Xiaomi Mi A3 - Akku Thread

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androiduser81 ...höre ich zum ersten mal so eine krude Geschichte..."Akku-Verschleiß" nach 2 Monaten???....bei Xiaomi Geräten üblich???

Wieder eine tolle Geschichte für angehende Verschwörungstheoretiker 🤪

Kann mich echt nicht beschweren

Als Nachtrag: hab das Gerät mal nachts nicht geladen, um den Standbyverbrauch zu testen.
Um 22:00 mit 41% ins Bett, um 05:30 mit 40% aufgestanden. WLAN/Bluetooth/GPS/etc. an.

Anhänge

• Screenshot_20191005-163029.png
    Screenshot_20191005-163029.png
    106,4 KB · Aufrufe: 198
  • Screenshot_20191005-163021.png
    Screenshot_20191005-163021.png
    91 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, glummy und Jorge64
Die genauen werte weiss ich nicht mehr, aber so aus dem Kopf hatte ich an einem Tag im Urlaub morgens um 9 vom Strom genommen und Abends/Nachts vor dem schlafen gehen ca knapp unter 20% gehabt:
Genutzt im Ausland mit Roaming und zum Teil recht schlechten Empfang (minimal 4G und zum teil auch nur Edge). Genutzt um Fotos zu machen und mit ca 5 bis 6 Stunden ein Steinchenspiel gespielt sowie nochmal ca 1 Stunde Youtube geschaut. DOT war insgesamt fast 8 Stunden und der Akku lag knapp unter 20%
Ich bin damit ehrlich gesagt zufrieden, das hat vorher kein anderes Gerät geschafft

Ist doch eigentlich vollkommen egal mit welchem Ladegerät man das mi a3 auflädt,Hauptsache usb-c oder?
Frage weil ich eben versehentlich mit dem schnell Ladegerät vom Moto G6 Plus das Mit A3 geladen habe.

Wegen deiner Aktion wird der Mond auf die Erde stützen. 🤣

Du kannst bedenkenlos jedes USB Ladegerät oder Powerbank zum laden verwenden. Im allgemeinen sollte man jedoch den Akku nicht ständig schnell laden, da dies den Akku schneller ermüden lässt.

Das Ladegerät von dem Moto G6 Plus ist ein von Moto sogenannter Turbolader, sprich er kann QC und dabei unterstützt er
5V 3A
9V 1,6A
12V 1,2A

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Zu schnell geht eh nicht. Das unterbindet dein Smartphone. Und ob fast Charge den Akku jetzt schneller kaputt macht, daran scheiden sich die Geister.

• Danke
Da bin ich sehr beruhigt, vielen Dank für eure schnellen Antworten 👍.

DocNo82 schrieb:
Zu schnell geht eh nicht. Das unterbindet dein Smartphone. Und ob fast Charge den Akku jetzt schneller kaputt macht, daran scheiden sich die Geister.
Nein, ist reine Chemie.
Schnelles laden macht den Akku nicht kaputt, wenn die Ladeelektronik und Akku richtig aufeinander abgestimmt sind.
Aber durch langsames (normales) laden holt man mehr Ladezyklen aus dem Akku, bevor er an Kapazität verliert.

• Danke
War gestern ca. 6 Stunden im Serverraum im Keller ohne Empfang.
Bin immer noch sehr zufrieden mit dem Akku.

Anhänge

• Screenshot_20191024-113652.png
    Screenshot_20191024-113652.png
    91,7 KB · Aufrufe: 167
  • Danke
Meine Frau hat auch das A3 bekommen und ist mehr als zufrieden. (Die kann einen Akku wirklich ziemlich massakrieren...) Der hält und hält und dank QC auch wieder schnell aufgeladen.

• Danke
Wie ist eigentlich der Unterschied vom Akku Verbrauch zwischen Nutzung mit zwei Sim Karten oder mit einer Sim plus SD Karte?
Habe jetzt schon mehrere Beiträge gelesen wo gesagt wird das mit Dual Sim Nutzung wesentlich mehr Akku verbraucht wird.

Eigentlich logisch dass da mehr verbraucht wird als mit einer Sim.

• Danke
Mal wieder ein Update. Heute hab ich die 9stunden gepackt.

Anhänge

• Screenshot_20191103-152554.png
    Screenshot_20191103-152554.png
    91,6 KB · Aufrufe: 189
  • Danke
Reaktionen: Romulix
Bestes Handy was ich hatte bisher.

Anhänge

• Screenshot_20191231-073707.png
    Screenshot_20191231-073707.png
    94 KB · Aufrufe: 147
  • Screenshot_20191231-073725.png
    Screenshot_20191231-073725.png
    97,7 KB · Aufrufe: 169
  • Danke
Es kommt beim Laden nicht unbedingt auf die Geschwindigkeit an, ob es schädlich für den Akku ist oder nicht. Viel entscheidender ist dabei die Temperatur des Akkus. Moderne Li-Po Akkus, welche in fast allen Smartphones stecken, mögen es weder zu kalt, noch zu warm. So bis ca. 40°C ist für den Akku okay. Desweiteren ist auch die Akku-Spannung ein Faktor. Diese liegt zwischen 30-80% im, für den Akku, optimalen Bereich wo er sich am "wohlsten" fühlt. Alles darüber und darunter kann den natürlichen Verschleiß beschleunigen. Je nach Qualität des Akkus, merkt man das langsamer oder schneller. Natürlich spielt auch die verbaute Ladeelektronik eine Rolle. Ich selbst lade mein Smartphone meistens auch über Nacht, da ich aus beruflichen Gründen früh raus muss und da die Zeit nicht ausreicht, das Smartphone genügend aufzuladen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Androiduser81 schrieb:
Habe das A3 nun 2 Monate im Einsatz. Einzige Sache: Akku Batterie zeigt schon 4% Akkuverschleiss an, habe in anderen Foren aber gelesen, es sei bei Xiaomi Phones normal. Komisch nur mein Motorola One war von der Batterie Gesundheit her immer über 100%. Was habt ihr für Werte?
Ich nutze auch schon länger immer mal wieder die App. Du musst aber bedenken, dass die 4030mAh des Mi A3 der maximal mögliche Wert sind. laut Xiaomi sind es "4030 mAh (typ.)/3940 mAh (min.)" das heißt du kannst ein brandneues Mi A3 haben, welches aber trotzdem von Anfang an "nur" 3940mAh hat. Das sind die normalen Fertigungstoleranzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder sagen mehr als 1000 Worte
Screenshot_20200116-122539.png

Mein galaxy s9 hatte bei nach 16 Stunden mit 3 Stunden dot schon den Geist aufgegeben =D

War der erste Zyklus
Laut AccuBattery sollte man den Akku nicht mehr als 80% laden um die Lebensdauer um 200% zu verlängern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was habt ihr alles für schlechte Werte, mein A3 hält mit einer Ladung 5-6 Tage :D

@Harakiri wie geht das denn? 😅 Ich komme allerhöchstens auf 2 Tage wenn ich es wirklich wenig nutze. Screen on Time ca 6-8h.

Mein Vater ein A2 Lite und hat mich gefragt, ob sein Akku defekt ist. Wollte wissen wie er darauf kommt.
Naja, der Akku hält nur 5 Tage 😅