Xiaomi Mi A3 - Erste Eindrücke und Vergleich mit RN7

  • 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Probiere es aus. Nur weil es ein paar Leute als nicht so gut empfinden, muss es nicht heißen, dass es jeden stört. Probieren, eigene Meinung bilden und dann selbst entscheiden. Ob ich mich deshalb von dem Gerät trenne weiß ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, s30507090 und Jorge64
Hatte vorher das A1 und jetzt das A3. Merke vom Display her keinen Unterschied, bin oft damit im Freien und stelle manuell immer auf die größtmögliche Helligkeit.
 
Ich benutze jetzt seit drei Jahren AMOLED-Displays und möchte das nicht mehr missen. Das ist IMHO auch ein Pluspunkt für das A3. Trotzdem scheiden sich bei AMOLED vs. LCD nach wie vor die Geister, ich lese immer wieder, dass die Farben bei AMOLED "unnatürlich", "überzogen", usw. seien. Ist am Ende wohl Geschmackssache.
Das A3 hat, wie gesagt, nicht das hellste Display, aber im Vergleich kein Schlechtes. Besonders, wenn ich das mit der rotstichigen Frechheit vergleiche, die Samsung uns mit dem SGS8 "Flagship" teilweise zugemutet hat. Da hieß es dann, dass AMOLEDs halt eine gewisse Streuung in der Farbtemperatur haben...
 
  • Danke
Reaktionen: SCARed und Jorge64
Hab mir auch Grade eins bestellt, ich finde das Gerät optisch wie auch P/L top. Bin auf den Akku gespannt, ob der wirklich so lange hält. Werde berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum, SCARed und Jorge64
Wusste jetzt nicht genau wo poste, da bei diesem kurzen Bericht nicht mit dem RN7 verglichen wird. Hoffe es passt trotzdem.

Hatte nun mittlerweile 3/4 Jahre lang das Mate 20 Pro und kann also sagen, Display, Akku und Geschwindigkeit waren beim Mate 20 pro einfach klasse! Hatte noch nie so ein Gutes Display, der Akku reichte locker bis in die Nacht und das Gerät rannte wie Sau (sorry für den Ausdruck). EMUI ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber kam gut zurecht.
Da ich jedoch ein absoluter Stock Android Fan bin, möchte ich als nächstes Phone mir das Pixel oder OnePlus gönnen, mal schauen was es wird und wollte somit das Mate so rasch als möglich los werden, sodass noch etwas Geld raus kommt. Long Story Short, habe das Mate verkauft und als Übergangslösung (sowie zukünftiges Ersatzmobile) mir das A3 in weiß, 64 GB geholt.

Display:
Mal vorweg, Augenkrebs habe ich noch nicht ;) Klar, vom Mate kommend ist es ein gewaltiger Unterschied, den man schon merkt. Muss aber sagen, nach etwas Gewöhnung (zG sind wir Menschen Gewohnheitstiere) empfinde ich es nicht mal mehr so schlimm. Dafür, dass ich eine lange Akkulaufzeit bekomme und das mein Ersatzgerät wird, absolut ausreichend.

Akku:
Was soll ich sagen. Das ist eigentlich das grösste Problem, wenn man von einem Huawei Device kommt. Der Akku.....hatte bedenken, aber kann sagen, er hält mind. genau so lange wie beim Mate und das ist gewaltig!!!

Kamera:
Dazu kann ich nicht viel sagen, denn ein Vergleich wäre unfair. Das Mate ist für seine Kamera auf oberster Stufe. Deswegen, kleinere Schnappschüsse schieße ich mit dem A3, aber da ist schon sehr viel Luft nach oben. Wie gesagt, den Vergleich kann ich mir sparen.

Performance allg.:
Stock Android vs EMUI. Habe bei beiden Geräten in den Entwickleroptionen die Animationsgeschwindigkeit verkürzt und kann sagen, das Mate rennt schon um einiges schneller als das A3 obwohl Stock Android. Bei Mate hatte ich das Gefühl, dass die Software zT perfekt abgestummt ist und hatte keine Ruckler oder Hänger oder dgl. Beim A3 auch nicht, jedoch ist es gefühlt nicht mal halb so schnell wie das Mate. Jetzt nach einer Woche Benutzung muss ich sagen, dass es nicht mehr so stört, aber etwas mehr Performance könnte schon sein. Spiele habe ich keine installiert, somit für mich trotzdem ausreichend. Dafür möchte ich das Stock Android nicht mehr missen. Deswegen tendiere ich eher zum Pixel, mal schauen.

