vergleich zu anderen aus der selben Preisklasse, ganz ok.
Die Software hat ein bißchen was von Glücksspiel. Da wird wohl gerne auch nicht ganz so Ausgegorenes verteilt.
Die Produktionsstreuung der Akkus ist wohl gigantisch. Die Erstladung hält oftmals beeindruckend lange.
Danach gibt´s 2 Möglichkeiten: entweder es hält weiter oder es geht ruckzuck in die Knie.
Das Ladeverhalten bzw. das Ladegerät hat da, entgegen anderen Aussagen m.E. nicht viel zu sagen.
Das Bändchen begrenzt den Ladestrom und die Ladezeit selbst (nach meinen Messungen), so daß ein Überladen
oder Ähnliches ausgeschlossen werden kann.

Es ist halt hier wie bei vielen "chinesischen" Gerätschaften, die für Billig-Geld vertrieben werden.
Da man keine Garantie geltend machen kann, sind die Produktionsstreuungen hoch und damit die Verlässlichkeit
niedrig.

Mein Band lief 3 Monate eigentlich Störungsfrei. Verschiedene Benachrichtigungen, Weckfunktion würde täglich genutzt. Die Akkulaufzeit war ca. ein Monat. Vor ca. 6 Wochen fing das Theater an. Erst mal durch die neue Software. Da hatte ich das Gefühl dass durch die neue App der Akku wesentlich weniger hält. Frisch geladen gab das Band nach drei Tagen wieder die Batterie Warnung. Ein anderes war das Band nicht mehr zu erreichen, ich konnte das Band auch nicht mit meinem Handy Ladegerät laden, also es hat nicht reagiert, meinen Notebook hatte ich nicht dabei. Nach 2 Tagen dann hat das Band auf einmal vibriert, und einen Akkustatus von 84% angezeigt. Und es ging wieder.
Ich hab mir dann eine andere Version der App besorgt, und die Mi Band Notification App. Da hatte ich jetzt fast nen Monat mit Ruhe. Jetzt fing das Band dann an keine Schlafdaten mehr aufzuzeichnen, bzw nur 2-3 Stunden. Am Wochenende wude das Band frisch geladen und ging am Dienstag aus. Und jetzt hält der Akku noch kürzer...

Anhänge

• Screenshot_2015-08-06-19-07-15.png
    Screenshot_2015-08-06-19-07-15.png
    15,2 KB · Aufrufe: 290
Also ich habe das Band jetzt auch schon länger und benutze die Version 1.3.114. Keine Probleme damit. Werde wahrscheinlich auch niemals ein Update machen bei dem was ich hier lese.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1438898346366.png
    uploadfromtaptalk1438898346366.png
    16,6 KB · Aufrufe: 259
  • Danke
Reaktionen: ELeichstetten
Eine kleine Aktualisierung zur Akkusituation bei den Bändchen in meiner Familie bzw. meinem Bekanntenkreis:
Mittlerweile gibt es 3 Bändchen, die nach Laden nur noch 1-4 Tage halten.
2 Bändchen laufen noch problemlos. Die Akkulaufzeit scheint bei denen auch nach dem ersten Laden bei über
einem Monat zu liegen.

Auffällig ist dabei, daß alle 3 defekten Bändchen bei AllBuy bestellt wurden, während die anderen beiden von
Pandawill kommen. Die 3 von Allbuy wurden nicht in einmal bestellt, sondern in 3 gestaffelten Bestellungen.

Nun ist Allbuy der günstigste Anbieter.
Das könnte jetzt verschwörungstheoretische Kreise (Elvis lebt, die Amerikaner waren nie auf dem Mond,
es gibt keinen Weihnachtsmann) zu folgenden Überlegungen verführen:
Was, wenn ich als Hersteller weiß, daß ich da ein Akkuproblem bei einigen Chargen habe?
Da müsste ich ja mein Produkt als Schrott entsorgen!
Wäre es da nicht besser es als B-Ware (Export-Qualität) günstig im Markt unterzubringen?
Und dann die betroffenen Chargen dahin zu verkaufen, wo eine Rücksendung oder gar ein Umtausch äusserst
unwahrscheinlich erscheint? Z.B. nach Europa?
Dann würden zumindest die Materialkosten wieder zurückkommen und um die Entsorgung müsste man sich auch
nicht kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
andia78 schrieb:
Ich nutze das Band seit Ende November und bin sonst immer 6-7 Wochen mit einer Akkuladung hingekommen, die letzte hielt genau 4 Wochen.

Wie bitte? Ich habe seit 4 Tagen das Xiaomi Mi-Band und komme nicht über 4 Tage mit einer Aufladung :confused2:

Und das, obwohl es nicht ständig auf Vibration ist, vielleicht 3 bis 4 mal am Tag vibriert es bei neuen Mails.

@ ELeichstetten
Das ist gar eine so abwägige Idee. Obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, denn dann würde Allb** auf sämtlichen Bewertungsplattformen auch eine reingedrückt bekommen.

Siehe die ersten Beiträge dieses Threads - 60 Tage Nutzung mit Benachrichtigungen bzw. Wecker sind keine Seltenheit (;

Wahnsinn. Vielleicht muss der Akku auch erst "eingefahren" werden, keine Ahnung, kenn mich da technisch/physisch nicht so aus.

Wo habt ihr euer Xiaomi Mi-Band bestellt, von denen, bei dem der Akku so lange hält? Habt ihr einen Link?

Also ich hab meins von jemanden ausn Forum - damals haben aber einige bei tinydeal bestellt wenn ichs noch richtig im Kopf habe.

• Danke
Reaktionen: DanX
Meine Akkulaufzeit hat sich nun auch seit Kauf im Januar stark verkürzt.
Gestern geladen, und ich bin jetzt schon wieder bei 90 %.