Preis:
Das Mate gibt es mittlerweile für ca 400 Euro und hier in der Schweiz habe ich für das A3 in weiß, 64 GB 217.- bezahlt. Das sind nicht mal 200 Euro. Also für diesen Preis bin ich richtig erstaunt, was für ein Gerät man bekommt. Ich meine, es hat alles was man braucht, Stock Android, Kamera akzeptabel, Akku riesig, Performance gut, Display reicht. Also für dieses Geld für mich eins der besten Smartphones.

Fazit:
Wollte anfänglich sofort auf das Pixel umsteigen wenn es Verfügbar ist, habe nun aber keine Eile mehr, da ich mir das A3 noch länger als Daily Driver vorstellen kann. Also einfach gesagt, es gefällt mir mittlerweile richtig gut! Und jedes mal wenn ich es in die Hand nehme, denke ich mir, dass ich für ein neues Gerät, welches so schön aussieht (wirklich sehr schöne Farbe) nicht mal 200 Euro ausgegeben habe. Für mich absolut Top und Xiaomi sollte mehrere Smartphones mit Android One releasen. Bin auch gespannt wann Android 10 kommt. Freue mich auf die Gestensteuerung, denn diese habe ich beim Mate geliebt. Wenn das bei 10 gut umgesetzt wird, werde ich überhaupt keine Eile haben mir das Pixel zu holen :D
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, medion1113 und Jorge64
Danke @Gialli für deine Erfahrungen zum Mi A3, aber (!) du vergleichst hier schon Äpfel mit Birnen.
Das Mate 20 spielt mit seinem Kirin980 in der Klasse der 855er Snapdragons, was neben der Mali G76-GPU der Hauptgrund für die smoothe UI ist und nicht das EMUI. Und da das Mate 20 Pro trotz seines alters (11 Monate) immer noch das Doppelte des Mi A3 kostet muss das Mate 20 pro auch besser sein. Bei diesen zwei Geräten stehen sich ~369000 und~143000 Antutu Benchmark Punkte gegenüber.

Ein OnePlus 7 ist von der Leistung und Preis in der Liga eines Mate 20 Pro. OnePlus verwendet OxygenOS und kein Android One.
 
@mblaster4711 dies ist mir alles sonnenklar. Mir ging es nur darum, dass ich halt nur das Mate hatte um zu vergleichen. Dass die Geräte in komplett verschiedenen Ligen spielen ist mir klar.
Wie gesagt, ich find das A3 einfach klasse und werde es noch eine Weile als daily driver nutzen. Preis/Leistung einfach top!

PS: Oxygen OS ist an stock Android am nächsten, wenn man es EMUI oder MIUI vergleicht.
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711 und Jorge64
Ich verwende neben meinen A3 auch ein iPhone X - weder das Display stört mich bei Xiaom (weder Auflösung oder gar die Helligkeit), noch die Arbeitsgeschwindigkeit des Geräts - kann die Kritik hier also überhaupt nicht nachvollziehen. Aber Gott sei Dank sind wir unterschiedliche Menschen mit einer unterschiedlichen Meinung/Wahrnehmung.

Was mich am Gerät nervt ist der recht langsame Fingerabdrucksensor (dessen Google eigene Animation man zumindest ausschalten kann, um den Entspeermodus etwas zu beschleunigen) und das WLAN - die Stabilität lässt echt zu wünschen übrig. Bleibt zu hoffen, dass das Xiaomi per Software fixen kann...
 
#Mod:
Bitte keinen Sammelthread für alles und alle Geräte. ;)

Es gibt ein Thema zum Fingerprint
-> Mi A3 - Wie brauchbar ist der Fingerprint? – Xiaomi Mi A3 Forum
und Display
-> Mi A3 - Rund um das Display – Xiaomi Mi A3 Forum

Die Lösung zum abstellen der Animation beim Fingerprint-Sensor hat auch ein eigenes Thema verdient. ;)
-> Frage gelöst - Xiaomi Mi A3 - Fingerprintsensor Animation abstellen. – Xiaomi Mi A3 Forum

Sollte es für eure Frage (noch) kein geeignetes Thema geben scheut euch bitte nicht eins zu erstellen.

Gruß
Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: Saao und Jorge64
Saao schrieb:
WLAN - die Stabilität lässt echt zu wünschen übrig
Kann ich nicht bestätigen, bei mir ist das WLAN durchweg gut, ich nutze es allerdings nur in Verbindung mit Produkten von AVM. Free Hotspots usw nutze ich nur wenn ich keinen Mobilfunkempfang haben sollte und unbedingt zu diesem Zeitpunkt Internet bräuchte.
 
Ersteindruck ist sehr gut.
Display absolut ok,WLAN sehr schnell und Performance auch Top.
Kamera macht auch sehr guten ersten Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, papaurmel und John Coffee
Ich denke das ich mein Galaxy A70 zum Zweitgerät machen werde und das Mi A3 wird mein neues Hauptgerät werden.
Kamera sehr viel besser,Android one , Lautsprecher viel besser,und es hat LTE Band 28,welches beim A70 fehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Meins ist auch gestern gekommen, und bin begeistert. Die Verarbeitung ist so Klasse, es fühlt sich richtig gut an. Auch die Rückseite schmiert nicht so extrem wie bei Samsung. Das kriegt Xiaomi besser in den Griff.
Display von vielen runtergemacht, also mir fällt es nicht extrem auf, joa, bei Icons sind die Ränder was unscharf, aber stört nicht. Im Alltag merkst nix davon. Schnell ist es auch, nicht so schnell wie mein Mi 9, aber ist ja logisch. Mir fehlt nur Double Tap To wake und der Dark Mode, letzteres wird wohl beim Update auf 10 kommen.
Akku kann ich noch nicht viel zu sagen, aber so wie ich das sehe komme ich damit 2 Tage zurecht. Gestern Nachmittag gekommen und nicht aufgeladen , hatte ungefähr 70%, rumgespielt, eingerichtet und jetzt noch 45% , genial.
Kamera auch noch nicht ausprobiert, aber denke auf dem ersten Blick das die gute Bilder hinbekommt.
Wie immer schön von Xiaomi, eine Hülle beizulegen, damit man was hat am Anfang. Vorbildlich. Und wie gesagt, das Design..ein Traum..für knapp 200€ so ein top Gerät, was will man mehr? Plaste ala A50? Nee.. IMG_20190927_142258.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Freut mich sehr das es dir auch gefällt.
Double Tap to wake vermisse ich auch sehr.
Dark Mode wird mit Android 10 wohl kommen,habe aber heute in den Entwickler Optionen bereits den dark Mode gefunden,aber als ich ihn angemacht habe,hat sich nichts verändert.
Eventuell muss ich aber auch danach das Gerät neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Hab Mal neu gestartet, danach war bei mir die Google Suchleiste unten schwarz, Menü leider nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vielen Dank für den Test.
Dann ist es wohl noch nicht gut umgesetzt.
Kommt dann hoffentlich mit Android 10.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Kann das Mi A3 eigentlich Dual LTE,also wenn man 2 sim Karten drin hat,sind dann beide gleichzeitig im LTE Netz?
 
Dazu habe ich nur das gefunden,
4G dual SIM
3-choose-2 SIM slot
* When using both SIM card slots, either card can be set as the primary card, which supports 4G+/4G/3G/2G calling and data
Darum gilt hierzu "Versuch macht klug".

Da die Netzbetreiber nur 3G (UMTS) zurück bauen und das gute alte 2G (GSM) noch stehen lassen, ist das nicht so schlimm, denn die Reichweite von 2G ist ja auch ganz ordentlich. Internet funktioniert immer nur über eine SIM Karte zur gleichen Zeit, also geht bei der anderen dann nur Telefonie und SMS und dazu genügt 2G
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Habe es jetzt ausprobiert und o2 und Telekom Karte drin und kann sagen daß es Dual LTE hat,und sogar Dual voLTE.
Beide sim Karten sind gleichzeitig im LTE und können gleichzeitig auch voLTE und WiFi calling.
Also genau wie bei den aktuellen Samsung und Motorola und Huawei Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
  • Danke
Reaktionen: SCARed, s30507090 und John Coffee

Ähnliche Themen

WickJohn
Antworten
2
Aufrufe
1.168
WickJohn
WickJohn
N
Antworten
3
Aufrufe
1.760
Poenni
P
R
Antworten
13
Aufrufe
2.122
Dayworker
D
Zurück
Oben Unten